und sie wussten nicht was sie taten ... hat so eine VH-webserver nicht auch ein access-logfile das man im vorfeld auswerten kann ? hätte man eine plattform auswählen sollen die der anzahl der studenten entspricht ? warum muss man immer einen schritt rückwärts machen um vorwärts zu kommen und warum steht man dann immer noch an der gleichen stelle ?
fragen über fragen. werde wohl nicht schlafen können.
Zur aktuellen Problematik der Notenanzeige Thomas Flinspach (Mitarbeiter) 05.02.2010 08:52
Liebe VH-Nutzer,
für die aktuelle fehlerhafte Notenanzeige können wir uns bei Ihnen nur entschuldigen.
Wir haben die Lastverträglichkeit dieser PDF-Variante komplett unterschätzt und arbeiten nun an einer schnellen Lösung, die dann auf HTML basieren wird.
Bis zur endgültigen Fehlerbehebung versuchen wir zumindest die Stabilität etwas zu erhöhen.
Wir halten Sie natürlich hierzu auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Thomas Flinspach
VH-Hotline
Neue Virtuelle Hochschule?
AlexR hat geschrieben:Bis gerade eben hatte ich mit dem IE8 auch keine Chance die Notenübersicht zu öffnen bzw. wenn dann mit Fehlermeldung
Habe folgende 2 Sachen gemacht und jetzt geht es einwandfrei:
- Adobe Reader 9.3 verwenden
- Mozilla Firefox als Browser
Keine Ahnung, ob das bei jedem funktioniert...kann auch Zufall sein!
Alex
... stimmt, funktioniert ... so ist wenigstens die Fehlermeldung " MODULNOTENAUSZUG
Fehler: Es ist ein Fehler bei der Ermittlung des Online-Notenauszugs aufgetreten. "
richtig schön lesbar

Bis zur Umstellung auf HTML:
... bin ich jetzt auf Firefox umgestiegen, anscheinend haben die den IE nicht richtig getestet, bei mir läufts jedenfalls auf zwei Rechnern nicht im IE (Windows 7 und XP).
Nur damit kein Missverständnis auftritt: Die übliche Fehlermeldung hab ich auch.
Gruß Marc
... bin ich jetzt auf Firefox umgestiegen, anscheinend haben die den IE nicht richtig getestet, bei mir läufts jedenfalls auf zwei Rechnern nicht im IE (Windows 7 und XP).
Nur damit kein Missverständnis auftritt: Die übliche Fehlermeldung hab ich auch.
Gruß Marc
Zuletzt geändert von mcneuhaus am 05.02.10 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
- BWLJackson
- Forums-Profi
also wenn ich die neue iVHs so sehe dann bin ich schon froh, dass am 19.3. mein Kolloquium ist
mFg
[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
-
- Mitglied
Also ich versteh das auch nicht. Bei was-weiß-ich-wievielen Studenten müsste doch eigentlich klar sein, dass da Last erzeugt wird beim Aufruf der Modulnoten wenn jedes Mal extra ein PDF erzeugt werden muss... 

naja, trotz allem (berechtigten!) ärger über die vh-umstellung, bitte auch beachten, dass das studium immer noch möglich ist und die schnelle notenanzeige nicht das ausschlaggebende kriterium zur qualität eines bildungsnstitut ist...BWLJackson hat geschrieben:also wenn ich die neue iVHs so sehe dann bin ich schon froh, dass am 19.3. mein Kolloquium ist
ich kenne genügend andere nebenberufliche studenten, die froh wären, wenn sie so ein tool wie die vh hätten und lächeln ob der vermurksten notenanzeige...

anekdote am rand:
ich arbeite bei einem unternehmen das kommunikationslösungen anbietet als berater. wir laufen seit knapp 6 monaten durch diverse softwareprojekte, damit wir nach dem verkauf durch unsere mutter auch it technisch auf eigenen beinen stehen.
ich ziehe zur besseren plausibilität mal eine analogie zur vh. unsere "vh" diente zur abrechnung von pauschalen, hotelkosten, arbeitszeiten, abwesenheiten und überstunden. wir hatten quasi eine eierlegendewollmichsau. mittlerweile haben vier verschieden tools, für jede der oben beschriebenen funktion eine andere oberfläche.
das ist ungefähr so, als würden wir auf einmal kursbuchung, lernmittel, notenansicht, schwarzes brett, etc. auf verschiednen webseiten mit getrennten log-ins durchführen müssen.
--> verglichen mit dieser katastrophe, ist die vh umstellung nur halb so wild...

Zuletzt geändert von stag3k am 05.02.10 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
- BWLJackson
- Forums-Profi
natürlich.....aber irgendwie hat man nicht den eindruck, dass sich in den letzten 4 Jahren wirklich was getan hat. aber das wird sicher noch kommen...ich hatte gedacht da tut sich was revolutionäres jetzt - die Notenanzeige als PDF Doku ist mir sicher nicht wichtig - eine gesamtübersicht oder ähnliches wäre da schon fein gewesen.
mFg
naja, im gegensatz zu anderen studenten zahle ich hier aber einen ordentlich betrag ... und die noten sind ja nicht alles. da ist von modulen zu lesen die auf einmal weg sind oder es gibt plötzlich neue. und von den seminarterminen reden wir auch nicht. es gibt offensichtlich auch noch schlimmer dinge - da hast du rechtstag3k hat geschrieben:BWLJackson hat geschrieben:naja, trotz allem (berechtigten!) ärger über die vh-umstellung, bitte auch beachten, dass das studium immer noch möglich ist und die schnelle notenanzeige nicht das ausschlaggebende kriterium zur qualität eines bildungsnstitut ist...
ich kenne genügend andere nebenberufliche studenten, die froh wären, wenn sie so ein tool wie die vh hätten und lächeln ob der vermurksten notenanzeige...

Die Notenansicht ist sowieso überflüssig wie ein Kropf.
Eine Email würde reichen, da ich sowieso alle meine Noten in einem Excelsheet pflege.
Zudem auch alle meine Module, meinen Zeitplan, meinen Pensenplan, Durchschnittsnote, etc.
Schon ein Armutszeugnis für die VH...
Eine Email würde reichen, da ich sowieso alle meine Noten in einem Excelsheet pflege.
Zudem auch alle meine Module, meinen Zeitplan, meinen Pensenplan, Durchschnittsnote, etc.
Schon ein Armutszeugnis für die VH...
Hi zusammen,
habe mich gerade in der VH angemeldet und bin echt aus allen Wolken gefallen:
- Notenanzeige umständlich (pdf), fehlerhaft und langsam
- Module anders
- völliges Kuddel-Muddel bei der Terminverwaltung für die Module
Das erste ist für mich noch zu verschmerzen, wenn in halbweg brauchbarer Zeit die Aktualisierung erfolgt. Das zweite ist ärgerlich und dringend zu bereinigen. Aber das Schlimmste ist für mich die Termingeschichte: Angemeldete Seminare/Klausuren nicht mehr als angemeldet angezeigt, dafür andere Seminare als angemeldet angezeigt, zu denen ich mich nie und nimmer angemeldet habe (weil ich sie schon längst erfolgreich absolviert habe). Was soll das denn? Das geht doch gar nicht.
Die alte VH war schon nicht der Hit, aber das hier ist echt grottenschlecht.
habe mich gerade in der VH angemeldet und bin echt aus allen Wolken gefallen:
- Notenanzeige umständlich (pdf), fehlerhaft und langsam
- Module anders
- völliges Kuddel-Muddel bei der Terminverwaltung für die Module
Das erste ist für mich noch zu verschmerzen, wenn in halbweg brauchbarer Zeit die Aktualisierung erfolgt. Das zweite ist ärgerlich und dringend zu bereinigen. Aber das Schlimmste ist für mich die Termingeschichte: Angemeldete Seminare/Klausuren nicht mehr als angemeldet angezeigt, dafür andere Seminare als angemeldet angezeigt, zu denen ich mich nie und nimmer angemeldet habe (weil ich sie schon längst erfolgreich absolviert habe). Was soll das denn? Das geht doch gar nicht.
Die alte VH war schon nicht der Hit, aber das hier ist echt grottenschlecht.
-
- Forums-Scout
Oh Gott, ihr entwickelt euch also zurück oder ist das jetzt der neue Trend?stag3k hat geschrieben: anekdote am rand:
mittlerweile haben vier verschieden tools, für jede der oben beschriebenen funktion eine andere oberfläche.
das ist ungefähr so, als würden wir auf einmal kursbuchung, lernmittel, notenansicht, schwarzes brett, etc. auf verschiednen webseiten mit getrennten log-ins durchführen müssen.
--> verglichen mit dieser katastrophe, ist die vh umstellung nur halb so wild...
Mein Beleid.
Status: Alumnus
eine entwicklung zum besseren ist es nicht wirklich, aber mal sehen wo es hingeht, vielleicht fehlt mir nur der überblick über das große ganze... so wie allen anderen 8.000 mitarbeitern...Oh Gott, ihr entwickelt euch also zurück oder ist das jetzt der neue Trend?
Mein Beleid.

Hallo,
ich kann mich nicht in die VH einloggen. Wenn ich über akadvh.de reingehe, kommt immernoch die Meldung von gestern, dass die VH am 4.2. nicht erreichbar ist. Weiß jemand was ich falsch mache oder ist das bei noch jemandem so??
ich kann mich nicht in die VH einloggen. Wenn ich über akadvh.de reingehe, kommt immernoch die Meldung von gestern, dass die VH am 4.2. nicht erreichbar ist. Weiß jemand was ich falsch mache oder ist das bei noch jemandem so??
Danke stag3k, hat funktioniert! Wieder was gelernt!
Jetzt kommt allerdings die Meldung, dass Username oder Passwort falsch sind.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich beides richtig eingegeben hab, aber ich hab jetzt meine Anmeldeunterlagen nicht da und kann nicht nachschauen... Naja, ich werd's dann von daheim aus nochmal versuchen.

Jetzt kommt allerdings die Meldung, dass Username oder Passwort falsch sind.