Inhalte der BWL02-Klausur vom 23. Juli 2005 in Frankfurt

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Neomr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo ihr,

ich wollte euch die Klausurinhalte vom letzten Samstag in Frankfurt nicht vorenthalten. Thema: BWL02. Dozent war sehr gut, ging auf viele Themen ein.

Detail-/Wissensfragen:
1.) Berechnen Sie Lagerumschlagshäufigkeit und durchschnittliche Lagerdauer (war einfach, wobei irgendwo das Anlagevermögen angegeben war, hat mich irritert)

2 a.) Berechnen Sie den Breakevenpoint
2 b.) Wie hoch ist der Gewinn?
2 c.) Wie hoch wäre der Gewinn, wenn sich die variablen Kosten von 3,- auf 4,60 EUR erhöhen?
2 d.) Wie hoch ist der kostendeckende Betrag?

3.) Was ist eine Marke, warum ist es sinnvoll, eine Marke aufzubauen?

4.) Beschreiben des Verhaltensgitters von Blake/Mouton und die vier Extrempositionen

5.) Beschreiben Sie folgende Begriffe: Anderskosten, Deckungsgrad B, Eigenfinanzierung, Gesamtkapitalrentabilität, Handelskosten, Einzelkosten

Komplexaufgabe A): Unternehmensführung:
1.) Beschreiben Sie den Aufbau einer Strategieentwicklung (Umwelt- und Unternehmensanalyse)
2.) Wie bauen Sie strategische Erfolgspositionen auf? (Scheißfrage)
3.) Erläutern Sie die Möglichkeiten zum Aufbau von Geschäfts- und Unternehmensstrategien (habe hier mit Porter, Ansoff und die BCG-Matrix geantwortet)

Die Breakevenanalyse haben wir nur kurz besprochen, die Marke nur im Dialog. Ansonsten war die Vorbereitung echt gut, für die Klausur leider nicht besonders hilfreich.

Würde jetzt mal stolz vermuten, dass ich das geschafft habe. Warten wir's mal ab ... ;-)
Gast

Bei der zweiten Frage der Komplex habe ich PIMS-Analyse, GAP-Analyse und auch Ansoff ( Ansoff habe ich bei Frage 2 u. 3 ) der Komplex.
Neomr
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Komplexaufgabe B war übrigens Bilanzanalyse
Neomr hat geschrieben:Hallo ihr,

ich wollte euch die Klausurinhalte vom letzten Samstag in Frankfurt nicht vorenthalten. Thema: BWL02. Dozent war sehr gut, ging auf viele Themen ein.

Detail-/Wissensfragen:
1.) Berechnen Sie Lagerumschlagshäufigkeit und durchschnittliche Lagerdauer (war einfach, wobei irgendwo das Anlagevermögen angegeben war, hat mich irritert)

2 a.) Berechnen Sie den Breakevenpoint
2 b.) Wie hoch ist der Gewinn?
2 c.) Wie hoch wäre der Gewinn, wenn sich die variablen Kosten von 3,- auf 4,60 EUR erhöhen?
2 d.) Wie hoch ist der kostendeckende Betrag?

3.) Was ist eine Marke, warum ist es sinnvoll, eine Marke aufzubauen?

4.) Beschreiben des Verhaltensgitters von Blake/Mouton und die vier Extrempositionen

5.) Beschreiben Sie folgende Begriffe: Anderskosten, Deckungsgrad B, Eigenfinanzierung, Gesamtkapitalrentabilität, Handelskosten, Einzelkosten

Komplexaufgabe A): Unternehmensführung:
1.) Beschreiben Sie den Aufbau einer Strategieentwicklung (Umwelt- und Unternehmensanalyse)
2.) Wie bauen Sie strategische Erfolgspositionen auf? (Scheißfrage)
3.) Erläutern Sie die Möglichkeiten zum Aufbau von Geschäfts- und Unternehmensstrategien (habe hier mit Porter, Ansoff und die BCG-Matrix geantwortet)

Die Breakevenanalyse haben wir nur kurz besprochen, die Marke nur im Dialog. Ansonsten war die Vorbereitung echt gut, für die Klausur leider nicht besonders hilfreich.

Würde jetzt mal stolz vermuten, dass ich das geschafft habe. Warten wir's mal ab ... ;-)
Gast

Also die Komplex B war zwar aus dem RW, aber keine Bilanzanalyse. Es war keine Bilanz vorgegeben und man musste auch keine Kennzahlen innerhalb der Komplex berechnen.
In der 1. Frage der Komplex sollte man das RW im Überblick darstellen, in der zweiten Finanzierung und Investition erklären, die dritte weiß ich nicht mehr genau, aber auch nichts berechnen ! Habe nämlich die andere Komplex gemacht !!
Antworten