mainhattan hat geschrieben:
Ja klar, kann ich das so alles selber mühsam ausrechen. Aber wenn es doch hier ein Forum gibt wo einige genau den selben Studiengang studieren, warum nicht fragen. Gerade wenn ich jetzt erfahren würde, das es vorne und hinten nicht hinkommt, sprich ich mir die Arbeit sparen könnte.
Du brauchst doch eh einen Plan, wann du welche Klausur schreiben willst. Genaugenommen solltest du den schon längst haben. Da brauchst du auch nix mühsam ausrechnen, sondern einfach nur auf deinen plan gucken und sehen, wann welches Seminar stattfindet.
klar kann dir hier irgendjemand ne Antwort geben, aber dafür muss derjenige dann auch nachgucken und sich das zusammensuchen. Es ist dein Studium und auch deine Aufgabe sowas zu klären.
Das soll wirklich nur konstruktive Kritik sein und ich will dich hier nicht iwie blöd anfahren. Ein großer Anteil eines erfolgreichen Fernstudiums ist m.M.n. eine gute Organisation und aktuell versuchst du all die Informationen, die du selber zusammentragen solltest (vor allem solltest du ein Interesse daran haben, die infos zu sammeln) von anderen zusammentragen zu lassen.
Natürlich sind hier fast alle sehr hilfsbereit, aber die eigentliche Arbeit musst du leisten. Wie viele unter-der-Woche-Seminare du hast kann dir z.b. FX nicht einfach sagen, auch wenn er immer sehr engagiert ist. Er studiert nichtmal das gleiche wie du und braucht viel länger, bis er sich alle Seminare zusammengesucht hat, die ein IBC-ler braucht.
Es kostet dich 10, evtl 15min sich mal den Seminarplan hinzulegen und alles einmal durchzuplanen. Da du das eh machen musst, wenn du dich für Klausuren anmelden bzw effektiv lernen willst, kannst du das doch auch gleich selber machen.
Bitte nicht böse sein, das ist nur n gut gemeinter Rat. Du musst dich da eh gründlich mit auseinandersetzen, von daher kannst du auch mal kurz selber gucken, welche Seminare unter der Woche stattfinden. Vor allem kriegst du dann auch mal einen Überblick was alles auf dich zukommt und kannst abschätzen wie das mit deinem neuen Job passt. Wenn ich mal auf meinen Kalender gucke kann ich dir zumindest sagen, dass das erste Jahr ganz schön vollgepackt ist;)
Gruß
MAX