Huch, was ist denn hier los?

Englisch, Französisch...
Gesperrt
Anja S.

Hallo in die Runde,

kaum ist man mal ein paar Tage nicht da und kann nicht mitlesen, schon geht's rund ...

Ich wollte mich bei allen bedanken, die mir bei der Wegfindung zu meiner Weiterbildung geholfen haben - ich war bei der VHS und habe einen Einstufungstest gemacht - und habe dabei festgestellt, dass ich vieles aus Gefühl richtig mache aber nicht weiß warum ...

ich werde jetzt also mit einigen Büchern, Kursen etc. einfach mal wiederholen und habe mit der netten Dame schon einen weiteren Termin vereinbart (so in 3 Monaten) - dann wollen wir schauen wie es mit einem Kurs aussieht, bis dahin ändert sich bei mir nämlich vielleicht was in beruflicher Hinsicht so dass die VHS dann zur Möglichkeit wird.

Also nochmal herzlichen Dank an alle für den Schubs in die richtige Richtung, insbesondere aber nicht ausschließlich an Christian und Irmgard.

Ich jedenfalls bin dankbar für Eure uneigennützige Hilfe und Unterstützung.

Bitte bleibt dem Forum erhalten - wohin soll ich mich denn sonst mit meinen dummen Fragen wenden? :wink:

Anja
Gast

Hi Anja,
alles OK hier, mach dir keinen Kopf!

Super, das mit der VHS. Das wird nämlich ganz wichtig werden: Zu wissen, warum man was macht. Also dass du Regeln anwenden und erklären kannst. Einfach nur mit dem berühmten Sprachgefühl zu arbeiten, reicht nicht aus, wenn du auf einen bestimmten Level willst.
Wenn du Fragen beim Überarbeiten der Büchr hast: Bitte melden.
Viel Spass beim Durcharbeiten der Bücher.
Falls du in der Freizeit noch lesen möchtest: Die Spotlight ist ganz gut. Ist leider etwas teuer, aber manche Stadtbüchereien abonnieren sie auch.
Servus,
Irmgard
-Christian-
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Anja!

Ja, es hat sich in den vergangenen Tagen hier einiges getan, aber so langsam kehrt (hoffentlich) wieder Normalität ein. Also kein Grund zur Beunruhigung. :D

Gut zu wissen, dass es dir nun gelungen ist, den Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Ich bin sicher, dass du dein Ziel erreichen wirst. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie hier gerne stellen. Wir werden uns bemühen, sie zeitnah zu beantworten.

Viele Grüße
Christian

PS: Die Zeitschrift "Spotlight" kann ich auch sehr empfehlen; ebenso "Business Spotlight" (erscheint einmal im Quartal).
pinkpanther
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen!

"Kein Grund zur Beunruhigung" ist gut. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, muß ich sagen, daß ich aufgrund des Schlagabtauschs, der hier offenbar während meiner Abwesenheit stattgefunden hat, zutiefst schockiert bin.

Es mutet wie Neid an, wenn man sich anschaut, wie eine so herausragende Leistung runtergezogen wird. Wo sind wir nur hingeraten? Gönnt der eine dem anderen jetzt die Butter nicht mehr auf dem Brot? Sind wir denn Götter, nur weil wir uns eine Doppelbelastung zumuten und neben einem Vollzeitjob noch ein Fernstudium absolvieren? Ich fasse es nicht! Und was ist das hier gewesen in den letzten Wochen? Jeder gegen jeden?

Was soll werden? Ich kann aufgrund all dieser Vorkommnisse sehr gut verstehen, daß sich Herr Skrabal von der Moderation des Forums hat befreien lassen; so macht das auch keinen Spaß.

Warum, Leute, warum? Gut, es beruhigt sich jetzt wohl wieder. Aber das kann es doch nicht sein. Ehrlich mal, wir sollten uns gegenseitig helfen und nicht aufeinander einschlagen, nur weil der andere den Tick an "MEHR" haben könnte, den man selber gerne hätte. Was auch immer.

Liegt es nur daran, daß ich zwei Wochen den totalen Abstand von allem hier hatte und in Frankreich in der Sonne liegen und (von der Lernerei abgesehen :roll: ) ein bißchen entspannen konnte, etwas anderes zu sehen bekam und eine völlig andere Mentalität genießen durfte, daß mich das alles hier so schockt? Eine eiskalte Dusche ist nichts dagegen.

Nein, es ist mit niemandem abgesprochen, daß ich das hier schreibe. Die betreffenden Threads sind geschlossen, und mein Beitrag gehört vielleicht nicht wirklich hierhin, doch hatte ich trotz allem das Bedürfnis, auch meine Meinung zu alledem zu sagen. Selbst wenn das jetzt vielleicht einigen nicht gefällt. Ich kann es nicht ändern, aber ich finde, daß man nach wie vor mit Ehrlichkeit am besten fährt.

So, Ende der Predigt. Ich hoffe sehr, daß hier wirklich wieder Ruhe einkehrt, wie Christian ankündigte (?). Wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu unterstützen!

Allen, die mich vielleicht "vermißt" haben bzw. bemerkt haben, daß ich einige Zeit nicht mehr da war, sei hiermit gesagt: "Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage". :D

In diesem Sinne ein schönes Wochenende - und bis bald!

Liebe Grüße
Judith
-Christian-
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Judith!

Auf die vielen Fragen, die du in deinem Beitrag gestellt hast, möchte ich nicht eingehen, um die Streitigkeiten nicht wieder aufflammen zu lassen. Wir sollten nicht wieder damit anfangen, wer wann was und warum wo gesagt hat. Ich möchte die ganze Angelegenheit wirklich ad acta legen.

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von -Christian- am 16.10.05 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
pinkpanther
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Christian,

mit meinem Beitrag wollte ich nicht zu einem erneuten Hochkochen des Ganzen beitragen, sondern einfach nur meine Meinung zu dem Vorgefallenen (von dem ich wohl auch nur Bruchstücke kenne, die aber schon schlimm genug sind) sagen. Daß ich von den Streitereien nichts halte, dürfte deutlich daraus hervorgegangen sein. Es war nur so heftig, daß ich meine Meinung sagen wollte, mehr nicht.

Die in meinem Beitrag aufgeworfenen Fragen sind auch keine wirklich zu beantwortenden Fragen, sondern vielmehr eine Wiedergabe dessen, was mir dazu im Kopf herumspukte.

Was das Ankündigen angeht, so fiel mir kein besserer Begriff ein (deshalb das Fragezeichen!). Nach dem Streß gestern bin ich noch nicht wieder so weit, daß ich mich in sehr gewähltem und fehlerfreiem Deutsch ausdrücke. Aber du hast den passenden Ausdruck ja geliefert: HOFFEN!

Hoffen wir, daß es das gewesen ist und hier nun wieder die Ruhe einkehrt, die ich kennenlernte, als ich hier im letzten Jahr mit eingestiegen bin. An mir soll's nicht liegen! :)

Judith
Andreas Ulonska
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

mir ging es ähnlich wie Judith - aufgrund meiner intensiven Vorbereitung zur Prüfung „Fremdsprachenkaufmann IHK“ habe ich leider die Ereignisse der vergangenen Wochen kaum mitbekommen

Am schockierendsten für mich ist die Feststellung, dass dieses Forum nun ohne die „Stimme der Praxis“ auskommen muss. Ich möchte deutlich sagen, dass mir Herr Skrabal seit Beginn meiner Ausbildung stets kostenlos und uneigennützig mit Rat und Tat zur Seite stand – nicht nur mir, sondern vielen anderen auch – dass soll jetzt auf einmal nichts mehr Wert sein?

Dafür möchte ich ihm in aller Öffentlichkeit ganz herzlich danken! :!:

Seine Ratschläge sind gerade für mich von unschätzbarem Wert – ich habe die gesicherte Stellung und hohen Pensionsansprüche eines Berufssoldaten bewusst aufgegeben, um meinen Traum „Fremdsprachenberuf“ leben zu können. Wer könnte auch sonst eine bessere Hilfestellung geben als jemand, der sich schon jahrzehntelang im Feuer der Praxis bewährt hat? Auf diversen AKAD-Seminaren konnte ich bei Mitstudenten feststellen, dass teilweise eine erschreckende Ahnungslosigkeit und Naivität bezüglich der zu erwartenden Realitäten des Marktes herrscht. Ich würde mich jetzt nicht dahin versteigen, als Berufsanfänger andere in den entscheidenden Fragen der Berufs- und damit auch Lebensplanung zu beraten. Somit ist der Rückzug von Herrn Skrabal aus diesem Forum ein herber Verlust für alle.

Ich habe ihn zudem immer als äußerst höflich und bescheiden erlebt. Ich kann mir die Entgleisungen in diesem Forum nur so erklären: Wahrscheinlich waren seine beruflichen Leistungen und menschlichen Eigenschaften ungenügend bekannt.

Wie heißt es in jenem alten Vers so schön?

„Wenn manchermann wüsste, wer manchermann wär’,
tät`manchermann manchem Mann manchmal mehr Ehr...“

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!

Andreas Ulonska
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Hallo,

werde diesen Thread jetzt auch schliessen. :)

Fuer weitere Infos siehe:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=53790

Gruesse,
Ralf
Gesperrt