Toby66 hat geschrieben:also ich habe nach wie vor ein Problem damit, wenn so großzügig angegeben wird, wie wenig Zeit man für das Modul XYZ benötigt. Das kann man nicht verallgemeinern und hier im Forum findet man auch reichlich sehr anders lautender Einträge.
Sicherlich kann man die Zeiten nicht verallgemeinern, auch hat nicht jeder die Möglichkeit vor der Klausur eine Woche Urlaub zu nehmen um zu lernen. Bei WIM02 wurden mir 2 Urlaubstage gestrichen, so dass ich nur noch die 3 Tage hatte, da hatte ich dann immer bis 00:00 oder 01:00 gelernt. Pro Modul würde ich also 40-50 Stunden einplanen. Wobei ich die Variante durcharbeiten besser finde als sich jeden Tag ranzusetzen. So ist man gut im Stoff drin und muss sich um nichts anderes kümmern.
Dennoch sind die Mathe-Hefte inhaltlich nicht so umfangreich wie es zunächst scheint. Tatsächlich hast du pro Heft nur etwa 4 Themen und bei STA01, STA02 und WIM02 sind die Hefte sehr gut. Bei WIM04 werden einige Vorkenntnisse vorrausgesetzt und auf WIM01 verwiesen, mit den Büchern von Peter Dörsam oder selber herleiten ist das aber auch kein Problem. WIM04 war vom Umfang her etwas mehr, ich glaube etwa 7 Tage waren es bei mir insgesamt.
Ich fand STA01 war eine gute Möglichkeit um mit Mathe mal wieder in Berührung zu kommen. Wirklich viel Mathe hat man bei dem Modul noch nicht. STA02 würde ich dann im Anschluss machen, da es darauf aufbaut. Die Seminare bei Herrn Sparfeld in Pinneberg für STA01 und STA02 sind ebenfalls sehr gut. WIM02 bei Valkema hingegen hat gar nichts gebraucht, da habe ich lieber weggehört weil er alle Formeln selber hergeleitet hat und keine mit denen in den Heften übereinstimmte. Da man bei WIM02 aber die komplette Formelsammlung hat reicht zum Bestehen fast nur Formel raussuchen und Zahlen einsetzen.
Toby66 hat geschrieben:
WIM03 wurde von Andre auch gleich gar nicht erwähnt (möglicherweise hattest Du das Glück, daß Differentialrechnung nicht zu dem STudium gehörte) - das ist aber bei vielen genau der Knackpunkt und da bewerten auch nicht gerade alle die Hefte so gut.
WIM03 habe ich noch nicht gemacht, das ist im Diplom-Studiengang Wirtschaftsinformatik aber auch nur ein Test, so das ich da nun gelassen rangehen kann.
Vor den Modulen wusste ich nichtmal mehr das 5 * (3 + 4) = 5*3 + 5*4 ist