Klausur C++ / Java

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
naseweihs
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi,

ich bin gerade in der Vorbereitung für die C++ und Java-Klausur im November. :cry: Da ich die vorletzten Seminare besucht habe, bräuchte ich die letzten Seminarunterlagen.

Es wäre super, wenn sie mir jemand zusenden könnten. (naseweihs"at"gmx.de)

Gibt es ein spezielles Komplexthema und wer entwirft die Klausur.

VIELEN Dank für jede Antwort!!! :wink:

Grüße
Christian
Sys

Hallo Christian,

ich bereite mich auch gerade auf C++ vor.

Die Klausur stellt Prof. Dr. Hoffmann und in der VH gibt es diverse Unterlagen in der Arbeitsgruppe "BSFH038 und CPP01" zum Download.

Wenn du eine gute Nachhilfe in C++ im Süden kennst, kannst du mir gerne die Adresse geben. Nachhilfe habe ich bitter nötig ;-)

Schönen Gruß
Matthias
naseweihs
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke für die schnelle Antwort!

Kann dir leider keine Adresse geben, aber vielleicht kannst du mir eine in der Nähe von Hamburg geben. :wink:

Hast du das Seminar in Pinneberg besucht? Hat Herr Hoffmann noch Skripte verteilt, die du mir zumailen kannst oder sind diese in der Arbeitsgruppe zu finden? ... wie meldet man sich eigentlich für eine AG an?

Letzte Fragen: Wurde ein Komplexthema genannt?

Grüße aus dem verregneten Hamburg
Christian
Sys

Hallo Christian,

wenn du auf "Alle Arbeitsgruppen" in der VH klickst, findest du auf der ersten Seite die Arbeitsgruppe "BSFH038 und CPP01". Hier kannst du dich anmelden.

Dort findest du alle Informationen.

Es wäre noch super, wenn sich hier Leute zur Klausur melden könnten, die im letzten Seminar waren. Welche Einschränkungen und Tipps gab es zur Klauusr?

Schönen Gruß
Matthias
SigridG
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Christian u. Matthias,
@Christian, verstehe ich das richtig Du willst c++ und java direkt nacheinander schreiben??? hast Du schon beruflich Programmiererfahrung?

Also ich war bei dem Seminar in PI vom 10.-12.9. Bin aber selbst noch nicht soweit und werde meine Klausur erst am 18.2. schreiben. Wäre also nett, wenn jemand der das Seminar vom 28.-30.1.08 besuchen wird, auch seine Bemerkungen hier anfügen würde!

In Kl dran kommt(alles ohne Gewähr):
Zufallszahlen, Vergleich der Datentypen Array /Vektor(VT:dynamisch erweiterbar), Ein-u. Auslesen von Dateien, Speicherplatz Stack/Heap, Rangfolge der Operatoren, Primzahlensieb des Erato...irgendwas;

OOP: Klassen, Klassenvariblen, auch was mit friend,
Addieren von Brüchen, die Aufgabe mit der Flensburger Firma, die Lottoaufgabe, die Ampelaufgabe, Exeptions.
Die Übungsprogramme des Seminars sind alle in der AG von Prof. Hoffm.

Was man berücksichtigen sollte:
Namenskonvention anwenden,
in Struktogrammen denken können,
Ein Code für I/O ist im Anhang der KL, denn muß man erklären können.

was nicht dran kommt:
Rekursion, irgendwas mit Minimum/Maximum (weiß leider nicht was damit gemeint war), This-Zeiger, die Schönheit der Ausgabe ist nicht so wichtig.

Mich würde mal von den Klausur-Erfahrenen interessieren: unterscheiden sich die Klausuren überhaupt von mal zu mal oder sind sie immer sehr ähnlich wie die Musterklausuren -so wie es bei den WIM-Modulen der Fall war?
LG Sigrid
tucca
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

also C++ und Java habe ich schon hintermir...

Also was die Klausuren angeht, kann ich leider nicht mehr so viel sagen. C++ war auf jeden Fall viel Übung notwendig.

Java war zwar auch nicht gerade ein Spaziergang, wenn man aber C++ schon gemacht hat, ging Java...

Mittlerweile "darf" ich im Geschäft auch C# ("Nachfolger" von C++ und Java) programmieren. Der Umgang mit Vektoren ist somit für mich normal geworden. Wenn ich Euch irgendwie helfen kann, dann schreibt mir einfach! :)

Gruß und vor allem viel Erfolg,
Tucca

Wichtig: Vorsicht mit Zeigern in C++. Java und C# haben keine direkten Zeiger-Operationen.
DJibe
Mitglied
Mitglied

Hi,

ich besuche das Seminar im Januar 08. ...zumindest ist mein Plan bis jetzt so. Wenn ich da was höre zum Thema Klausuraufgaben werd ichs reinstellen.

Habt Ihr die Übungsaufgaben die in den Heften drin sind alle gemacht? Mir geht die Bundesligaaufgabe irgendwie ziemlich auf den Wecker.

Wer ist denn noch alles bei dem Seminar in Pinnerberg im Jan?

Viele Grüße

Stephan
Nordlicht
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich schreibe am 18. die C++ Klausur, war allerdings schon letztes Jahr beim Seminar. War jemand diese Woche in Pinneberg und kann Schwerpunkte bzw. Themeneingrenzungen nennen? Wäre supernett...

Danke im voraus,

Nordlicht
DJibe
Mitglied
Mitglied

Hallo Nordlicht,

so richtig Schwerpunkte hat er nicht gesetzt. Zu dem was in den Heften schon behandelt wird kam noch die Übergabe von Parametern an main(), auslösen und abfangen von exceptions und was Klassenvariablen sind dazu.

Die Unterlagen vom Seminar wird er in der VH einstellen. Ausserdem hat er bei den Detailfragen immer wieder auf seinen Fragenkatalog und die Musterklausuren verwiesen. ( gibts beides in der VH )
Du solltest auch noch den Unterschied zwischen Stack und Heap, der Übergabe per Value, Referenz und Zeiger und warum bei Überladenen Operatoren der Art "<<", ">>" der Rückgabewerte eine Referenz auf das übergebene ostream/istream Objekt ist, wissen und erklären können. Das hat er öfters angesprochen.

Viele Grüße
Stephan
Nordlicht
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Vielen Dank Stephan,

ähnliches hat er auch letztes Jahr im Seminar gemacht. Hilft mir weiter, nochmals danke und viel Erfolg...

Nordlicht
Loider
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit CPP01 (C++) angefangen.
Habe nirgendwo einen Hinweis zu Hilfsmittel bei der Klausur gefunden.
Weiß jemand ob und wenn ja welche Hilfsmittel erlaubt sind?
Viele Grüße
Christian Niederreuther
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Christian,

Hilfsmittel sind in der Klausur keine erlaubt. Es muss schön alles auf Papier programmiert werden. Bei Klausuren von Herrn Hoffmann gibt es die eine oder andere Hilfstellung als Anhang zur Klausur.

Gruß
Marcus
loopy
Mitglied
Mitglied

georgehackl hat geschrieben:Hallo Christian,

Hilfsmittel sind in der Klausur keine erlaubt. Es muss schön alles auf Papier programmiert werden. Bei Klausuren von Herrn Hoffmann gibt es die eine oder andere Hilfstellung als Anhang zur Klausur.

Gruß
Marcus
Haha, das wird ja immer schöner :?

humor ist, wenn man trotzdem lacht :mrgreen:
while (!asleep()) sheep++;
georgehackl
Forums-Profi
Forums-Profi

Deshalb gaaaaaaaanz wichtig:
Das Programmieren auf Papier üben!!!!! Am besten macht man dieses indem man die Musterklausuren oder Aufgaben mal zu Papier bringt...

Gruß
Marcus
Antworten