Start Bachelor BWL August 2013 - Fragen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Maike_Z
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.13 15:16

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe die letzten Tage schon ein wenig im Forum gestöbert und festgestellt, dass das Ganze eine wirklich geniale Sache ist. Da man als Fernstudent einfach nicht so sehr den Kontakt zu anderen Studenten hat, wie bei einem Präsenzstudium, ist das der perfekte Weg um andere kennenzulernen und sich auszutauschen.

Ich möchte mich an dieser Stelle als Neuling kurz vorstellen :)
Ich bin seit Anfang August an der AKAD Stuttgart zum Studiengang Bachelor BWL eingeschrieben.
Ich bin 23 Jahre alt und arbeite "nebenher" bei einer Bank. Da ich dort alle Weiterbildungsmöglichkeiten, die mich weiterbringen können bereits ausgenutzt habe, hat sich für mich die Frage gestellt, wie es bei mir weiter gehen soll. Mir war schnell klar, dass ich mich in meinen jungen Jahren ( :lol: ) noch nicht ausruhen will und noch was machen möchte. BWL hat mich schon seit der Schule fasziniert und interessiert und somit habe ich mich hierfür entschieden.

Ich würde mich freuen, über diesen Weg vielleicht den einen oder anderen kennenzulernen der ebenfalls BWL studiert und vielleicht auch gerade erst angefangen hat, mit dem ich mich dann austauschen kann :)

Und ich hätte da auch gleich mal eine Frage an alle, die es vielleicht schon hinter sich haben...
Wenn in der VH bei den Terminen zu den einzelnen Modulen nur Begleitseminare drinstehen zu denen ich mich anmelden kann und keine Modulprüfungen, heißt des dann tatsächlich, dass ich in dem Modul keine Prüfung schreiben muss!? :D
Aktuelles Beispiel: Ich habe gerade den Riesenberg an Unterlagen für Wirtschaftsinformatik bekommen und bin kurz vorm Verzweifeln..
Muss man da im Studiengang BWL Bachelor überhaupt eine Prüfung schreiben?
Wie intensiv muss ich mir die ganzen Unterlagen denn bitte anschauen? Ich hab bisher noch nicht viel mit Informatik zu tun gehabt und müsste daher vermutlich einiges an Zeit aufwenden, um mich richtig reinzuarbeiten..
Was sind eure Erfahrungen mit den Online-Tests? Wieviel muss man dafür machen, um den zu schaffen?
Und muss ich den Online-Test immer in den Modulen machen, wo der bei "Inhalt" in der VH angeboten wird?

Sorry für die vielen Fragen gleich zu Beginn, es ist aber auch nicht ganz einfach da reinzukommen, ich denke dem einen oder anderen von euch ging es am Anfang vermutlich auch so.. Ich hoffe ich habe kein Thema eröffnet das es schon irgendwo gibt, habe aber das Forum die letzten Tage gründlich durchsucht und nichts gefunden.
Ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln das ich nichts Lernen oder machen möchte, das möchte ich sehr wohl :D
Ich bin wirklich motiviert und habe auch Bock drauf, aber grad bei Wirtschaftsinformatik bin ich mir unschlüssig, wie intensiv ich mir das aneignen soll.

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße
Maike
Aller Anfang ist schwer!!
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.10 20:38

Maike_Z hat geschrieben:
Und ich hätte da auch gleich mal eine Frage an alle, die es vielleicht schon hinter sich haben...
Wenn in der VH bei den Terminen zu den einzelnen Modulen nur Begleitseminare drinstehen zu denen ich mich anmelden kann und keine Modulprüfungen, heißt des dann tatsächlich, dass ich in dem Modul keine Prüfung schreiben muss!? :D Genau, diese Module schließt du idR a) mit einem Testat ab, dh der Mitarbeit im Seminar, b) mit einem Onlinetest oder c) mit einem Assignment, also einer Hausarbeit. Schau am besten mal in die Studiens- und Prüfungsordnung SPO (in der VH > Service) oder den Modulwegweiser.
Aktuelles Beispiel: Ich habe gerade den Riesenberg an Unterlagen für Wirtschaftsinformatik bekommen und bin kurz vorm Verzweifeln..
Muss man da im Studiengang BWL Bachelor überhaupt eine Prüfung schreiben? Bei mir war das damals ein Onlinetest. Aber wie gesagt, schau in die SPO
Wie intensiv muss ich mir die ganzen Unterlagen denn bitte anschauen? Ich hab bisher noch nicht viel mit Informatik zu tun gehabt und müsste daher vermutlich einiges an Zeit aufwenden, um mich richtig reinzuarbeiten. bei einem Onlinetest oder so eher nicht so intensiv
Was sind eure Erfahrungen mit den Online-Tests? Wieviel muss man dafür machen, um den zu schaffen?Zeit reicht idR zum Nachschlagen
Und muss ich den Online-Test immer in den Modulen machen, wo der bei "Inhalt" in der VH angeboten wird? ja

Viel Spaß!

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Vanessa1989
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 20.07.13 13:23

Hallo Maike,

ich denke, es ging uns allen so. Jeder hat seine Fragen und fernstudenten.de ist wirklich super, um sie bantwortet zu bekommen.

Mit dem Wirtschaftsinformatik Moduk meinst du sicherlich WIN01, oder? Ich hatte damit auch so meine Probleme. ich studiere ebenfalls BWL und habe von Informatik so gar keine Ahnung. Ich hatte in diesem Modul einen Onlinetest und habe festgestellt, dass dort fast nur die Fragen der Onlineübungen drankamen. Das wusste ich Gott sei Dank schon vorher, daher hatte ich mir die Mühe gemacht und mir sämtliche Aufgaben der Onlineübungen abgeschrieben mitsamt den richtigen Antworten. Das waren ca. 50 Seiten, aber die Mühe hat sich gelohnt. Damit habe ich es auf eine 1,3 gebracht. Ich habe meine Aufzeichnungen auch hier gepostet, damit alle etwas davon haben (http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=7&t=67095). Vielleicht hilft es dir ja auch weiter. 1 - 2 Aufagben waren umrechnen von Zahlen ins Dual- bzw. Hexadezimalsystem - dafür gibt es aber eine tolle Seite im Internet (wurde auch im Informatik Teil gepostet). Du trägst dort nur die Dezimalzahl ein, wählst aus in welches System es umgerechnet werden soll und schon erhältst du die Antwort. Damit solltest du dann wirklich gut für den Onlinetest gerüstet sein :-)

Liebe Grüße
Vanessa
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Lord-Leoric hat geschrieben:Wenn in der VH bei den Terminen zu den einzelnen Modulen nur Begleitseminare drinstehen zu denen ich mich anmelden kann und keine Modulprüfungen, heißt des dann tatsächlich, dass ich in dem Modul keine Prüfung schreiben muss!? Genau, diese Module schließt du idR a) mit einem Testat ab, dh der Mitarbeit im Seminar, b) mit einem Onlinetest oder c) mit einem Assignment, also einer Hausarbeit. Schau am besten mal in die Studiens- und Prüfungsordnung SPO (in der VH > Service) oder den Modulwegweiser.
Ich schließe mich da an, am Besten siehst du was für Modulprüfungen zu absolvieren sind, wenn du in die für deinen Studiengang geltendende SPO schaust.
Ich hab Sie dir hier mal angehängt. Wenn du WIN20 meinst, dann musst du wohl laut SPO eine Klausur absolvieren.

Die SPO und den Modulkatalog findest du aber auch in der VH unter Aktuelles- Service - Studien- und Prüfungsordung - Stuttgart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Maike_Z
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.13 15:16

Hallo und schonmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Hat mir schon einiges weitergeholfen!! :)
Aller Anfang ist schwer!!
Maike_Z
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.13 15:16

Ich habe nochmal kurz eine Frage... ;)

In der SPO steht drin, dass ich in zwei Modulen im ersten Semester ein Assignment schreiben muss.. des is doch quasi so ne Projektarbeit, oder?
Wann und woher bekomme ich mein Thema dafür? Und wie lange hab ich Zeit bzw. wie umfangreich muss das denn sein?
Erfahre ich da noch mehr auf dem Begleitseminar oder muss ich das vorher schon machen?

Danke nochmal für eure Antworten :)
Aller Anfang ist schwer!!
Benutzeravatar
stag3k
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 178
Registriert: 21.01.09 18:02
Wohnort: Hamburg

Assignments sind letztlich Möglichkeiten die Bachelor Thesis in einem kleineren Umfang (10-20 Seiten i.d.R. und modulabhängig) zu üben. Das Thema suchst Du dir aus, den Zeitpunkt zur Themenwahl erhälst Du vom Seminardozenten. Mal vor dem Seminar, mal nach dem Seminar, mal ist ein Referat im Seminar zu halten, auf dem dann das Assignment aufbaut - die Details entnimmst du auch hier dem Modulwegweiser und den Arbeitsgruppen die eingerichtet werden.

z.B. für swe02 erhieltest du dann so eine Mail:
Mail an alle Teilnehmer der AG Seminar AG SWE02 09./10.10.2012 Pinneberg:

Liebe Seminarteilnehmer, ich möchte Sie heute über die Vorbereitung des Seminars SWE02 Softwareentwicklung Aufbaukurs informieren. Ich habe jetzt in VH-Ablage zu unserem Seminar die Aufgabenstellung für das Assignment eingestellt. Bitte bearbeiten Sie zu zweit eine der Aufgabenstellungen. Das schriftliche Assignment ist für dieses Modul die einzige Prüfungsleistung. Bis zum Seminar müssen Sie lediglich eine elektronische Präsentation erstellen. Im Anschluss an das Seminar haben Sie dann drei Wochen Zeit, um die schriftliche Ausarbeitung ? die eigentliche Prüfungsleistung ? anzufertigen. Während des Seminars werde ich Sie ausführlich über die Bewertungskriterien für das Assignment zu diesem Modul informieren. Durch die hohe Anzahl von Credits [6 Credits] geht die Note dieses Moduls mit einem relativ großen Anteil in Ihre Endnote ein. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Vorbereitung auf unser Seminar. Freundliche Grüße Roland Schwesig.
Antworten