Übersetzer

Englisch, Französisch...
Antworten
europäer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi,

weiß irgendjemand zufällig, was freelance Übersetzer verdienen? Also z.B. wenn man für eine Übersetzerfirma auf Honorarbasis (einzelne Aufträge, kein Arbeitsvertrag) arbeitet... Falls die Sprache relevant ist, am ehesten interessiert mich Englisch-Deutsch...

Beste Grüße
Europäer
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

Ich weiß nur, dass es häufig (meistens?) einen Wortpreis gibt, also z.B. 0,x EUR pro Wort. Wieviel hinter dem Komma steht, hängt wohl von der Textsorte bzw. dem Schwierigkeitsgrad ab (z.B. juristischer Schriftverkehr, etc.)
Hast du einen Großauftrag mit vielen Worten ist meistens der Wortpreis niedriger, als bei kleineren Aufträgen.
Am besten recherchierst du mal unter folgendem Link:

http://www.proz.com

Dort werden auch Aufträge vergeben, manchmal steht der Wortpreis dabei.

Viele Grüße
Elke
europäer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke für den Link. Genau diese Zahl nach dem Komme würde mich interessieren. Denn ob 20 oder 80 Cent pro Wort macht ja doch einen kleinen Unterschied :P
Gabi K.
Mitglied
Mitglied
Hallo Europäer,

bei der Preisgestaltung für Übersetzungsdienstleistungen empfiehlt es sich m.E. nicht, sich an den Billiganbietern bei proz.com zu orientieren.

Wichtig ist allein das, was du für eine Übersetzung haben möchtest, und wenn das dem Kunden zu teuer ist, dann hat er eben Pech gehabt und muss sich an jemand anderen wenden. Ich selbst bin beispielsweise nicht bereit, das Preisdumping bei proz.com mitzumachen.

LG, Gabi
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Gabi,

was mich interessieren würde: Hast du trotzdem genügend Aufträge, um davon (gut) leben zu können?
Ich frage ja nur, weil der Preis ja durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Ich weiß nicht, ob die Angebote in proz.com den Durchschnitt widerspiegeln, ich weiß nur, dass dies wohl der größte Marktplatz für Übersetzer sein soll. Auch die Übersetzer bei proz.com akzeptieren nicht alle Preise, es hängt immer auch vom Übersetzungsumfang und Schwierigkeitsgrad ab, etc.

Grüße
Elke
Gabi K.
Mitglied
Mitglied
Hallo,

die Frage muss man etwa so formulieren: Wie soll man denn vom Übersetzen leben, wenn diese Arbeit nicht angemessen bezahlt wird?

Auch in den proz.com-Foren wird viel über das Preisdumping auf diesem Gebiet diskutiert: Alle sind dagegen, aber wenn Jobs für 0,04 oder gar 0,02 Euro pro Wort angeboten werden, dann finden sich immer noch Bewerber, die bereit sind, dafür zu arbeiten.

Bei einem Wortpreis von 0,05 Euro (wird bei proz.com häufig geboten) wären das etwa 40 Cent pro Zeile, und bei 25 Zeilen bekäme man dann 10,00 Euro pro Seite. Wie soll man denn davon leben bzw. angemessene Qualität bieten können?

Aus meiner Sicht kann ich jedem nur empfehlen, sich nicht unter Wert zu verkaufen und derartige Dumping-Angebote grundsätzlich abzulehnen.

LG, Gabi
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Gabi,

was meinst du, ab welchem Wortpreis für einen mittelschweren Text in z.B. Wirtschaft ein aktzeptabler Preis vorliegen würde?

Was mich auch noch interessieren würde: Zu Beginn einer Übersetzertätigkeit wird man vermutlich für Agenturen tätig sein und wahrscheinlich noch keine Direktkunden haben, schätze ich. Oder gibt es bessere Wege der Kundenaquise anstatt sich an Agenturen zu wenden?

Wäre schön, wenn du dich dazu nochmals melden würdest.

Elke
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Gabi,

viele Dank für deine PN.

Elke
Gabi K.
Mitglied
Mitglied
Hallo an alle,

zum Thema "Einkommenssituation von Übersetzern" gibt es u.a. folgenden Link (hat schon mal jemand hier im Forum eingestellt):
http://www.uepo.de/dossiers/verdienst.htm

Auch der ADÜ-Nord hat Einkommensumfragen bei Übersetzern durchgeführt:
http://www.adue-nord.de/ (dann -> Publikationen -> Honorarstudie).

LG, Gabi
Gabi K.
Mitglied
Mitglied
Hallo an alle,

hier habe ich noch etwas gefunden zum Thema "Rentabilitätsberechnung im Übersetzerberuf":

http://babelport.com/articles/28

LG, Gabi
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Gabi,

vielen Dank, das ist sehr interessant.

Grüße
Elke
muzi
Mitglied
Mitglied

Hallo Pielm,

du könntest eine eigene Website erstellen und arüber deine Übersetzerdienste online anbieten.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke Muzi für deinen Vorschlag. Das werde ich machen, wenn es soweit ist. Allerdings heißt das natürlich noch nicht, dass man auch Aufträge bekommt.
muzi
Mitglied
Mitglied

klar, dazu musst du ein wenig Online-Marketing betreiben, um deine Seite bekannter zu machen
Antworten