Neue VH ?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi

Ist bei mir auch, aller dings kriege ich einen Serverfehler.
Gruß
Willi
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

seit dem 23. Dezember scheint das e-mail System der VH wohl in Weihnachtsurlaub zu sein. Ziemlich schade.

Ansonsten nochmal zur "neuen VH": soweit mir bekannt, wird - parallel zu den Verbesserungen an der bestehenden VH - auch an einem neuen System gearbeitet. Das - anfangs wohl völlig unterschätzte - Problem ist wohl, alle alten Daten sowie die gesamte Verwaltung verlustfrei und absolut sicher auf ein neues System zu übertragen, da eben nicht nur die VH betroffen ist, sondern die gesamte Verwaltung der AKAD auch über das System läuft.

Ich bin auch etwas enttäuscht, daß sich das wohl nun so sehr in die Länge ziehen wird, daß ich mein Studium wohl eher beendet haben werde. Andererseits wäre ich auch ziemlich sauer, wenn in der Verwaltung plötzlich allerlei schief läuft (man sieht ja, daß selbst die Umstellung eines e-mail-Systemes offenbar gar nicht ganz so einfach ist) und meine Noten oder Seminaranmeldungen oder ähnliches durcheinander geraten. Dann doch lieber mit den Schrulligkeiten der bestehenden VH weiter arbeiten.

Daß mit solchen Schwierigkeiten die AKAD nicht alleine dasteht, hat mir mein Arbeitgeber vor einiger Zeit auch mal bewiesen: ein neues EDV-System, das viel besser als der Vorgänger sein sollte, hat mir mehrere fehlerhafte Gehaltsabrechnungen beschert - das war nicht lustig (in einer großen deutschen AG). Oder im Kleinen: bei der Umstellungen meines veralteten Draht-Internet auf W-LAN zeigte sich nicht nur, daß das W-LAN-Equipement aus unerfindlichen Gründen nicht mit den anderen Komponenten zusammenarbeiten möchte, sondern passenderweise verabschiedete sich gleichzeitig auch mein DSL-Modem, so daß vorübergehend gar kein Internet mehr zur Verfügung stand (und das kurz vor Weihnachten...).

Die Kehrseite der wunderbaren Totalvernetzung ist wohl, daß irgendwann keiner mehr so genau vorhersagen kann, welche anderen Komponenten betroffen sind, wenn man nur an Komponente A herumfummelt (auch solcherlei ist mir aus dem betrieblichen Alltag leidlich bekannt).

Ich hoffe allerdings auch inständig, daß das e-mail-System baldigst wieder zur Verfügung steht.

Viele Grüße, Thomas
amidaalaa
Forums-Profi
Forums-Profi
dat emailsche geht seit heut morgen so neun wieder jedenfalls bei mir :)
road2ruin
Mitglied
Mitglied

Ich habe die Tage folgende Mail an die AKAD geschickt...

===
Hallo,

Fehler bei der Virtuellen Hochschule:

Beim Klick auf E-Mail kommt die Fehlermeldung

===
PHP has encountered an Access Violation at 00E92194
===

und folgende URL wird in der Adresszeile angezeigt:

http://mail003.cornelsen.de:4096/login. ... name=<mein
username>&password=<mein passwort im klartext>

Ich sehe darin eine große Sicherheitslücke, dass mein Passwort
unverschlüsselt und im Klartext übertragen wird.

Außerdem ist die von Ihnen eingesetzte Version "IceWarp Web Mail 5.4.2
(Registered)" des Webmailers veraltet und weist Sicherheitslücken auf:

http://marc.theaimsgroup.com/?l=bugtraq ... 016434&w=2
http://xforce.iss.net/xforce/xfdb/20467

Ich bitte Sie, diese Sicherheitslücken zu beheben, da ich ansonsten
andere AKAD-Studenten auf www.fernstudenten.de davor warnen werde.
===

Soviel zur Sicherheit der VH...

Ciao,
road2ruin
nunu
Mitglied
Mitglied

:cry: :cry: :cry:

geht leider immer noch nicht.

Das mit dem Passwort ist echt nett - ist bei mir auch so.

@ road2ruin: Hat deine Beschwerde schon was gebracht??

nunu
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

hm, das ist nicht schön, daß da offenbar eine Sicherheitslücke besteht. Aber wenn ich das richtig verstehe, betrifft dies ja das zur Zeit noch bestehende System - nicht das künftige e-mail-System, das ja eigentlich bereits vor Weihnachten laufen sollte, wo aber leider etwas beim Einrichten schief gelaufen ist. Es soll ja im Januar ein neuer Versuch, das System umzustellen, stattfinden, dann ist (hoffe ich mal) auch die Sicherheitslücke weg.

Viele Grüße,
Thomas
Kai R.
Forums-Profi
Forums-Profi
Irgendwie hat sich schon wieder was geändert.

Bei den Noten war doch jetzt immer der Termin, wann man am Seminar teilgenommen hatte. Dieser steht bei mir jetzt nicht mehr.

Und eine komplette Notenübersicht wurde leider immer noch nicht eingebaut.

Kai R.
MDiedrich
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Kai,

ist bei mir genauso. Habe heute Morgen nach Noten geschaut und war
ebenso verwundert, warum jetzt wieder alles rückgängig gemacht wurde. Ich dachte schon die hätten einen Fehler gemacht, weil sie meine Note
eingetragen hatten. Aber wenn es dir genau so geht...

Gruß, Marcus
nunu
Mitglied
Mitglied

...wär vor allem mal nett, nach 40 Tagen die WIR03 Noten reinzustellen :roll:
.. oder in Stuggi mal die Gebührenbescheide zu bearbeiten :roll:

Aber vermutlich ist lieber ein Mitarbeiter mit dem Löschen der Datumsangaben beschäftigt worden :D

nunu
BWLJackson
Forums-Profi
Forums-Profi
leute schaut nach euern terminen! ich hatte mich bei einen seminar ab und bei einen anderen angemeldet - beides ist wieder geändert worden
mFg

[img]http://images.apple.com/euro/macosx/images/macosx_index_icon_finder20071026.png[/img]
Sys

Hallo,

das neue Mailsystem Zimbra ist nun implementiert. Sieht recht passabel aus, funktional absolut ausreichend, wenn auch etwas ressourcenhungrig.

Hat von euch schon jemand den Button "Termine der Module mit dem Zimbra-Kalender synchronisieren" gefunden? Diese Funktion wäre super ;-)

Schönen Gruß
Matthias
Antworten