nur, gestern beim besten Wetter BWL07 in Stuggi. Seminar war wie immer top. Tempo war knackig aber alles gut verständlich. Wir haben alles wichtige abgearbeitet.
Prüfung
Detailfragen:
Lombardkredit erklären
Was ist ein Reboundkredit (oder wie man das schreibt) im Vergleich zum Negoziationskredit (da hatte ich persönlichem eine Lücke

Primär und Sekundärmarkte
Working Capital
eins fehlt glaub ich noch
FActoring (oder war das im Komplex??) naja egal Factoring mit Merkmalen und Arten
Komplex:
2 Komplex was mit Bilanzbeurteilung nach Liquidität, Rentabilität und ???
Fragen zum Leasing glaub ich
hab ihc aber nicht gemacht
1 KOmplex
Aktiengesellschaft
Gratisaktis zu JUngen Aktien (Achtung, Hier wurde für Gratisaktien der Begriff Berichtigungsaktien verwendet)
Was ist das
Warum macht man das?
Hier wichtig Unterschied kaptialerhöhungaus Gesellschaftmittel zu ordentlicher Kapitalerhöhung
und tatsächlicher Mittelzufluss
Einfluss auf die Bilanz
Dann eine keline Recheneaufgabe zur Zusammenlegung
Aktienwert Altu und Neu
Verhältnis errechnen und Eigenkapitalerhöhung berechnen
Mittelwert der neuen Aktien
Berechtigungswert oder wie dsa heißt berechen (Kurs alt - Kurs neu geteilt durch Verhälnis plus 1)
Weitere Formen der Kapitalerhöhung oder Eigenkapitalerhöhung -weiß ich nicht mehr
Obligationsanleihen erklären und Vorteile nennen ud wie sich eas auf die bilanz auswirkt
Ich glaub ich müsst den großteil Haben
Prüfung war ok. zeit hat für mich total gereicht. Aber ohne sehr gute Vorbereitung und auwendiglehren der Defintionen geht nix Auch ein Blick in BFG schadet nicht, für alle die Schwierigkeiten mit dem Bilanz und Verändung von EK haben
Grüße
Nicola