Innerbetriebliche Leistungsverrechnung (KLR01)

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

ich habe da diverse offene Frage bezüglich der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung.

Im Detail geht es um folgende Fragestellungen. Ich habe hierzu zwar Ansätze, aber keine Ahnung, ob das stimmt und da die Punkte auch nicht in den Heften auftauchen, ist das ziemlich ungünstig ;)

-- 3 Hilfskostenstellen gegeben, die sich gegenseitig beliefern - simultanes Gleichungsverfahren anwenden ( nur die Gleichung aufstellen)
-- 4 HilfsKST - Stellen Sie mit dem simultanen Gleichungsverfahren die Gleichung auf (nicht berechnen!)
-- Hilfskostenstellen beliefern sich selbst, also verbrauchen selbst eigene Leistungen

Wäre klasse, wenn jemand mir dabei helfen könnte.

viele Grüße
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hej,

nun, das Simultane Gleichungsverfahren funktioniert ja nach der Formel

INPUT = OUTPUT

Nehmen wir mal an, wir haben folgende Kostenstellen: Hilfskostenstelle HiKST 1,2,3 und Hauptkostenstellen 1,2

Wert___________________Summe_____HiKST1_____HiKST2_____HiKST3_____HaKST1_____HaKST 2
KSTGMK________________100' _________20'_________30'_________15' _________15' _________20'
Erzeugnis HiKST 1________20'_____an___---__________2'_________5'___________3’ _________ 10’
Erzeugnis HiKST 2________30'_____an___5'__________---_________15'__________10' _________---
Erzeugnis HiKST 3________25'_____an___3'__________2'_________---'__________10' _________10'

So.
INPUT (Geld und andere HiKST, Spalte HiKST) = OUTPUT (Summe Erzeugnis)
q ist der Verrechnungssatz der HiKST.

HiKST 1:
20 KSTGMK und 5' von HiKST2 und 3' von HiKST 3 = 20' von HiKST 1
20’ + 5’ * q(HiKST2) + 3’ * q(HiKST3) = 20’ * q(HiKST1)

HiKST 2:
30’ + 2’ * q(HiKST1) + 2’ * q(HiKST3) = 30’ * q(HiKST2)

HiKST 3:
15’ + 5’ * q(HiKST1) + 15’ * q(HiKST2) = 25’ * q(HiKST3)

Jetzt weiß ich nicht, ob das schon reichen würde oder ob die noch nach den jeweiligen HiKST aufzulösen sind. Was ja mit dem Teilen durch die Summe des Outputs relativ leicht gänge, also bei z.B. HiKST 1 durch 20’:

20’ + 5’ * q(HiKST2) + 3’ * q(HiKST3) = 20’ * q(HiKST1) |/20
1'+0,4'*q(HiKST2) + 0,15 * q(HiKST3) = q(HiKST1)
q(HiKST1) = 1'+0,4'*q(HiKST2) + 0,15 * q(HiKST3)

Mit dem Einsetzungsverfahren könnte man das Gleichungssystem außerdem auch noch auflösen (Also [1'+0,4'*q(HiKST2) + 0,15 * q(HiKST3)] für q(HiKST1) einsetzen in die Gleichung 30’ + 2’ * q(HiKST1) + 2’ * q(HiKST3) = 30’ * q(HiKST2) und auflösen und so weiter bis irgendwo nur noch eine Variable ist.).

Mit vier HiKST hast Du halt noch eine mehr. Hilft Dir das für deine ersten Fragen?

Wenn sich eine HiKST selbst beliefert würde ich den Wert dieses Eigenverbrauchs vom Output abziehen. Also HiKST liefert insgesamt 35’, davon 5’ an sich selbst = Output 30’.

Ohne Gewähr, gell?

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Dankeschön Lord-Leoric,

Danke für die Formel. Habe das soweit verstanden.

Bei Frage 3 hätte ich das auch so gemacht wie du es vorgeschlagen hast, aber auch ich bin mir da nicht zu 100% sicher.
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hej,

müsste schon richtig sein, denn dann steht der eigene Input eben mit in der Gleichung

30’ + 2’ * q(HiKST1) + 2’ * q(HiKST3) + 5' * q(HiKST2) = 35’ * q(HiKST2)

daraus folgt

30’ + 2’ * q(HiKST1) + 2’ * q(HiKST3) + 5' * q(HiKST2) = 35’ * q(HiKST2) | - 5' * q(HiKST2)

und

30’ + 2’ * q(HiKST1) + 2’ * q(HiKST3) + _____________= 30’ * q(HiKST2)

edit: Habe das nochmal nachgelesen (Pearson: Kosten- und Erlösrechnung) und es genau so wie oben / wie es logisch ist richtig. Hab außerdem mal meine Gleichungen nachgerechnet; die stimmen auch. :D Schön, wenn was hängen bleibt...

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

ich hätte hier noch eine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin:

Warum Teilkosten bei Dl-Unternehmen schwieriger als bei Industrie?

Ich würde hier allenfalls die Produktvielfalt im Dienstleistungsbereich aufführen und es deshlab schwierig ist das zu indentifizieren.
nina23
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Lefty,
ja das würde ich auch so sehen.
Schreibst du auch am Samstag?
Bin schonmal durch KLR durchgefallen und sitz diese Woche auch nur zu Hause und bin am lernen.
Wie man die Gleichungen aufstellt wenn sich 3 HIlfskst. gegenseitig beliefern weiß ich.
Aber q1, q2 und q3 richtig auszurechnen bei 3 unbekannten Variablen empfinde ich als sehr kompliziert und zeitaufwendig.
Hast du da einen Tipp?
LG Nina
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich schreibe am Samstag in Stuttgart, ja.

Das Ausrechnen der Gleichungen kam meines Wissens noch nie in einer Klausur dran. Also lediglich das Aufstellen mit 3 Hilfskostenstellen.
Antworten