Klausur BWL20 am 05.10.2019

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Madlen94
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.19 14:05

05.10.19 14:37

Hallo,

anbei die Klausurfragen soweit ich mich erinnern kann.

A1
a) Erklärung ökonomisches Prinzip
b) Produktivität und Wirtschaftlichkeit berechnen

A2
a)Erläutern folgender Begriffe
CSR, Shareholder-Value
b) break-even punkt erläutern und grafisch darstellen

A3
Rechnungswesen
a) 2 Hauptbereiche und 4 Spezialbereiche nennen
b) Aufgaben der 3 Hauptgebiete erläutern

A4
Balanced Score Card beschreiben und grafisch darstellen

B1

B1.1
Standortanalyse
a) Vorgehensweise erläutern
b) 8 Standortfaktoren nennen
c) Standortanalyse am Beispiel durchführen

B1.2
OHG, KG, GmbH anhand Haftung, Leistungsbefugnis, Gewinnverteilung und Risiko erläutern


B2
B2.1
Organigramm vorgegeben
erläutern welches es ist


B2.2
Spartenorganigram erläutern

ich hoffe es hilft euch ein bisschen weiter. Kann auch gerne ergänzt werden. :)
jcvd
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.19 14:13

07.10.19 09:06

Hallo ich habe auch die Klausur geschrieben.

Bei den Detailaufgaben war noch nach Hidden Champions gefragt.

Beim BEP noch was passiert, wenn sich der Preis erhöht (auch grafisch darstellen).

Viel Glück an alle, denen die Klausur noch bevorsteht und einen riesen Dank an alle Beteiligten :wink:
casii1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.18 14:43

28.10.19 20:39

Hallo,

ja ist fast richtig!

Die BEP Aufgabe war in zwei Teilaufgaben unterteilt.
Den BEP grafisch darstellen und erklären
Und wie oben erwähnt was passiert wenn sich der Preis erhöht, auch hier grafisch darstellen und erklären

Kurzes Feedback zur Klausur!
Ich fande die Klausur sehr fair gestellt!
Jedoch als ich begonnen habe den Stoff zu lernen und das ist wirklich viel Stoff war ich etwas überfordert.
Kann aber als Tipp sagen... Die Zusammenfassungen die bereits im Forum sind, sind wirklich gut.
Ich hab mir aus der Basis nochmals alles in eine PowerPoint gepackt und zusätzlich (meines Erachtens) fehlendes aus den Skripten ergänzt und damit gelernt.
Note habe ich bereits erhalten (2,xx) bin sehr zufrieden.
Jeder der sie noch schreiben muss... Viel Erfolg!!

Grüße
Antworten