Veranstaltungsplanung / Terminplanung 2012

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Also nachdem ich jetzt mit meiner Familie versucht habe Urlaub zu planen bin ich nun völlig fertig und mir stehen vor Wut und Verzweiflung schon die Tränen in den Augen.

Nachdem ich mir stundenlang versucht habe einen kostengünstigen Plan zusammen zu stellen, der mein Studium beinahe in der Regelzeit zum ende bringt, haben wir alle nun festgestellt, dass ich um diesen Plan ein halten zu können entweder Arbeitslos sein muss oder sehr reich sein muss da ich plötzlich mindestens 10 mal nach Düsseldorf,München und Leipzig reisen müsste um möglichst wenig Urlaubstage drauf gehen lassen zu müssen.

Ich stoße bei allen meinen Modulen immer wieder auf dieselben Klausurtermine oder Seminartermine die sich mit Klausuren anderer Module überschneiden. Oder ich muss 10 Urlaubstage sehr schnell hintereinander opfern, ein schnell lernverfahren erfinden, hoffen alles irgendwie mit 4 gewinnt zu bestehen und hoffen die Urlaubstage die leider mehr als oft in der nähe von Feiertagen wären auch zu bekommen.

Ergo es ist einfach nicht möglich. Wenn nicht noch mehr Seminartermine kommen dann muss ich wirklich ernsthaft überlegen einen neuen Job auf Teilzeitbasis zu finden oder das Studium wirklich zu schmeißen. Das wäre dann mein zweites mal und mein Traum wäre weg und ein anderer Anbieter würde dann evtl. andere Probleme mit sich bringen. Ich bin gerade mehr als down und weiß nicht mehr weiter.

Ich werd morgen nun versuchen erst mal in Erfahunrg zu bringen ob noch mehr Termine kommen. Sollte das nicht der Fall sein muss ich schauen welche der Varianten aufgeben oder neuen Job ich schnellst möglich umsetze. Das ist echt nur noch zum heulen!!!! :(
Nur noch zu bearbeiten: WIR03, Projektbericht und Bachelor Thesis / Kolloqium
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi

Kennt hier niemand einen Anwalt, der sagen kann, ob solche gravierenden Änderungen überhaupt Rechtens sind? Wir haben doch den Vertrag unter völlig anderen Bedingungen abgeschlossen :? ?
Eska13
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Genau diese Frage wollte ich auch stellen!
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

auf dem von dir unterschriebenen anmeldeformular ist folgendes zu finden:

Allgemeine Studienbedingungen

Studienablauf
1. Das Studium erfolgt entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung, wie sie für die von mir besuchte
Hochschule gültig ist.
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
groedi2001
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Zusammen,

da ich mir für Januar 2012 vorgenommen hatte am Standort Leipzig Winf auf Dipl. anzufangen, wollte ich mal Fragen ob jemand hier den Terminplan für 2012 rein stellen kann.
Ich würde mir aufgrund der hier dargestellten Problematik gern mal ein Bild machen wie oft ich dann und wo hin müsste, ich wohne zwar in Leipzig hab aber im 2011 Plan schon gesehen das einige Module nicht in LE angeboten werden.

Besten dank schonmal
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Mal schnell ne kurze Frage gelten die Zulassungsvorrausetzungen nur für die Prüfungen oder auch für die Seminare?

Hab bei den ANS Modulen nämlich dummerweise Ans01 knapp vermasselt gehabt (dank erkältung) und habe ANS03 aber geschafft. Nun würde ich gerne dieses Jahr noch alle möglichen Seminare für diese Fächer weghauen bevor die neue Regelung mir arge Probleme macht.

Hat da jemand eine Ahnung ob das so klappt wie ich mir das vorstelle?
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi

dnk hat geschrieben:auf dem von dir unterschriebenen anmeldeformular ist folgendes zu finden:

Studienablauf
1. Das Studium erfolgt entsprechend der Studien- und Prüfungsordnung, wie sie für die von mir besuchte
Hochschule gültig ist.
Gut, dazu zwei Fragen:

1) Stehen die neuen Änderungen in der SPO?
2) entsprechend der SPO, die im Moment der Unterschrift gültig ist? Oder kann sie beliebig geändert werden?
Sys

Hallo,

als ich die neuen Terminpläne gesehen habe, dachte ich an einen Fehler. Klausuren ohne Seminare und Seminare mit versetzten Klausuren, die noch dieses Jahr an gleichen Tag stattfinden.

Nachdem ich las, was geändert wurde, traf mich echt der Schlag. Ich bin zwar mit dem Studium so gut wie fertig aber mich hätte die Umstellung in den ersten Semestern eiskalt erwischt und mich sicherlich Monate nach hinten geworfen. Bisher konnte ich AKAD immer reinen Gewissens weiterempfehlen aber die entkoppelte Seminar- und Klausur bringt einen deutlichen Mehraufwand mit sich. Wenn man im Vorfeld damit planen kann, mag alles in Ordnung sein aber für die eingeschriebenen Studenten in den ersten Semestern ist das wirklich ein harter Schlag.

Trotzdem toi toi toi!

Viele Grüße
Matthias
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

student2011 hat geschrieben:
dnk hat geschrieben:auf dem von dir unterschriebenen anmeldeformular ist folgendes zu finden:

Studienablauf
Hochschule gültig ist.
Gut, dazu zwei Fragen:

2) entsprechend der SPO, die im Moment der Unterschrift gültig ist? Oder kann sie beliebig geändert werden?
die frage ist schließt die aktuelle SPO die Änderung für das Jahr 2012 aus? :) und es zählt stehts die aktuelle (bsp. Dipl. Studenten + Tests)
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi

dnk hat geschrieben:
student2011 hat geschrieben:

Studienablauf
Hochschule gültig ist.
Gut, dazu zwei Fragen:

die frage ist schließt die aktuelle SPO die Änderung für das Jahr 2012 aus? :) und es zählt stehts die aktuelle (bsp. Dipl. Studenten + Tests)
Ich werde mich diesbezüglich an einen Anwalt wenden und mich hier erneut melden, wenn ich mehr weiß. Ich würde ja schon behaupten, dass die SPO nicht einfach während des Studiums geändert werden darf, aber mal sehen :wink:
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

halte uns bitte auf dem laufenden

http://www.gesetze-im-internet.de/hrg/__8.html

@ Zulassungsvoraussetzungen: meines wissens nach werden diese nicht mehr vorher geprüft (lockere handhabung).
Zuletzt geändert von dnk am 13.11.11 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi

Vielen Dank, dass du dich schlau machst. Ich hab übrigens von Stuttgart (Mail ging neben Geschäftsleitung auch nach Stuttgart, Leipzig und Pinneberg) gestern noch die Antwort bekommen, dass sie sich für die konstruktive Kritik bedanken, aber die Geschäftsleitung bereits in der VH ausführlich dazu Stellung genommen hat und dieser Stellungnahme nichts mehr hinzuzufügen sei. Besonders "erfreulich" fand ich den letzten Satz: "Ich bin überzeugt, dass Sie mit einer guten Planung Ihr Studium erfolgreich abschließen können"

Blanker Hohn... Erfolgreich bezweifelt ja keiner...

Sollte sich an der Situation tatsächlich nichts ändern, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als stur und unvorbereitet Seminare regelrecht abzusitzen... Ob das den Dozenten gefällt wage ich zu bezweifeln...
Isis1986
Forums-Scout
Forums-Scout

Mia80 hat geschrieben:Vielen Dank, dass du dich schlau machst. Ich hab übrigens von Stuttgart (Mail ging neben Geschäftsleitung auch nach Stuttgart, Leipzig und Pinneberg) gestern noch die Antwort bekommen, dass sie sich für die konstruktive Kritik bedanken, aber die Geschäftsleitung bereits in der VH ausführlich dazu Stellung genommen hat und dieser Stellungnahme nichts mehr hinzuzufügen sei. Besonders "erfreulich" fand ich den letzten Satz: "Ich bin überzeugt, dass Sie mit einer guten Planung Ihr Studium erfolgreich abschließen können"

Sollte sich an der Situation tatsächlich nichts ändern, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als stur und unvorbereitet Seminare regelrecht abzusitzen... Ob das den Dozenten gefällt wage ich zu bezweifeln...
Das haben die wirklich geschrieben? WOW. Schreibst du darauf was zurück?

Ja so werd ich das notgedrungen auch machen müssen. Absitzen als neue Art des Protestes. *seufz*
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi

Isis1986 hat geschrieben:
Mia80 hat geschrieben:Vielen Dank, dass du dich schlau machst. Ich hab übrigens von Stuttgart (Mail ging neben Geschäftsleitung auch nach Stuttgart, Leipzig und Pinneberg) gestern noch die Antwort bekommen, dass sie sich für die konstruktive Kritik bedanken, aber die Geschäftsleitung bereits in der VH ausführlich dazu Stellung genommen hat und dieser Stellungnahme nichts mehr hinzuzufügen sei. Besonders "erfreulich" fand ich den letzten Satz: "Ich bin überzeugt, dass Sie mit einer guten Planung Ihr Studium erfolgreich abschließen können"

Das haben die wirklich geschrieben? WOW. Schreibst du darauf was zurück?

Ja so werd ich das notgedrungen auch machen müssen. Absitzen als neue Art des Protestes. *seufz*
Ich glaube, das geht fast allen so... Man kann nur hoffen, dass wenigstens der Stoff ein bisschen eingegrenzt wird, damit sich die Zeit zwischen Seminar und Prüfung wenigstens etwas lohnt...
Kiera
Mitglied
Mitglied

Japp, das haben die geschrieben. Ich hab exakt diesselbe Email bekommen. Scheinbar arbeiten in Stuttgart nur Leute die nicht wissen wie man Kunden behandelt.
Antworten