es ist geschafft, nun bin auch ich eine der Ex-Akadianerinnen...noch nicht wirklich fassbar aber wahr.

Auch ich möchte hier meine Erfahrung für all die aufschreiben, die nach mir kommen und sich bestimmt über ein paar Tipps freuen. Also...
Ich habe den Bachelor Abschluss gemacht, mein Schwerpunktfach war Personal. Ich hatte mich meiner Meinung nach gut vorbereitet, meine Bachelor Thesis nochmal durchgearbeitet, die Gutachten aufmerksam gelesen, die Hefte aus meinem Schwerpunkt gelernt und die ersten sieben BWL Lektionen.
Soweit...sogut...wäre da nicht ein kleiner "Schock" gewesen. Ca. zwei Stunden vor meiner Abfahrt nach Leipzig rief ich bei der AKAD an um nachzufragen, wie viel vor der Prüfung ich da sein sollte. Die nette Dame erklärte mir dann, ich wolle sicherlich meine Präsentation nochmal vorher austesten, das sollte ich mit einkalkulieren....
Ähem????...WELCHE PRÄSENTATION?

OK...wie schön zu wissen!...dachte ich...und zimmerte in 2 Stunden eine Präsentation zusammen. Ich hätte mich gefreut, dass so ca. ein paar Tage eher zu wissen...
Wie auch immer, die Prüfer haben dann auch wie "selbstverständlich" nach dieser Präsentation gefragt und ich konnte diese ca. 10 Minuten präsentieren. Für mich war das ein super Einstieg, die Nervosität geht schnell verloren, es ist ja schliesslich das eigene "Fachgebiet"...
(PS: Hatte meinen eigenen Laptop dabei, Beamer war vorhanden)
Danach gingen die Prüfer (Dr. Wald und Dr. Kirschten) über zu Fachfragen aus dem Bereich Personal. Es wurde z. B. gefragt nach Mitarbeiterbindung (Instrumente, Maßnahmen, Grenzen), E-Learning (was ist das, wozu, welche Grenzen), Life Circle Management, Cafeteriasystem, etc.
Da ich selbst im Personalwesen arbeite konnte ich viel aus der Praxis einbringen, was ihnen sehr gut gefallen hat, ab und zu haben sie nochmals nachgehakt, wenn die Antwort zu oberflächlich war.
Und bevor ich mich versah, waren die 30 Minuten vorbei...zu den Fragen aus dem Bereich BWL kam es gar nicht mehr ("Das Glück des Tüchtigen"

Am Nachmittag war dann die kleine Feier, war recht nett, allerdings doch irgendwie etwas steif, weil sich die Studenten ja überhaupt nicht kannten. Aber egal, gefeiert hat wohl jeder am Abend und alle hatten es sich verdient

So, das wars soweit von meiner Seite, falls jemand mehr wissen möchte, fragt gerne, ich habe auch immer von all den tollen Einträgen hie profitiert und helfe deshalb gerne weiter!
Viel Glück Euch allen weiterhin...
Conny