SQL03 - wichtig

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Wanol
Forums-Profi
Forums-Profi

Mir wurde heute gesagt, dass man ab dem 1.10.2008 kein Assignment mehr für SQL03 benötigt! D.h. für diejenigen, die das Seminar erst ab dem 1.10. besuchen, benötigen kein Assignment vorher anzufertigen.

Es wird während des Seminars eine mündliche "Prüfung" geben. Es geht nur darum zu "bestehen".

Somit werde ich das Seminar erst im November besuchen ;-)

Viele Grüße
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Das hört sich ja gut an, woher hast du denn die Info? Fall das stimmt, werde ich das Seminar auch erst im November machen.
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi

Naja für mich ist ein Assignment besser :)
Ich mag mündliche Prüfungen nicht so :lol:
akadianer07
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen!

Das hört sich ja interessant an.
Weißt du zufällig auch ob das irgendwelche Bedeutung für die Diplomer hat. Oder bleibt es hier bei der Aufgabe?

Danke schonmal.

LG
Akadianer07
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Arg! Grade wo ich Latex verstanden habe ... ach, ich muss es ja eh nächste Woche abgeben. Puh! Die Arbeit war doch nicht umsonst und hat einen sehr guten Lerneffekt :wink:
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

da die Note ohnehin 0% in die Endnote eingeht, finde ich das sehr gut. Im Endeffekt wird es dann wahrscheinlich so laufen, wie beispielsweise bei SQL01, wo man sich beim Seminar beteiligen musste (Gruppenarbeit, Ergebniss vorstellen usw) und somit dann bestanden hatte.
Da müsste aber doch theoretisch auf der VH Startseite auch mal eine Info kommen oder nicht?
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Beim Bachelorstudiengang fließt sie zu 1% in die Endnote mit ein.
Wanol
Forums-Profi
Forums-Profi

@ Timon: ich habe mir noch mal die Prüfungsordnung angeschaut und da steht, dass die Note im Bachlor-Studium zu 0% in die Endnote eingeht. Woher hast du die Info, dass es zu 1% zur Endnote zählt?

@ DerW: Ja genau, ich denke auch, dass das Seminar so ähnlich wie SQL01 ablaufen wird... Und ich glaube in diesem Seminar ist noch keiner durchgefallen ;-)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

Das habe ich aus dem Handout Anlage 1 zur Prüfungsordnung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science): Prüfungsplan welches ich in dem Einführungs-Modul bekommen habe.

Dort wird das gesamte SQL-Modul mit einer Gewichtung von 1% der Modulnote in die Endnote angegeben. SQL03 zählt dabei 100%.
Sven_78
Forums-Profi
Forums-Profi

Das sind ja interessante Neuigkeiten. Habe gerade mit SQL03 angefangen. Wenn denn das Assignment wirklich entfallen würde, dann wäre das (aus meiner Sicht) sehr gut!!

Gibt es dazu auch schon was offizielles von der AKAD?? Woher habt ihr eure Infos??
Wanol
Forums-Profi
Forums-Profi

@Timon: ah, ok. Ich studiere nämlich BWL-Bachelor... und da geht das Seminar zu 0% in die Endnote ein.
Donkervoot
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Gibts da schon irgendwo eine offizielle Info dazu? Würd mir den Aufwand auch gerne sparen...Müsst nämlich sonst am Samstag abgeben :cry:
Sven_78
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

habe heute bei der AKAD angerufen und mir wurde bestätigt, daß das Assignment für SQL 03 entfällt. Es wird, lt. AKAD, im Laufe dieser Woche auch eine offizielle Mitteilung dazu geben.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal in der VH nachgesehen, aber unter "allgemein" finde ich die Info (noch?) nicht. Allen Betroffenen würde ich bis dahin empfehlen, sicherheitshalber selber persönlich (Telefon) bei der AKAD zu fragen, wie es aussieht - nur um auch wirklich 100%ig sicher zu gehen!

Zu Bedenken bezüglich mündlicher Prüfung: vor den Assignments zählte auch die "Mitarbeit" im Modul und eine "Hausaufgabe" (wenn ich mich recht erinnere ein ansatzweises Inhaltsverzeichnis für eine fiktive Diplomarbeit - nicht vollständig, sondern nur zum Überblick). Das wurde nicht wirklich streng bewertet, sondern es ging quasi um den guten Willen. Das Modul ist ja eigentlich nicht wirklich ein Prüfungsmodul (auch wenn es bei manchen (?) Teil der Abschlußnote ist und somit schon Prüfungsleistung), sondern in erster Linie dient es zur Vorbereitung und zum Üben / Fragen. Ich vermute mal, daß die mündliche Prüfung künftig dann ähnlich human verläuft - also keine Bange.

Viel Spaß und Erfolg,
Thomas
Viper
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Toby66,

dieses INhaltsverzeichnis, das als Downloadaufgabe in der VH steht, gilt nur für Diplomnstudiengänge.
Die Bachelor-Studiengänge müssen das Assignment schreiben , aber die Downloadaufgabe nicht machen, was auch unter "Inhalte/Organisatorisches" steht.

mfg
Antworten