Kolloquium 06.12.2013 in STU

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
BB
Mitglied
Mitglied

Habe beim Prüfungsamt Stuttgart angefragt. Die Informationen (Uhrzeit, Prüfer, usw.) zum Kolloquium werden voraussichtlich nächste Woche (KW46) rausgehen. Bin gespannt.....
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Einladungen für Stuttgart sind nun raus. Jetzt fehlt nur noch die Note der Thesis...

Kann mir jemand Empfehlungen oder Tipps zu Herrn Prof. Dr. Müller-Hedrich geben?

Euch allen viel Spaß und Erfolg bei der Vorbereitung
meyfisch
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Prof. Müller-Hedrich ist der Spezialist für alles was mit KLR, Finanzierung und Investition zu tun hat. Diese Seminare habe ich alle bei ihm gemacht.
Er ist sehr wohlwollend, motivierend und es gelingt ihm, eine total entspannte aber produktive Lern- und Seminaratmosphäre zu schaffen. Das hat richtig Spass gemacht.

Also kannst Du ganz ruhig ins Kolloquium gehen.

gr

mf
gr

sf
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

prima.. das deckt sich mit meinen forschungen..

danke für´s feedback!!
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi

Hello,

ich hab die Einladung heute auch bekommen. Bin auch bei Müller-Hedrich und freue mich darüber sehr, er war auch mein Zweitkorrektor und ich habe bei ihm auch zwei Seminare gehabt die super waren. Hoffe der andere Prüfer (Dr. Wolfgang Britsch) ist auch so fair ;-). Ihn kenne ich aber gar nicht. Kennt jemand von euch ihn?

Was ich aber nicht verstehe: in dem langen Text zum Prüfungsablauf stand, dass keine Präsentation der Masterarbeit vorgesehen ist. Und weiter unten dann aber wieder, dass man einen Vortrag zur Masterarbeit halten soll und dann die Arbeit verteidigen soll. Ja was denn nun?? Präsentation vorbereiten oder nicht? Bin etwas verwirrt...
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

Vortrag ja, Präsentation nein. D.h., du sollst keine Powerpoint Präsi vorbereiten, jedoch deine Thesis frei verteidigen.

Viel Erfolg
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich bin jetzt schon nervös obwohl es noch über 3 Wochen sind. Habe Dr. Sprenger-Menzel und Prof. Dr. Wolff...
Wie geht es euch?

LG Nina
Alex2706
Mitglied
Mitglied

Ist schon komisch, jetzt wo das Ende so greifbar wird und die Nervosität steigt. Habe heute meine Info bzgl. Uhrzeit und Prüfer erhalten und kenne leider beide nicht, was es noch spannender macht.
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

So.. die Note der BT ist nun endlich da..

Jetzt geht´s in den Endspurt :P :P :P
Nicola
Forums-Profi
Forums-Profi

Allen viel Glück!! :!: :D
BB
Mitglied
Mitglied

So, nun ist es also endlich geschafft..... :D
Allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!

Kurzer Erfahrungsbericht:
In meinem (!) Kolloquium ging es ca. 30 Minuten ausschließlich um meine Abschlussarbeit (ergänzende Fragen, Kritik aus den Gutachten). Danach Fragen zu mit der Arbeit verwandten Themengebiete. Zum Ende noch 2 Wissensfragen zur (vermutlich) Notenfindung. Die 45 Minuten gingen vorbei wie im Flug. Die Prüfer haben einem "auf die Sprünge" geholfen, wenn man eine Frage nicht auf Anhieb beantworten konnte.

Fazit:
- Abschlussarbeit beherrschen (insb. die Kritik aus den Gutachten bearbeiten)
- Eigene Schwerpunkte beherrschen
- Themenschwerpunkte der Prüfer beherrschen
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

Zum Abschluss meiner Fernstudenten-Zeit möchte ich auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht zum Kolloquium (BWL Bachelor) abgeben:

Die beiden Prüfer Herr Prof. Dr. Fischer (Betreuer) und Herr Prof. Dr. Müller-Hedrich sorgten gleich von Beginn an für eine unglaublich angenehme Atmosphäre.
Nach einem viertelstündigen Fachgespräch über Themen meiner Abschlussarbeit und kurzem Bezug zur Wirtschaft, sprachen wir über die Grundlagen der KLR (Aufbau, KART,KST,KTR..., Verfahren und Instrumente), Deckungsbeitrag und Break-Even-Analyse. Hier musste ich die B.E.-Analyse an der Tafel aufzeichnen und erläutern, sowie einige detaillierte Fragen beantworten.
Anschließend blieben nur noch 2 Minuten für meinen Schwerpunkt Controlling, sodass Herr Prof. Dr. Fischer nur noch den groben Aufbau (strat./oper. + Instrumente) abfragen konnte.
Die Note war letztendlich sehr zufriedenstellend und die 45min vergingen wie im Flug!!

Nun ist auch für mich der Zeitpunkt gekommen, Abschied von diesem tollen Forum zu nehmen. Vielen Dank an Alle für die zahlreichen, zur Verfügung gestellten, Zusammenfassungen, Erfahrungsberichte etc..

Allen Studenten wünsche ich noch viel Erfolg :D
Antworten