in der VH habe ich bisher keine Antwort erhalten und da am Samstag die Klausur ansteht, hoffe ich dass mir hier weitergeholfen werden kann.
In der Lerneinheit WM109 Seite 35 werden die Rentenformeln umgeformt. Insbesondere zu den Formeln des Rentenbarwerts sind leider nur die Endformeln zu sehen, wie auf diese Endformeln umgeformt wurde, wird aus der Lerneinheit allerdings nicht ersichtlich. Es gibt für diesen Formeln keine Anleitung Herleitung wie man zu der Endformel nach Umformung kommt, was ansonsten in der Lerneinheit zu anderen Formelumformungen gemacht und gut erklärt wurde.
Es handelt sich also um die folgenden Formeln die ich als Datei angehangen habe. Es werden also auf der rechten Seite, Umformungen nach r/r´ bzw. n/n´ durchgeführt. Mein problem resultiert aus der Formel zum Rentenbarwert in der Ziffer 1.3 und 1.4. Mit der Umformung zu 1.3 nach r habe ich kein Problem. Dann gehts aber los.

Bei Ziffer 1.4 und r verstehe ich nicht, wieso im Zähler q mit dem Exponent n-1 steht.
Die Umformung nach n vertehe ich in beiden fällen also Ziffer 1.3 und 1.4 gar nicht.
Wäre euch also sehr dankbar wenn ihr mir eine Anleitung zur Umformung der Formeln geben könntet.
Vielen dank im voraus. Wäre euch dankbar wenn ihr mir kurzfristig helfen könntet, da die Klausur kurz bevor steht...