BWL 05 Klausurfragen 14.04.2012 in Stuttgart

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
ftakad
Mitglied
Mitglied

Hoi
Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denjenigen bedanken, die Ihre Unterlagen auch mir zur Verfügung gestellt haben. Diese haben auch mir sehr viel geholfen. Meega Danke!
Anbei die Klausurfragen für die BWL05 Personalmanagement am heutigen Samstag in Stuttgart. Wer sich bei den Detailfragen an die gesammelten Fragen aus dem Forum und den Komplexaufgaben (mit Lösungsweg), die bereits im Forum herumgeistern hält, der ist schon sehr gut vorbereitet!
Viel Erfolg!
Beste Grüsse
FT

ps: bitte entschuldigt, dass ich mich nicht mehr an die wortwörtlichen Fragen erinnern kann

Detailfragen:
1.1 Bedeutung des Personalmanagements
1.2 Personaldatenbanken und Ihre Aufgaben
1.3 Rosenkranzformel mathematisch aufzeigen und erläutern für welchen Bereich der Personalbedarfsermittlung
1.4 Die verschiedenen Arten des Vorstellungsgespräches und Freiheit bezüglich Gesprächsverlauf
1.5 Externe Personalbeschaffung an 2 Beispielen erläutern und Unterschied mittelbare/mittelbare

1. Komplexaufgabe: (bereits bekannt)
2.1 Allgemeine Handlungsgrundsätze für das Unternehmen (im Text) aufzählen
2.2 Konzept entwickeln und gezielte Handlungsgrundsätze diskutieren

2. Komplexaufgabe: (bereits bekannt)
3.1 alle Formen der Sozialleistung erläutern und 5 Ziele
3.2 für das Unternehmen (im Text) das Konzept für die Einführung eines Sozialleistungsmodels diskutieren und erläutern
bude335
Mitglied
Mitglied

Frankfurt war genau gleich.

hab nur die Detailaufgabe 1.1 anders im Kopf.wurde glaube ich nach den Faktoren des PM gefragt 4 Stück (Wertewandel,Arbeitsmarkt,techno. entwicklung,usw..)??

Alles in allem war die Klausur fair, fand ich.
Seminar bei Dr. Thielen war sehr gut. Er orientiert sich stark an den Heften, konnte aber auch viele praxisnahe Beispiele bringen.
Hoffe die Sache ist erledigt... :)
osabso
Neues Mitglied
Neues Mitglied

bin am 27.04. in Düsseldorf..danke fürs Fragen sammeln :)
IBC - 6. Semester
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi

Hat jemand schon die Noten?
ftakad
Mitglied
Mitglied

Hallo
Ist doch erst 3 Wochen her! Ich rechne mit den Noten erst ab 19.05. Dann wäre ich sehr zufrieden, wenn die Note da wäre...
Schönes WE
LG
F
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hej,

Noten sind da (geschrieben in FFM, HS Lpz).

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
bude335
Mitglied
Mitglied

jo noten aus frankfurt sind auch da.. hatte eigentlich bissl was besseres erwartet :(
Na ja, so ist das halt manchmal mit den Bewertungen.... :?
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hey Bude,

ich hatte am 24.03. in Stuttgart geschrieben und war auch von der Note etwas enttäuscht.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, ob die AKAD eventuell den BWL04-Korrektor nun auf BWL05 umgeswitcht hat ;)
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi

Bin auch etwas enttäuscht. Habe mich sehr gut vorbereitet gefühlt und die Prüfung ist sehr gut verlaufen.

Trotzdem nur ne 2,7..

Mir ist das manchmal schleierhaft wie bewertet wird, denn hatte mir wirklich mehr erwartet:-(
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Auffällig finde ich irgendwie nur, dass sehr häufig die Note 2,7 vorkommt^^
bude335
Mitglied
Mitglied

Na dann bin ich ja etwas beruhigt, dass es scheinbar nicht nur mir so ging. Bei mir auch nur 3.0, obwohl ich nach dem seminar recht zuversichtlich war und mich sehr sicher gefühlt hab...
Schwamm drüber, weiter gehts... :D
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi

Naja, wirklich schade.

In so nen Fällen wäre mal die Klausureinsicht interessant, aber habe ich einmal gemacht und das lohnt sich meines Erachtens nicht:-(
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

vertigo75 hat geschrieben:Naja, wirklich schade.

In so nen Fällen wäre mal die Klausureinsicht interessant, aber habe ich einmal gemacht und das lohnt sich meines Erachtens nicht:-(
Das habe ich bei BWL05 getan und das Ergebnis war, dass lediglich Punktzahlen neben den Aufgaben standen. Kein Kommentar, nichts.
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi

Lefty hat geschrieben:
vertigo75 hat geschrieben:Naja, wirklich schade.

Das habe ich bei BWL05 getan und das Ergebnis war, dass lediglich Punktzahlen neben den Aufgaben standen. Kein Kommentar, nichts.
Ich habe das mal bei BWL02 gemacht. Detailaufgaben referenzierten auf die Lerneinheiten und die Komplex wie du schon sagtest mit Bepunktung aber ohne jeglichen Kommentar.
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

vertigo75 hat geschrieben: In so nen Fällen wäre mal die Klausureinsicht interessant, aber habe ich einmal gemacht und das lohnt sich meines Erachtens nicht:-(
Dem kann ich nur zustimmen. Habe bisher bei zwei Klausuren Einsicht genommen - viel mehr als "unklar" , "Zusammenhang" etc. war nicht zu entnehmen :-)
War in beiden Fällen nicht ganz so wild aber viel versprechen würde ich mir generell nicht davon.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Antworten