KLR03 am 10.07.09 in Stuttgart

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen!

Hier mal die Klausuraufgaben von KLR03 am 10.07., soweit ich sie noch zusammen bekomme

Detailfragen:
- kalkulatorische Wagnisse erklären und Beispiele nennen
- Kosteneinflussgrößen nennen
- vier wichtige Einflussgrößen auf die Höhe der kalkulatorischen Abschreibung
- Gegenüberstellung externes und internes Rechnungswesen
- ?

Komplex 1
Was ist Innerbetriebliche Leistungsverrechnung?

Zwei Hilfskostenstellen verteilen ihre Leistung untereinander und auf Hauptkostenstellen
Drei Verfahren (Anbau-, Stufenleiter- und mathematisches Verfahren) beschreiben und damit die Kosten berechnen.

Vor- und Nachteile der Verfahren erklären

Rest weiß ich nicht mehr

Komplex 2
Kalkulationsaufgabe mit Äquivalenzziffernrechnung
Hab ich nicht gemacht

Vielleicht kann ja noch jemand ergänzen.

Das Seminar war bei Prof. Dr. Müller-Hedrich. Das Seminar hat hervorragend auf die Klausur vorbereitet.

Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
claudiaverena
Mitglied
Mitglied

Die andere Detailfrage war so in der Art: "Nehmen Sie Stellung zu folgender Aussage: <Wenn Kostenstellen gebildet werden, müssen bestimmte Grundsätze beachtet werden>"

Die Komplexaufgabe zu den Äquivalenzziffern umfasste noch Folgendes:
- Beschreiben Sie die Aufgaben der Kalkulation
- eine Rechnung, in der die Äquivalenzziffern selbst gebildet werden mussten und dann die Rechnung vollzogen werden musste
- eine Vorkalkulation erstellen mit vorgegeben Gemeinkostenzuschlagssätzen, dann Gewinnaufschlag und Skonto errechnen. Angebotspreis sollte genannt werden
- dann waren die Ist-Werte zu der vorhergehenden Rechnung genannt sowie der konkrete Verkaufspreis für das Produkt/Auftrag und man musste das ganze nochmal durchrechnen, um den tatsächlichen Gewinn in Euro und Prozent zu berechnen.
- dann gab es noch eine Frage zu den Nachteilen der Lohnzuschlagskalkulation und wie eine Lösung aussehen könnte

Das ist so im Großen und Ganzen woran ich mich erinnere.

Viele Grüße,
Claudia
teekay12
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi Leute,

die Noten für KLR 03 vom 10.07.09 in Stuttgart sind da.
Große Leistung 8 Tage Korrekturzeit- da sieht man das einige Dozenten wie Prof. Müller-Hedrich doch sehr engagiert sind. Eine runde Sache Seminar, Klausur und Benotung- würde ich mal sehr kunden/studentenorientiert bezeichnen. Weiter so.

Grüße
teekay12
ypsi
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

das ging ja wirklich schnell. Nur - irgendwie habe ich zwei Noten...

Weiß jemand, warum hier auch das Seminar bewertet wurde und wie diese Note gewichtet wird?

Ist das noch in anderen Modulen der Fall?

Grüße
Kathrinfischer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

also ich hab nur eine Note, eigentlich alles so wie immer.

Grüße
ypsi
Mitglied
Mitglied

Hallo,

hat sich wohl um einen Fehler im System gehandelt. Schade eigentlich die falsche Note war ne 1.0 : )

Grüße ypsi
harr
Forums-Profi
Forums-Profi

Hat schon jemand aus Leipzig seine Note, bei mir ist noch nichts drin.
lp344
Mitglied
Mitglied

Das ist mir schon öfters aufgefallen:
Die "Stuttgarter" haben die Noten schon Tage vorher. Ich hab da mal nachgefragt; offenbar gehen die korrigierten Arbeiten per Post(!) nach Pinneberg, Leipzip oder wo man sonst eingeschrieben ist. Da liegen die dann ein paar Tage, bis jemand Zeit hat, die Noten einzuklopfen ;-((
Antworten