ANS 04 Seminar & Klausur

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo liebe Mitstudenten :)

Ich plane bald das Modul ANS 04 zu absolvieren.
Dazu gab es ja schon öfter Unstimmigkeiten bezüglich der Zusammengehörigkeit von Seminar und Klausur.
Deshalb habe ich auch bei der Akad-Betreuung angerufen, wo es hieß, dass Seminar und Klausur jetzt unabhängig voneinander wären :!:
und man ohne Nachteil einen beliebigen Klausurtermin wählen könnte.

Hat jemand in der letzten Zeit ANS 04 geschrieben und kann das bestätigen?

djsydney
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe Ende Februar nach dem passenden Klausurtermin für das Seminar am 13.07. in Berlin gefragt. Hier wurde mir genau ein Datum genannt (wie üblich 3 Wochen später). Lediglich der Klausurort konnte frei gewählt werden.
Study_1984
Mitglied
Mitglied

ich hatte gestern erst ANS04 Seminar und bei uns war das reinste Chaos im Seminar bzw. die größte Aufregung über diese Studienbetreuung. Bei uns haben wohl mehrere bei der Studienbetreuung nachgefragt und jeder hat ne andere Antwort bekommen. Kommt wohl auf diejenige an die die Anfrage bearbeitet.
Tatsächlich ist es aber so, dass es zu jedem Seminar einen Klausurtermin gibt, weil die KLausur wohl dezentral gestellt wird und der jeweilige Dozent die Klausur stellt. Uns wurde auch gesagt dass die Klausur in zwei Wochen ist.
Allerdings gibt es wohl auch große Unterschiede zwischen den Standorten und den Dozenten. Manche Dozenten halten sich wohl nicht so ganz ans Skript und machen dann irgendwelche Sachen im Seminar, die dann auch in der kLausur dran kommen.... Wenn man dann als nicht seminarteilnehmer an so einer KLausur teilnimmt, hat man glaub ich schlechte karten! bei uns wars allerdings so, dass der Dozent gesagt hat, er hält sich ans Skript und nimmt daraus auch die Fragen und Antworten. Das hört sich für mich an, wie bei jeder anderen KLausur auch, einfach aus den Heften lernen. Und da glaub ich kann man auch als Nicht-Seminarteilnehmer "bestehen".... Aber warten wir es mal ab ;-) In zwei wochen weiß ich mehr!
aber die seminarorganisation an sich bei ANS04 ist noch mehr chaos als bei Akad sonst.
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Das ist wirklich ein rießen Chaos!
Zumal auch nirgendwo die zusammengehörigen Termine zu finden sind,
sodass alles auf Nachfrage beruht.

Wenn es aber wirklich noch zusammengehörig ist,
frage ich mich, warum es sooo viele Klausurtermine gibt :?:
Seminar am 20.04 (nächstes 29.06)
Klausur 04.05 , 11.05 , 25.05

Vielleicht kann der Dozent ja ein wenig Licht ins Dunkle bringen... :wink:
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
dass mit dem Chaos stimmt :( . Aber es gibl nur noch zentrale Klausuren auch im Hauptstudium, damit alle Stundenten die identischen Chancen haben. Und die Klausur sollte sich an den Lerneinheiten orientieren.
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Seit wann wäre das so? Alle Klausuren die ich 2012 geschrieben habe waren noch dezentral.
Insbesondere ANS04 im Februar bei Prof. Renkl in Stuttgart hatte eigentlich gar nix mit den Lerneinheiten zu tun.

Ich weiß, dass mal angekündigt wurde, es würde nur noch zentrale Klausuren geben. Aber dran gehalten hat sich meienr Erfahrung nach bisher kein Prof.
Ich fände das ja toll für meine Kommilitonen, wenn die AKAD sich jetzt endlich mal auf ein einheitliches System geeinigt hätte.

Mir bringts leider nix mehr, ich hab keine Klausuren mehr zu schreiben (was aber auch toll ist :D )
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Study_1984
Mitglied
Mitglied

also alle klausuren die ich bisher bei akad geschrieben hab (bin seit mitte 2011 dabei) waren zentral gestellt. vor allem mit dem 2012 modell mussten sie das ja machen weil ja an allen standorten es möglich war die klausur zu schreiben.
aber damit sie von ihrem chaos nicht ganz loslassen müssen, haben sie sich wohl gedacht, machen wir bei ANS04 ein umso größeres ;-)
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Früher, also "damals in der guten alten Zeit" war es so, dass 90 % der Klausuren im Grundstudium (so was gibt´s ja heute auch kaum mehr) zentral gestellt wurden und 90% der Klausuren im Hauptstudium dezentral.

Erkennbar war das eindeutig an den Terminplänen, die es damals noch in übersichtlicher Form gab.

Zuerst wurde die übersichtliche Form in ein total undurchschaubares Format umgewandelt.
Und dann wurden die Terminpläne offenbar ganz abgeschafft.... Zumindest sehe ich in der VH keine mehr....

Apropos VH - da sollte doch auch schon längst was Neues, Großartiges am Start sein? Wieso wundert es mich nicht, dass ich davon noch nichts sehen kann? :mrgreen:
(Und wo stelle ich meine zahlreichen Fragen zum Thema Abschlussarbeit? Das Forum wurde geschlossen, weil es mit Ende der VH obsolet geworden hätte sein sollen (oder so))
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Steffi10
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich hatte im Februar 2013 (also ganz aktuell) ebenfalls deshalb in der Hochschule nachgefragt.
Die Terminproblematik war bei mir folgende: Seminar am 23.02.13 (habe ich teilgenommen), Klausur kann ich aber erst im April schreiben.
Hier ist die Antwort, die ich von der Hochschule erhalten hatte:

"Die Modulklausur ANS04 ist in der Tat seminarspezifisch. Der empfohlene Klausurtermin für das Seminar am 23.02. wäre am 09.03. Sie können aber gerne auch die Klausur am 06.04. schreiben. Diese ist zentral gestellt und hängt mit keinem Seminartermin zusammen. Als Grundlage für die Vorbereitung benutzen Sie bitte alle Studienmaterialien."

Somit gibt es lt. Aussage der Hochschule derzeit also beide Varianten, dezentral und zentral gestellte Klausuren.
Darauf verlasse ich mich jetzt, d.h. ich lerne die Hefte für den Termin der zentral gestellten Klausur und kann somit keine Einschränkung des Lernmaterials vornehmen.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Stups
Mitglied
Mitglied

Ich hab auch nachgefagt und habe zur Antwort bekommen, dass ab Mai 2013 die Klausuren zentral gestellt werden und unabhängig vom Seminar sind.
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Hmm...
Ich habe am 20.04 das Seminar.
Ist die Klausur am 04.05 dann schon zentral?
Oder ist das die letzte dezentrale?

Meint ihr zentrale Klausuren sind von Vorteil.
Oder schneidet man bei dezentralen besser ab, weil man den Klausursteller kennt und ggf weiß, was er hören will ?
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

Meint ihr zentrale Klausuren sind von Vorteil.
Oder schneidet man bei dezentralen besser ab, weil man den Klausursteller kennt und ggf weiß, was er hören will ?
Die Frage lässt sich nach meiner Erfahrung mit einem eindeutigen "Kommt ganz darauf an..." beantworten.
Ich hatte zentrale Klausuren, die ich mit 1,x abgeschlossen habe, allerdings waren auch ein paar mit 3,x und schlechter dabei...
Und auch dezentrale Klausuren waren leider keine Garantie für automatisch bessere Noten - ANS04 (dezentral) war meine schlechteste Klausur im ganzen HS - Note 3,0.
Bei den dezentralen Klausuren ist es sehr vom Prof. abhängig! Das kann gut sein, man kann leider auch total daneben liegen.
Und dummerweise weiß man das leider erst hinterher, an wen man da denn geraten ist :?
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe noch einmal bei der Akad nachgefragt,
da das ja doch alles sehr verwirrend war!

Das System wurde jetzt aber umgestellt.
Ab sofort sind alle Klausuren zentral und an kein Seminar mehr gebunden! :!:
Antworten