BWL03 18.01.13 Leipzig - ein Skandal

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

es kam, wie es kommen musste ... BWL03 Prüfung mit gemischten Fragen aus alten und neuen Heften.
Fragt bitte nicht, was alles im Detail dran kam - ich habe keine Ahnung mehr, weil ich mich tierisch während und nach der Prüfung aufgeregt habe.
Bei den Detailfragen waren 3 dabei, die man nicht mit den neuen Heften beantworten konnte - auch die Standortleitung vor Ort konnte mir nicht weiterhelfen und riet mir, die Prüfung zu Ende zu schreiben und entsprechend zu notieren, dass ich Aufgabe xy mit den mir vorliegenden Heften nicht lösen kann.

Ich rief daraufhin stinksauer bei der AKAD Betreuung in Stuttgart an - auch die waren fassungslos, obwohl mir doch mehrfach seitens der Hotline versichert wurde, es käme nur die Schnittmenge dran.
Man könne jetzt nichts weiter unternehmen als abzuwarten und ggf. bei einer mir nicht passenden Note Widerspruch einzulegen.

Auch der Hinweis, dass ab Februar das jeweils aktuellste Skript in den jeweiligen Modulen in der VH zur Verfügung gestellt werden, hilft mir und den anderen, die kurz vor dem Verzweifeln waren, nicht weiter.
Zumal ich und andere das aktuellste Heft ja hatten (!) - vielmehr wurde in der Klausur auf alten Stoff zurückgegriffen. Da hilft mir dann auch kein aktuellstes Skript in der VH als Download. :evil: :evil:

Kurzum: Ich bin absolut angepisst und kriege die Krise, wenn ich den Scheiß noch mal schreiben bzw. lernen muss. Ich habe die AKAD mehrfach darauf hingewiesen, in ihr eigenes Forum (!) bei BWL03 zu schauen, da steht von anderen Studenten geschrieben, dass in den Prüfungen alte Aufgaben drankommen, die man mit den neuen Heften nicht lösen kann ....
An der Hotline gab es nur heiße Luft... man muss doch mal einen Kontakt zu dem Klausursteller herstellen können, wenn es solche Beschwerden regnet ...

Ich bin sprachlos und kann in der aktuellen Situation jedem mit den neuen Heften raten, die Klausur zu verschieben, bis sich das Thema endgültig erledigt hat.

LG :evil: :evil:
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout

Bei wem hattest du das Seminar?
Ich hatte neulich mit Professor Hasenzagl ueber das Thema gesprochen und er war genauso genervt, dass das nicht geklaert ist.
Vieleicht koennte man mal mit Prof. Berkemer sprechen.
Wer ist eigentlich z.Z. Studienvertreter. Waere das nicht ein Weg?

Olaf
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi

wir hatten bei Prof. Jung
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

fallen Dir noch die Fragen ein? Würde evtl. helfen. Ich schreibe z.B. am Samstag (und freue mich nun noch mehr darauf :evil: )
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi

leider nicht. ich bin komplett leer im kopf - vor allem, da ich mich bereits auf meine 2 nächsten prüfungen vorbereite.

dennoch viel erfolg
Schanecke
Forums-Scout
Forums-Scout

Wenn Du irgend etwas Neues zu diesem Thema weißt, bitte sofort Bescheid geben.
Ich habe zwar das Problem ständig anders herum, da ich immer zu alte Hefte habe, aber es wäre dennoch interessant, was da bei Dir herauskommt.

DAS ist auch ein großes Manko seitens der AKAD, das ich allerdings schon seit geraumer Zeit anspreche. Es hat bis Dato nur niemanden von den Leuten bei der AKAD gekümmert....
Wenn du etwas ändern willst
-fang erst mal bei dir selbst an!
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

habe zwar nicht am 18.01 geschrieben, aber am 12.01. in München. Hier mal die Fragen, die ich noch im Kopf habe:

Detailaufgaben (20 P.)
1.1 Job Rotation, Job Enlargement und Job Enrichment und warum Gruppenarbeit wichtig ist
1.2 ?
1.3 Warum ist es erforderlich nach er Nettobedarfsrechnung noch eine Bestellmengenrechnung durchzuführen?
1.4 Eine Berechnung mit Gewichtungen (gleiche Aufgabe, wie Musterklausur)
1.5 ?

Komplexaufgabe (40 P.)
1. War mit Schwerpunkt Materialwirtschaft
- Auswirkungen auf das Betriebsergebnis
- irgendwas mit Lagertechniken
- Bestellmengenkosten
- Lieferantentypologie
- Leistungskriterien zur Lieferantenbeurteilung
(es waren insgesamt 9 Teilaufgaben)

2. Komplexaufgabe habe ich mir nicht angesehen.

Sorry mehr habe ich leider nicht mehr im Kopf und leider wurde bei mir auch noch viel der alte Stoff abgefragt.

Übrigens: Im der VH gibt es seit Anfang des Jahres eine neue Musterklausur - allerdings nicht an der üblichen Stelle, sondern im Forum BWL03. Sie wurde im Januar von Prof. Dr. Oelendorf hochgeladen. Vielleicht hilft das denjenigen, die dieses Modul noch vor sich haben...

Grüße aus MUC
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi

So - ein BLick in das Modul Forum der Akad lohnt - dort ist nicht nur eine neue Musterklausur eingestellt worden sondern auch die Klausur mit den Hinweisen wo in den neuen Heften die Antworten stehen... Ich habe noch die alten Hefte, aber bislang finde ich das was ich da so lese für nicht so dramatisch... Bin aber nun gespannt, was dieses WE passiert ;-)

EDIT: gerade gesehen, dass auf die Musterklausur bereits hingewiesen wurde. Ein wenig unglücklich da im Forum... schaue dort selten rein, da die Modulforen meist nicht viel zu meinem Lernerlfo beitrugen...
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi

also wo in den neuen heften was von gleitenden durchschnitten steht, zeigst du mir ;)
das hatte ich am 08.12. in sta02, sonst aber nirgendwo...

wenn jemand ein problem in form von alten heften hat, so kann er/sie beruhigt sein: ab februar stellt die akad stets die neusten skripte als pdf zur verfügung. man lernt dann also mit den pdfs

in diesem sinne...
Essa
Forums-Profi
Forums-Profi

Die Noten für den 12.01. in München sind online und ich kann nur sagen, dass der Korrektur sehr, sehr, sehr kulant gewesen sein muss! :D
1. Semester: complete
2. Semester: complete
3. Semester: complete
4. Semester: complete
5. Semester: complete
6. Semester: complete B.o.A seit 24.07.2015
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten für den 18.01. sind ebenfalls online.
Ich fasse gerade nicht, was ich dort lese....

Ich habe 100% das Gefühl gehabt, durchgefallen zu sein - und jetzt steht dort eine 1,x 8O

Also die Klausur werde ich mir anschauen.

Ich bin fertig mit den Nerven.
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi

Glückwunsch, aber erst alle kirre machen :) Das ist bei BWL 03 nunmal so.
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi

Was heißt'n hier kirre machen?
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man sich sowas als AKAD nicht leisten kann/ sollte. Wie kann man denn bitte mehrere Klausurfragen stellen, die in keiner Weise im Heft angesprochen werden...
Nee, also da werd ich nicht fertig.

Meine Theorie: Der gleiche Korrektor hat BWL03 und WIM03 von mir aufm Tisch gehabt und hat die Noten vertauscht.
Ich habe Einsicht beantragt, dann weiß ich mehr.
Antworten