Hallo,
habe zwei Fragen und wüsste gerne, was euch dazu einfällt. Vielleicht könnt ihr meine Stichworte ja ergänzen:
1. Warum scheitert die Einführung von Standardsoftware?
- zu kurze EInführungsphase ("big bang")
- keine Schulung der Anwender
- ERP von der " Stange"
- kein Wettberwerbsvorteil, da keine Differenzierung
2. Warum ist bei der Einführung eines ERP Systems nie der richtige Zeitpunkt?
- ständiger technologischer Fortschritt
ANS01 - Einführung von Standardsoftware
Hallo,

ohne in ein Lehrbuch gesehen zu haben - das ist so nicht ganz richtig. MS-Windows ist in all seinen Varianten Standardsoftware und nicht gescheitert, sondern der Erfolg was Software betrifft schlechthin. Einführung, Schulung ? Wer braucht das den. Anders gesehen ist MS Win aber dann eher Banaware ...Floyd hat geschrieben: 1. Warum scheitert die Einführung von Standardsoftware?
- zu kurze EInführungsphase ("big bang")
- keine Schulung der Anwender
- ERP von der " Stange"
- kein Wettberwerbsvorteil, da keine Differenzierung

Ich spreche hier von Standardsoftware (z. B. SAP). MS Windows wäre eine Systemsoftware. 

Hallo jms,
Grüße tn
Du solltest vor einer Klausur unbedingt in ein "Lehrbuch" sehen: Nicht nur nach Stahlknecht ist MS-Windows ganz sicher keine Standardsoftware. Nenne auch nur ein betriebswirtschaftlich relevantes Problem, welches das Desktop-BS MS Windows löst...jms hat geschrieben:Hallo,
ohne in ein Lehrbuch gesehen zu haben - das ist so nicht ganz richtig. MS-Windows ist in all seinen Varianten Standardsoftware und nicht gescheitert, sondern der Erfolg was Software betrifft schlechthin. Einführung, Schulung ? Wer braucht das den. Anders gesehen ist MS Win aber dann eher Banaware ...
Grüße tn
Zuletzt geändert von tutnix am 11.12.09 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
@tutnix: ich habe ja noch keine bücher - die kommen ersttutnix hat geschrieben: Du solltest vor einer Klausur unbedingt in ein "Lehrbuch" sehen: Nicht nur nach Stahlknecht ist MS-Windows ganz sicher keine Standardsoftware. Nenne auch nur ein betriebswirtschaftlich relevantes Problem, welches das Desktop-BS MS Windows löst...

und zur antwort (nicht so ernst gemeint) :
a) habe ich kein windows auf meinen kisten
b) macht betriebswirtschaftlich mach ms-win schon sinn - es hilft überschüssige resourcen von personal, zeit und technik zu verschwenden, aeh verbrauchen

Hallo Tutnix,tutnix hat geschrieben:Hallo Floyd,
Deine Frage wurde in der VH-Newsgroup ANS01 bereits ausführlich beantwortet...
Grüße tn
du hast recht danke. Mit der Suche in der VH habe ich es auch gefunden:
* Aufgrund von fehlenden finanziellen und personellen Ressourcen wird nicht das wirtschaftlich optimale System eingekauft => unwirtschaftliche Kompromisse.
* Aufgrund fehlender personeller Ressourcen erfolgt keine IST-Analyse => u. U. werden suboptimale oder Fehlentwicklungen "zementiert".
* Potentielle Inkompatibilitäten mit anderen wichtigen Anwendungssystemen werden nicht oder nur unzureichend erkannt.
* Anwender werden nicht in die (Auswahl-)Entscheidungen mit einbezogen => subjektiv begründete Ablehnung des neuen Systems.
* Andere wichtige Anwendungssysteme wurde erst kürzlich implementiert, deren weiterer Einsatz dadurch nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll ist.
* Höhere Anforderungen an Hardware/Software (neuer Server, mehr RAM, anderes Betriebssystem usw.) stellen bestehende Konzepte in Frage.
* Häufig werden die "weichen Faktoren" unterschätzt. Nur ein Beispiel: "Machtverhältnisse" in einem Unternehmen verändern sich! => Das Controlling hat nun jederzeit (mittelbar oder unmittelbar) detaillierten Einblick in die Prozesse der einzelnen Abteilungen. Oder: Aufgrund der IST-Analyse werden Prozesse reorganisiert und führen zu Arbeitsplatzverlust oder -umsetzung. Usw.