Mir wurde heute gesagt, dass man ab dem 1.10.2008 kein Assignment mehr für SQL03 benötigt! D.h. für diejenigen, die das Seminar erst ab dem 1.10. besuchen, benötigen kein Assignment vorher anzufertigen.
Es wird während des Seminars eine mündliche "Prüfung" geben. Es geht nur darum zu "bestehen".
Somit werde ich das Seminar erst im November besuchen
Arg! Grade wo ich Latex verstanden habe ... ach, ich muss es ja eh nächste Woche abgeben. Puh! Die Arbeit war doch nicht umsonst und hat einen sehr guten Lerneffekt
da die Note ohnehin 0% in die Endnote eingeht, finde ich das sehr gut. Im Endeffekt wird es dann wahrscheinlich so laufen, wie beispielsweise bei SQL01, wo man sich beim Seminar beteiligen musste (Gruppenarbeit, Ergebniss vorstellen usw) und somit dann bestanden hatte.
Da müsste aber doch theoretisch auf der VH Startseite auch mal eine Info kommen oder nicht?
@ Timon: ich habe mir noch mal die Prüfungsordnung angeschaut und da steht, dass die Note im Bachlor-Studium zu 0% in die Endnote eingeht. Woher hast du die Info, dass es zu 1% zur Endnote zählt?
@ DerW: Ja genau, ich denke auch, dass das Seminar so ähnlich wie SQL01 ablaufen wird... Und ich glaube in diesem Seminar ist noch keiner durchgefallen
Das habe ich aus dem Handout Anlage 1 zur Prüfungsordnung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): Prüfungsplan welches ich in dem Einführungs-Modul bekommen habe.
Dort wird das gesamte SQL-Modul mit einer Gewichtung von 1% der Modulnote in die Endnote angegeben. SQL03 zählt dabei 100%.
Das sind ja interessante Neuigkeiten. Habe gerade mit SQL03 angefangen. Wenn denn das Assignment wirklich entfallen würde, dann wäre das (aus meiner Sicht) sehr gut!!
Gibt es dazu auch schon was offizielles von der AKAD?? Woher habt ihr eure Infos??
habe heute bei der AKAD angerufen und mir wurde bestätigt, daß das Assignment für SQL 03 entfällt. Es wird, lt. AKAD, im Laufe dieser Woche auch eine offizielle Mitteilung dazu geben.
ich habe gerade mal in der VH nachgesehen, aber unter "allgemein" finde ich die Info (noch?) nicht. Allen Betroffenen würde ich bis dahin empfehlen, sicherheitshalber selber persönlich (Telefon) bei der AKAD zu fragen, wie es aussieht - nur um auch wirklich 100%ig sicher zu gehen!
Zu Bedenken bezüglich mündlicher Prüfung: vor den Assignments zählte auch die "Mitarbeit" im Modul und eine "Hausaufgabe" (wenn ich mich recht erinnere ein ansatzweises Inhaltsverzeichnis für eine fiktive Diplomarbeit - nicht vollständig, sondern nur zum Überblick). Das wurde nicht wirklich streng bewertet, sondern es ging quasi um den guten Willen. Das Modul ist ja eigentlich nicht wirklich ein Prüfungsmodul (auch wenn es bei manchen (?) Teil der Abschlußnote ist und somit schon Prüfungsleistung), sondern in erster Linie dient es zur Vorbereitung und zum Üben / Fragen. Ich vermute mal, daß die mündliche Prüfung künftig dann ähnlich human verläuft - also keine Bange.
dieses INhaltsverzeichnis, das als Downloadaufgabe in der VH steht, gilt nur für Diplomnstudiengänge.
Die Bachelor-Studiengänge müssen das Assignment schreiben , aber die Downloadaufgabe nicht machen, was auch unter "Inhalte/Organisatorisches" steht.