UFU03 am 01.02.14 in Stuttgart

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
DerParagraph
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Das kam in etwa dran:

Detailfragen:
1. Zwei traditionelle Theorie zur Intenationalisierung nennen und kurz beschreiben. 6 Punkte.
2. Wenn man die Stärken und Schwächen eines Unternehmens analysiert, welche Richtung nimmt man dann ein? (So oder so ähnlich, mir war nicht ganz klar auf was man da hinaus wollte). 4 Punkte
3. Polyzentrisches Management erklären. 4 Punkte.
4. Die 5 Kulturdimensionen nach Hofstede beschreiben. 6 Punkte

Komplex 1:
- Triade - welche Länder gehören dazu?
- WTO / Weltbank / IWF: Ziele und Aufgaben
- Anzahl der Länder in der EU aktuell
- Welche Länder sind 2007 (!) der EU beigetreten?
- 2 moderne Theorien der Internationalisierung beschreiben
- 4 Grundgedanken der EU
- Warum hat der internationale Handel in den letzten Jahrzehnten so stark zugenommen?
- 3 Tigerstaaten nennen und Gründe nennen, warum diese aus Sicht der Industrie-Nationen so interessant sind

so oder so ähnlich
die anderen Komplex-Aufgaben habe ich mir eigentlich gar nicht angeschaut nachdem mir die erste gefallen hatte. ;-)

Mein Fazit:
Inhaltlich fair (aber nicht einfach) und wenn man sich beeilt und aufs Wesentliche konzentriert auch in 60 Minuten machbar.
schlumbi
Mitglied
Mitglied

In PI das gleich.
Ich glaube, bzw. hoffe, dass de 2. Detailaufgabe auf Inside-Outside-Perspektive und gekehrt abzielte. Das habe ich da zumindest hingeschrieben.

Komplex habe ich auch die gemacht.
Die Fragen aus der 2. waren aber auch bekannt und es gab noch eine 3. die man mit den neuen Heften lösen kann, die hab ich mir nicht angeschaut.

Ich war nach 50 Minuten fertig, mus aber sagen, dass ich oftmals wirklich nur Dinge aufgezählt habe ohne viel dazu zu schreiben. Es stand ja aber auch oft "nennen", also wird es schon passen. :D
VG
schlumbi
Timm
Mitglied
Mitglied

Danke! Ich hoffe, dass die UFU07 (UFU03 auf Englisch) genauso läuft :D
onkel-heinz
Neues Mitglied
Neues Mitglied

In Leipzig das gleiche...

Bei der 2. Detail denke ich auch dass man auf die Inside-Outside/Outside-Inside Perspektive abzielte.

Die Fragen waren ja, dank Forum, soweit bekannt (nur die Grundfreiheiten der EU waren für mich neu)- war nach 40 Min fertig ;)
schlumbi
Mitglied
Mitglied

Die Grundfreiheiten wurde bei uns zum Glück im Seminar kurz genannt und wie der Zufalle es so will hatte ich mir die sogar notiert. Aber ich denke ist kein Beinbruch die nicht zu haben, waren glaube ich nur wenige Punkte.
Ich habe nach 50 Minuten abgegeben. :)
VG
schlumbi
Antworten