AST81 Seminar 26.-27.06.2014 in Stuttgart

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
geige_berlin
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,
hier mal wieder eine AST-Zusammenfassung.
Das Seminar war im Großen und Ganzen okay.
Bestand wieder hauptsächlich aus Vorträgen, die haben aber die teilweise doch sehr theoretischen Inhalte der Studienbriefe etwas klarer werden lassen.
Als Einstieg hat Herr Maschler noch seine Assignment-Anforderungen vorgestellt. Haben sich ein bisschen von denen der anderen Dozenten unterschieden, so muss z.B. eine Executive Summary geschrieben werden. Eine "Zusammenfassung der Zusammenfassung" wie er sie nannte...
Außerdem müssen wir unser Thema selbst formulieren und mit ihm im Seminar abstimmen.
Das Assignment-Thema soll eine große praxisnahe Note haben. In den Vorträgen wurden wirklich nur die Studienbriefe vorgestellt. Den Inhalt, bzw. Teile davon, sollen wir jetzt auf ein praxisnahes Thema anwenden. Er gibt mMn recht gute Hinweise zur Machbarkeit unserer Themenvorschläge, obs zu viel oder zu wenig ist etc. Auch wenn man noch keinen konkreten Themenvorschlag mitgebracht hat, hat er einem sehr gut geholfen etwas passendes zu finden.
An der Stelle war ich mit dem Feedback von ihm schon sehr zufrieden. Hat man schon anders gesehen ;)

Wir sind auch eine alte Klausur durchgegangen. War recht hilfreich.
Er gab noch als generellen Hinweis, dass gern Schaubilder abgefragt werden, z.B. das Schaubild zu den Ebenen des Systemverhaltens.
Die Klausur gibts dann am 02.08.
Bei Fragen, gern melden.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81,PMN01
Semester4: SNW81, MEWIW

offen, in Arbeit, abgeschlossen
BigFoot
Mitglied
Mitglied

Hallo geige_berlin,
danke, für die Info! Habe gerade mit AST81 begonnen. Kannst Du was zur fünften Lehreinheit sagen? Wie relevant ist der Stoff für Klausur und Assignment? Und wie genau läuft die Themenvergabe für die Assignments ab? Über die VH?
Viele Grüße
geige_berlin
Mitglied
Mitglied

Hi BigFoot,
also AST815, technische Systeme, sind in der Klausur wahrscheinlich einer der relevanteren Teile. Wahrscheinlich relevanter als soziale und Wirtschaftssysteme. Genaues kann ich dir Samstag nach 13.00 berichten, da schreibe ich AST-Klausur.
Im Seminar kam der Eindruck jedenfalls so rüber.

Fürs Assignment ist es nicht zwingend relevant.
Im Vorfeld des Seminars soll man sich in Gruppen aufteilen (3-4 Leute) und die Lernhefte vorstellen. D.h. wirklich noch keinen zusätzlichen Inhalt.
Assignmentthema ist dann die Verknüpfung von Theorie der Lernhefte mit der Praxis - wie das geschieht, kann man am Ende individuell mit Herrn Maschler absprechen.
Ich hatte z.B. aus AST811 Kapitel 4 vorgestellt (Systemverhalten) und mein Assignmentthema dazu war "Anwendung des allgemeinen Regelkreises in der betrieblichen Praxis", wobei ich auf den PDCA-Zyklus als Adaption des allgemeinen Regelkreises eingegangen bin, seine Anwendung im strategichen bzw. Qualitätsmanagement erläutert hab und abschließend die Anwendung in meinem Unternehmen erörtert hab.

Bei Fragen - gern melden!
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81,PMN01
Semester4: SNW81, MEWIW

offen, in Arbeit, abgeschlossen
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo BigFoot, habe das Seminar schon einige Zeit hinter mir. Bei uns war eine der drei Komplexaufgaben eine technische Aufgabe. Bei den Detailfragen wurde nichts technisches gefragt. Auch das Luhmann Heft (Soziale Systeme) und Wirtschaftssysteme wurde in der Klausur eigentlich nicht abgefragt.
BigFoot
Mitglied
Mitglied

Danke für Eure schnellen Antworten. Freue mich schon auf Deine Berichte, geige_berlin und drücke natürlich die Daumen für Samstag!
Antworten