Hoi
Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die Ihre Unterlagen auch mir zur Verfügung gestellt haben. Diese haben auch mir sehr viel geholfen. Meega Danke!
Anbei die Klausurfragen für die BWL05 Personalmanagement am heutigen Samstag in Stuttgart. Wer sich bei den Detailfragen an die gesammelten Fragen aus dem Forum und den Komplexaufgaben (mit Lösungsweg), die bereits im Forum herumgeistern hält, der ist schon sehr gut vorbereitet!
Viel Erfolg!
Beste Grüsse
FT
ps: bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr an die wortwörtlichen Fragen erinnern kann
Detailfragen:
1.1 Bedeutung des Personalmanagements
1.2 Personaldatenbanken und Ihre Aufgaben
1.3 Rosenkranzformel mathematisch aufzeigen und erläutern für welchen Bereich der Personalbedarfsermittlung
1.4 Die verschiedenen Arten des Vorstellungsgespräches und Freiheit bezüglich Gesprächsverlauf
1.5 Externe Personalbeschaffung an 2 Beispielen erläutern und Unterschied mittelbare/mittelbare
1. Komplexaufgabe: (bereits bekannt)
2.1 Allgemeine Handlungsgrundsätze für das Unternehmen (im Text) aufzählen
2.2 Konzept entwickeln und gezielte Handlungsgrundsätze diskutieren
2. Komplexaufgabe: (bereits bekannt)
3.1 alle Formen der Sozialleistung erläutern und 5 Ziele
3.2 für das Unternehmen (im Text) das Konzept für die Einführung eines Sozialleistungsmodels diskutieren und erläutern
BWL 05 Klausurfragen 14.04.2012 in Stuttgart
Frankfurt war genau gleich.
hab nur die Detailaufgabe 1.1 anders im Kopf.wurde glaube ich nach den Faktoren des PM gefragt 4 Stück (Wertewandel,Arbeitsmarkt,techno. entwicklung,usw..)??
Alles in allem war die Klausur fair, fand ich.
Seminar bei Dr. Thielen war sehr gut. Er orientiert sich stark an den Heften, konnte aber auch viele praxisnahe Beispiele bringen.
Hoffe die Sache ist erledigt...
hab nur die Detailaufgabe 1.1 anders im Kopf.wurde glaube ich nach den Faktoren des PM gefragt 4 Stück (Wertewandel,Arbeitsmarkt,techno. entwicklung,usw..)??
Alles in allem war die Klausur fair, fand ich.
Seminar bei Dr. Thielen war sehr gut. Er orientiert sich stark an den Heften, konnte aber auch viele praxisnahe Beispiele bringen.
Hoffe die Sache ist erledigt...

-
- Forums-Profi
Hej,
Noten sind da (geschrieben in FFM, HS Lpz).
Noten sind da (geschrieben in FFM, HS Lpz).
Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14
Abschlussnote 1.1
Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Das habe ich bei BWL05 getan und das Ergebnis war, dass lediglich Punktzahlen neben den Aufgaben standen. Kein Kommentar, nichts.vertigo75 hat geschrieben:Naja, wirklich schade.
In so nen Fällen wäre mal die Klausureinsicht interessant, aber habe ich einmal gemacht und das lohnt sich meines Erachtens nicht:-(
Ich habe das mal bei BWL02 gemacht. Detailaufgaben referenzierten auf die Lerneinheiten und die Komplex wie du schon sagtest mit Bepunktung aber ohne jeglichen Kommentar.Lefty hat geschrieben:Das habe ich bei BWL05 getan und das Ergebnis war, dass lediglich Punktzahlen neben den Aufgaben standen. Kein Kommentar, nichts.vertigo75 hat geschrieben:Naja, wirklich schade.
In so nen Fällen wäre mal die Klausureinsicht interessant, aber habe ich einmal gemacht und das lohnt sich meines Erachtens nicht:-(
Dem kann ich nur zustimmen. Habe bisher bei zwei Klausuren Einsicht genommen - viel mehr als "unklar" , "Zusammenhang" etc. war nicht zu entnehmenvertigo75 hat geschrieben: In so nen Fällen wäre mal die Klausureinsicht interessant, aber habe ich einmal gemacht und das lohnt sich meines Erachtens nicht:-(

War in beiden Fällen nicht ganz so wild aber viel versprechen würde ich mir generell nicht davon.
Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)