1.) Kundenorietierung und bedeutung
2.) interne +externe personalsuche + 2 vorteile jeweils
3.)job rotation,enlargment,enrichment erklären
4.)wo kann personalcontrolling angesiedelt werden +organigramm
5.) fällt mir grad nicht ein
Komplex1:
Personal audit erstellen oder sowas
Komplex 2:
Gabs hier schonmal bei fernstudenten.de, man sollte ein Beurteilungsgespräch erstellen und davor problemanalyse, weil bereits versucht wurde aber nicht ernst genommen wurde von der geschäftsführung...(also konzept)
bitte ergänzen
BWL05 1.August Stuttgart
Wie merkt ihr euch das immer? Sobalt ich den Raum verlasse habe ich alles vergessen...Wie auch immer.
Ich habe natürlich Thema 2 genommen und habe da mal ne Frage, ich habe recht detailiert ein Gespräch aufgebaut von Vorbereitung Durchführung und Nachbereitung, aber in der Frage stand ja "erläutere". Ich habe weniger konkret erläutert als ein Konzept dargelegt. Wie habt ihr das gemacht? Ich befürchte nämlich am Thema vorbei "setzen 6".
Es ist ja nicht so das mir das nicht schon in der Klausur aufgefallen wäre. Ich komplett fertig, habe noch 40 Minuten, genug um die Komplexaufgabe neu zu bearbeiten, aber ich dachte mir nur NA NA NA WOCHENENDE WOCHENENDE...habs gelassen und gebe als erster ab. Lach traurig wie lustig...
Ich habe natürlich Thema 2 genommen und habe da mal ne Frage, ich habe recht detailiert ein Gespräch aufgebaut von Vorbereitung Durchführung und Nachbereitung, aber in der Frage stand ja "erläutere". Ich habe weniger konkret erläutert als ein Konzept dargelegt. Wie habt ihr das gemacht? Ich befürchte nämlich am Thema vorbei "setzen 6".
Es ist ja nicht so das mir das nicht schon in der Klausur aufgefallen wäre. Ich komplett fertig, habe noch 40 Minuten, genug um die Komplexaufgabe neu zu bearbeiten, aber ich dachte mir nur NA NA NA WOCHENENDE WOCHENENDE...habs gelassen und gebe als erster ab. Lach traurig wie lustig...
- Listenreich
- Mitglied
Seminar und Klausur am 31.07. und 01.08.2009 in Düsseldorf
...mal wieder die gleiche Klausur.
Detail
1. Erkläsen Sie Kundenorientierung und welche Bedeutung hat diese für die Personalabteilung?!
2. Welche Möglichkeiten zur Einordnung des Personalcontrollings in ein Unternehmen gibt es?
Bitte nennen Sie die Möglichkeiten und stellen Sie diese in einem Organigram da.
3. Interne und Externe Personalbeschaffung. Je zwei Vorteile nennen und diese erläutern.
4. Erklären Sie Job Rotation, Jot Enrichment und Job Enlargement.
5. Personalinformationssysteme. Beschreiben von P.I.S. - Ziele und Probleme von P.I.S. nennen.
Komplex
1. Personal Audit
- Personal Audit beschreiben und auf Ziele eingehen. (20 P)
- Bogen für eine Personal Audit erstellen. (20 P)
2. Personalbewertungsgespräch
- Welche Vorraussetzungen müssen bestehen um Personalbewertungsgespräche erfolgreiche einführen zu können? (10 P)
- Konzept für ein Personalbewertungsgespräch entwerfen.
Dabei den Ablauf der einzelnen Phasen des Gesprächs erklären und begründen, warum diese in dieser Art angewendet werden. (30 P)
---
Seminar war in Ordnung, hat jedoch im Hinblick auf die Klausur nicht wirklich viel gebracht.
Die Klausur war ebenfalls gut zu schaffen.
Die Detailaufgaben waren fair und die beiden Komplexaufgaben ok.
Zeitlich dürfte man im Regelfall kein Problem bekommen.
Viele Grüße
Listenreich
...mal wieder die gleiche Klausur.

Detail
1. Erkläsen Sie Kundenorientierung und welche Bedeutung hat diese für die Personalabteilung?!
2. Welche Möglichkeiten zur Einordnung des Personalcontrollings in ein Unternehmen gibt es?
Bitte nennen Sie die Möglichkeiten und stellen Sie diese in einem Organigram da.
3. Interne und Externe Personalbeschaffung. Je zwei Vorteile nennen und diese erläutern.
4. Erklären Sie Job Rotation, Jot Enrichment und Job Enlargement.
5. Personalinformationssysteme. Beschreiben von P.I.S. - Ziele und Probleme von P.I.S. nennen.
Komplex
1. Personal Audit
- Personal Audit beschreiben und auf Ziele eingehen. (20 P)
- Bogen für eine Personal Audit erstellen. (20 P)
2. Personalbewertungsgespräch
- Welche Vorraussetzungen müssen bestehen um Personalbewertungsgespräche erfolgreiche einführen zu können? (10 P)
- Konzept für ein Personalbewertungsgespräch entwerfen.
Dabei den Ablauf der einzelnen Phasen des Gesprächs erklären und begründen, warum diese in dieser Art angewendet werden. (30 P)
---
Seminar war in Ordnung, hat jedoch im Hinblick auf die Klausur nicht wirklich viel gebracht.
Die Klausur war ebenfalls gut zu schaffen.
Die Detailaufgaben waren fair und die beiden Komplexaufgaben ok.
Zeitlich dürfte man im Regelfall kein Problem bekommen.

Viele Grüße
Listenreich
[b]Gute Laune![/b]
Bist du der Bundeswehr Typ?^^Nuramon hat geschrieben:Wie merkt ihr euch das immer? Sobalt ich den Raum verlasse habe ich alles vergessen...Wie auch immer.
Ehm, halt begrüßung-smalltalk-leistungssverhalten-arbeitsverhalten-führugnsverhalten-potenzial-ziele-bissl smalltalk-verabschiedung.
so war glaub mein aufbau. und dann noch infos rundum und natürlich ausgedehnt und viel geschrieben dazu.
Passt eigentl.! naja, wird schon was einigermaßen gescheites bei rauskommen...
jetzt wo dus sagst hab ich angst, dass ichs verhaun habe. danke

-
- Mitglied
bestanden aber mehr nicht 
hab auch Komplex 2 genommen...aber leider merk ich im Nachhinein, dass ich die Fragenstellung falsch verstanden habe...werd wohl mal meine Prüfung bei der Akad einsehen.

hab auch Komplex 2 genommen...aber leider merk ich im Nachhinein, dass ich die Fragenstellung falsch verstanden habe...werd wohl mal meine Prüfung bei der Akad einsehen.