Hallo allesammt.
Es heißt in den Matheprüfungen immer dass keine programmierbare Taschenrechner erlaubt sind.
Aber...
was versteht man denn unter einem programmierbaren Taschenrechner?
Ich hab z.B. jetzt einen der zweizeilig ist. In der ersten Zeile steht drinn was ich eingetippt habe und in der zweiten Zeile das Ergebnis.
Eigentlich ne Praktische Sache, aber würde mir die AKAD Wächterdame die Klausur verderben weil sie meinen könnte sowas sei nicht erlaubt?
Ist jeder Taschenrechner der einwenig mehr High Tech hat gleich Hexenwerk?
Habt ihr gute Taschenrechner die ihr empfehlen könnt?
Programmierbarer Taschenrechner?
-
- Forums-Profi
nein, der taschenrechner geht
es gibt auch solche, wo du programme etc schreiben kannst und da zum beispiel auch texte abspeichern kannst. wir in sachsen durften sowas zum mathe abi nehmen, was einerseits ganz praktisch war, wenn man nicht kontrolliert wurde, andernseits natuerlich zum verhaengnis wurde :p
ich hab mir auf anregung vieler im forum und auf amazon den casio fx 991es gekauft. der hat ein natural display, was heisst, das brueche wie brueche dargestellt werde, sprich schoen mit bruchstrich etc. die anzeige ist echt klasse, aber mehr wie wim03 hab ich damit noch nicht gemacht, kann also nichts tiefergreifendes sagen. material ist gut und wird sicherlich ne weile halten
grüße
es gibt auch solche, wo du programme etc schreiben kannst und da zum beispiel auch texte abspeichern kannst. wir in sachsen durften sowas zum mathe abi nehmen, was einerseits ganz praktisch war, wenn man nicht kontrolliert wurde, andernseits natuerlich zum verhaengnis wurde :p
ich hab mir auf anregung vieler im forum und auf amazon den casio fx 991es gekauft. der hat ein natural display, was heisst, das brueche wie brueche dargestellt werde, sprich schoen mit bruchstrich etc. die anzeige ist echt klasse, aber mehr wie wim03 hab ich damit noch nicht gemacht, kann also nichts tiefergreifendes sagen. material ist gut und wird sicherlich ne weile halten
grüße
-
- Forums-Profi
Hab mir das Ding auf der casio Website angesehen.
Ist ja noch mehr high Tech, als das Ding was ich jetzt hab.
Was hast du dafür bezahlt?
Ist ja noch mehr high Tech, als das Ding was ich jetzt hab.
Was hast du dafür bezahlt?
-
- Forums-Profi
Hab mir den casio fx 991es nun auch gekauft, über Ebay.
20,-€ neu inkl. Versand.
Gleich per PayPal bezahlt, muss nur noch ankommen.
Mal schauen wie der so "rockt".
Ich denk mal der wird "rocken", leider muss man dennoch selber rechnen
20,-€ neu inkl. Versand.
Gleich per PayPal bezahlt, muss nur noch ankommen.
Mal schauen wie der so "rockt".
Ich denk mal der wird "rocken", leider muss man dennoch selber rechnen

-
- Forums-Profi
Ich hab diesen Taschenrechner nun vor einpaar Tagen erhalten.
Anfangs Gewöhnungsbedürftig, wie es bei fremden Tachenrechnern am Anfang meist ist, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist der echt gut.
Ich finde es auch echt gut dass man sich durch die vorangegangenen Rechnungen blättern kann.
Also dieser Taschenrechner wäre auch meine Empfehlung.
Anfangs Gewöhnungsbedürftig, wie es bei fremden Tachenrechnern am Anfang meist ist, aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist der echt gut.
Ich finde es auch echt gut dass man sich durch die vorangegangenen Rechnungen blättern kann.
Also dieser Taschenrechner wäre auch meine Empfehlung.
Hallo zusammen!
Der Casio fx-991ES ist ein super Taschenrechner, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat, dann kann man sogar ganze Gleichungen, Summen etc. lösen lassen.
Aus Mathelehrerkreisen habe ich gesagt bekommen, dass ist der nichtprogrammierbare Taschenrechner, der momentan am meisten kann.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil und er hat mir schon so manch eine "schwierige" Aufgabe gelöst
LG Bine
Der Casio fx-991ES ist ein super Taschenrechner, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat, dann kann man sogar ganze Gleichungen, Summen etc. lösen lassen.
Aus Mathelehrerkreisen habe ich gesagt bekommen, dass ist der nichtprogrammierbare Taschenrechner, der momentan am meisten kann.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil und er hat mir schon so manch eine "schwierige" Aufgabe gelöst

LG Bine
-
- Forums-Profi
Das ich damit ganze Gleichungen lösen lassen kann hab ich vor einiger Zeit auch Entdeckt. Ist es jedoch in der Prüfung ok wenn man nicht die Rechenschritte aufschreibt, sondern gleich die Lösungen?
(z.B. bei quadratischen Gleichungen?)
(z.B. bei quadratischen Gleichungen?)
Ich denke das kommt ganz auf den Korrektor dann an - meisten wollen die jedoch die Zwischenschritte haben, damit man sehen kann das man auch weiß wie man die Lösungen gleicht und nicht einfach fähig ist auf ein Knöpfchen zu drücken
- ich würde daher die Zwischenschritte immer machen.
by the way: ich hatte für WIM03 meinen Abi Taschenrechner genommen, welcher nicht programmierbar ist, jedoch Grafikfähig, d.h. man konnte sich die Kurvenzeichnungen erstellen lassen. Laut dem Seminarleiter sind solche Taschenrechner auch nicht zur Prüfung zugelassen, auch wenn es nicht ausdrücklich da steht - habe deshalb vorsorglich einen alten Casio genommen mit einer Rechenzeile - ob das nun stimmt oder nicht - ka, wollte jedoch "Ärger" mit der Aufsicht im Vorfeld vermeiden.

by the way: ich hatte für WIM03 meinen Abi Taschenrechner genommen, welcher nicht programmierbar ist, jedoch Grafikfähig, d.h. man konnte sich die Kurvenzeichnungen erstellen lassen. Laut dem Seminarleiter sind solche Taschenrechner auch nicht zur Prüfung zugelassen, auch wenn es nicht ausdrücklich da steht - habe deshalb vorsorglich einen alten Casio genommen mit einer Rechenzeile - ob das nun stimmt oder nicht - ka, wollte jedoch "Ärger" mit der Aufsicht im Vorfeld vermeiden.