Neue Virtuelle Hochschule?
seh ich auch so! mein berater wunderte sich zwar etwas, warum ich sofort zu Studienbeginn so viele Sachen haben wollte, aber abgesehen von den Finanzen wars kein Problem.AlexR hat geschrieben:Mein Fazit - wer es finanziell machen kann, sollte sich möglichst viel Unterlagen am Anfang zusenden lassen. Freie Zeiteinteilung, eigene Bearbeitungsreihenfolge und nie mehr der sehnsüchtige Blick ob der Briefträger kommt![]()
Und die Schwalben singen, dass das frühere Zusenden von Pensen bald nichtmal Mehrkosten mit sich bringt, sofern der Umfang sich in Grenzen hält. Letzteres müsste dann mal genauer definiert werden, aber an sich schonmal ne super sache

Gruß,
MAX
Hallo, bzgl. der früheren Zusendung der Pensen ist mir was eingefallen:
Als ich beim Zulassungstest in München war habe ich gefragt, wie das ist wenn man sich Unterlagen vorzeitig zuschicken möchte. Mir wurde dann gesagt dass sich ab Februar sowieso irgend welche Regelungen ändern und die Versendung der Unterlagen nicht mehr an die monatl. Studiengebühr gebunden ist. D.h., man muss nicht zwei Monatsgebühren zahlen wenn man sich ein zusätzliches Modul schicken lässt.
So, ich warte aber trotzdem erstmal auf meine erste Lieferung. Wär toll wenn die noch diese Woche kommt, weil ich dann erstmal 'ne Woche verreist bin. Weiß zufällig jemand ob schon wieder Unterlagen raus gehen?
Als ich beim Zulassungstest in München war habe ich gefragt, wie das ist wenn man sich Unterlagen vorzeitig zuschicken möchte. Mir wurde dann gesagt dass sich ab Februar sowieso irgend welche Regelungen ändern und die Versendung der Unterlagen nicht mehr an die monatl. Studiengebühr gebunden ist. D.h., man muss nicht zwei Monatsgebühren zahlen wenn man sich ein zusätzliches Modul schicken lässt.
So, ich warte aber trotzdem erstmal auf meine erste Lieferung. Wär toll wenn die noch diese Woche kommt, weil ich dann erstmal 'ne Woche verreist bin. Weiß zufällig jemand ob schon wieder Unterlagen raus gehen?
Genau das ist aber nun mein Problem....ich wollte meine ganzen Unterlagen fürs Hauptstudium im Januar haben und in Stuttgart hat man mich verdröstet, dass wenn ich bis anfang Februar warde, müsste ich nicht mehr alles im voraus bezahlen müssen.mariyah83 hat geschrieben:Hallo, bzgl. der früheren Zusendung der Pensen ist mir was eingefallen:
Leider hat das ja mit der Umstellung nicht so ganz geklappt und ich kann nur hoffen, dass ich die Unterlagen vor dem Seminar bekomme. Hab mir halt den März ziemlich zugeballert mit Terminen (ist ja manchmal gar nicht anders möglich wenn die Termine so schlecht liegen). Wollte im Februar noch in Ruhe die Referate schreiben, damit ich für das Lernen der Klausuren luft habe. Wird jetzt zeitlich nur ziemlich knapp bei mir. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir die Unterlagen trotz finanziellen Mehraufwand, vor der ganzen Umstellung zusenden lassen.
Kann jemand sagen, wann die Unterlagen jetzt wieder versickt werden können? Letzte Woche bekam ich die Aussage, dass der Versand leider aufgrund der Umstellung noch nicht klappt und ich müsste mich noch ein wenig gedulden...

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Blinde sehen und der Taube hören kann.
-
- Forums-Scout
Das frühere Versenden kostete noch nie was extra - Nur die Umstellung wird mit 150 Euro extra berechnet...MaxPower hat geschrieben:
Und die Schwalben singen, dass das frühere Zusenden von Pensen bald nichtmal Mehrkosten mit sich bringt, sofern der Umfang sich in Grenzen hält. Letzteres müsste dann mal genauer definiert werden, aber an sich schonmal ne super sache![]()
...aber es kostete/kostet früher.Der_Andi78 hat geschrieben:Das frühere Versenden kostete noch nie was extra - Nur die Umstellung wird mit 150 Euro extra berechnet...
Willst du zwei Pensen auf einmal haben, kostet das den Beitrag für die beiden Pensen auf einmal.
Der wird dann später natürlich nicht mehr fällig.
Ha Ha!
-
- Forums-Scout
Richtig - aber nix EXTRA - sag ich doch 
By the way - wir sind etwas vom Thema abgekommen - in der VH gehts wohl garnicht weiter???

By the way - wir sind etwas vom Thema abgekommen - in der VH gehts wohl garnicht weiter???
..außer wie gesagt den Opportunitätskosten wegen entgangener Zinseinahmen! 
Hättest ja das Geld für den Pensenvorzug gewinnbringend anlegen können

Hättest ja das Geld für den Pensenvorzug gewinnbringend anlegen können

Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
-
- Forums-Scout
Ich seh das Studium trägt Früchte 

Es tut sich wirklich noch nichts.Der_Andi78 hat geschrieben:Richtig - aber nix EXTRA - sag ich doch
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Neues von der VH - gerade hätten wir den Kick-Off Online-Chat für BWL09 haben sollen. Kam leider nicht zustande...
Info des Profs per Mail: "Technische Probleme in der VH"
Info des Profs per Mail: "Technische Probleme in der VH"

Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Ok, die Geldabbuchungsfunktion des neuen Systems funktioniert und das sogar fast eine ganze Woche schneller als beim alten
Stand nicht irgendwo eine Info, dass das Geld weiter wie immer abgebucht wird? Ersetzt die AKAD die Sollzinsen für die Woche, wo ich auf dem Konto von dem die Studiengebühren abgehen kein Geld habe?
Es ist eine Frechheit zu kommunizieren, dass die Abbuchung zum gleichen Termin wie immer durchgeführt werden und dann ist das Geld auf einmal schon eine Woche eher weg... Überleg schon eine RLS zu machen, soll die AKAD nächste Woche nochmal ganz "normal" abbuchen.
Hat jmd ähnliche Probleme?

Es ist eine Frechheit zu kommunizieren, dass die Abbuchung zum gleichen Termin wie immer durchgeführt werden und dann ist das Geld auf einmal schon eine Woche eher weg... Überleg schon eine RLS zu machen, soll die AKAD nächste Woche nochmal ganz "normal" abbuchen.
Hat jmd ähnliche Probleme?
Ich schau morgen mal nach.....aber das wärs jetzt echt - ich zieh ein Modul extra vor, die buchen die doppelte Gebühr ab und tatsächlich wird nichts verschickt.....
Ist das Tietze Buch auch für die Vorbereitung zu WIM03 geeignet oder eher nur für WIM02? *aufdersuchenachzweitliteratur*
danke&gruß
Ist das Tietze Buch auch für die Vorbereitung zu WIM03 geeignet oder eher nur für WIM02? *aufdersuchenachzweitliteratur*
danke&gruß
Ich hab es sogar nur für WIM03 verwendet. Ist echt gut, aber nicht nötig zum Bestehen - ich habs mir nur gekauft, weil da was zu Integralrechnung drin steht und ich mir das auch reinziehen wollte.
Fleißaufgabe
Fleißaufgabe

Also ich will endlich mein letztes Modul fürs erste Semester haben...^^
ich hab nämlich gar nichts zum lernen...
und das bringt einen aus dem rhythmus raus^^
mich aufjedenfall
Und wenn im März das 2. anfängt wäre auch schön wenn das früh am monat wäre.. so is das ja nicht...
mal gespannt was is
ich hab nämlich gar nichts zum lernen...
und das bringt einen aus dem rhythmus raus^^
mich aufjedenfall
Und wenn im März das 2. anfängt wäre auch schön wenn das früh am monat wäre.. so is das ja nicht...
mal gespannt was is
Aushalten.... nur noch ein "paaaar" Klausuren... und Assignments.... und die Bachlorarbeit.