BWL02 - Übersicht Klausurfragen 01/2010 bis 07/2011

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen!

Da man hier immer so viele nützliche Info's für Klausuren etc. findet, will ich auch mal ein bissel was zur Verfügung stellen. So als Einstand hier im Forum... *g*

Ich bereite mich gerade auf BWL02 vor und habe mir ein wenig Mühe gemacht und die in den letzten Klausuren gestellten Fragen in eine Excel-Tabelle gebracht. Dieser kann man entnehmen, ob sich irgendwelche Fragen ggf. öfters mal wiederholen, oder ob Sachverhalte fast immer abgefragt werden (siehe z. B. Break-Even-Point). Da die Tabelle steht, wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht hilft sie ja dem ein oder anderen zur Orientierung.

Anhand der häufigen Fragen habe ich mir auch noch einen zusammengefassten Lernzettel gemacht, welchen ich ebenfalls einfach mal hochlade. Fragen wurden zum größten Teil anhand der AKAD-Skripte beantwortet. Nur gelegentlich wurde auch auf andere Quellen zurückgegriffen. Teilweise sind auch freie Fragen dabei, an denen ich mich mal versucht habe. Ob es als Antwort in der Klausur ausreicht, wird im Endeffekt wohl nur der Korrektor bestimmen können! ;-)

Mir ist schon bewusst, dass aus den Skripten eigentlich alles dran kommen kann. Und ich habe auch nicht nur den zusammengefassten Lernzettel gelernt - falls das irgendwer denken sollte! ;-) Aber ich persönlich fühle mich etwas wohler, wenn ich zumindest schonmal die Fragen drauf habe, die sich eventuell mal wiederholen könnten.

Abschließend noch der Hinweis, dass ich den größten Teil aus der Vorarbeit aus diesem Link entnehmen konnte, wo viele Klausurfragen untereinander weg geschrieben worden sind:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 02+klausur

Ich persönlich schreibe dann am 16.07. in Pinneberg und lasse mich mal überraschen was auf mich zu kommt...

Falls zukünftig irgendwer die Tabellen und Listen ergänzen möchte, soll sich frei fühlen das zu tun... Ich hoffe ich habe das Thema nach dem 16.07. hinter mir und brauche nicht mehr rein gucken...

Viele Grüße und allen viel Erfolg!

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Bibu,

bin auch gerade dabei mich auf BWL02 vorzubereiten. Ich muss sagen, dass deine Ausarbeitungen erste Sahne sind. Wirklich. Dickes Lob an dich. Werde deine Ausarbeitungen in meine Vorbereitung mit einbeziehen.

Wünsche allen BWL02-Modulschreibern viel Erfolg ;)
Trupsi
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Dickes Danke!
mafie
Neues Mitglied
Neues Mitglied

auch von mir ein fettes Danke ... werde auch am 16.07 in Pinneberg dabei sein

Mal schaun wie es laufen wird.

Gruß
Niclap
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Auch von mir ein ganz großes Danke. Die Unterlagen kann man echt gut als weitere Kontrollaufgaben gebrauchen.
Ich bin auch am 16.07. in Pinneberg dabei.
Salvatore
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke für deine Mühe

Gruß
Salvatore
MfG
Salvatore
kersting1977
Neues Mitglied
Neues Mitglied

... Schreibe zwar erst am 22.10 die Klausur, möchte mich aber schonmal für diese klasse Unterstützung bedanken.
:D :D
Viele Grüße vom Niederrhein
Kerstin
LarsB.
Neues Mitglied
Neues Mitglied

DANKEEE!!!
andreass100
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Vielen Dank für deine gute Hilfe!
Deine Informationen haben mich gerettet.
Ich war bei dem Stoff schon am Verzweifeln!

Grüße,
Andreas
Mauzi
Forums-Profi
Forums-Profi

Vielen Dank für die Zusammenfassungen - ist mir gerade eine große Hilfe :D
Frederik
Mitglied
Mitglied

Hallo,

erstmal vielen Dank für diese wirklich super Ausarbeitung.

Ich habe aber noch mal kurz zwei Fragen zur Klausur.

1. Ich habe in der VH gesehen, dass man zu BWL02 Online-Test absolvieren muss. Bin ich nur zur Prüfung zugelassen wenn ich diese komplett bestanden habe?
2. Wie ist die Klausur aufgebaut? Ich habe in anderen Posts gelesen das Detailfragen und 2 Komplexfragen gibt. Müssen beide Komplexfragen gemacht werden oder wird nur eine bearbeitet?

Viele Grüße aus Hamburg
Frederik
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Frederik!

1.) Bezüglich des Online-Tests scheint es seitens der AKAD immer mal unterschiedliche Informationen zu geben... Eigentlich ist das korrekte Vorgehen Online-Test bestehen und Seminar besucht haben, dann darf man die Klausur schreiben. Einige bei meinem BWL02-Seminar-Besuch erzählten aber auch, dass sie bei der AKAD telefonisch angefragt hätten und die Auskunft erhalten hätten, dass man den Online-Test auch nach der Klausur machen darf... Ob man sich darauf verlassen möchte ist wohl jedem selbst überlassen. Ich würde lieber vorher den Online-Test machen.

2.) Richtig, es gibt zuerst immer einige Detailfragen, welche alle beantwortet werden müssen. Meistens so um die 5 Fragen. Danach gibt es zwei Komplexaufgaben, von denen man nur eine bearbeiten muss. Falls man doch beide Aufgaben bearbeiten sollte, zählt die mit welcher man als erstes angefangen hat, wenn man sie nicht deutlich durchgestrichen hat. Also auch, wenn man bei der ersten nur zwei Sätze und bei der anderen zwei Seiten geschrieben hat.

Hoffe das hilft weiter...

Viele Grüße

Daniel
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
KateTolkien
Mitglied
Mitglied

Hey!
Auch von mir vielen Dank für deine Mühen, finde ich suuuuper erste Sahne deine Untelagen!!!

LG
petra.fehlner
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Grandios ;-)
Ich fange gerade mit BWL01/02 an!
Wie lief denn die Prüfung bei dir?
reggea_mo
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,
habe den Stoff eigentlich gut drauf, hatte aber gerade rießen Probleme mit der Online Übung. So ein blöder Lückentext ist hat ja tausend Antwortmöglichkeiten. (Schnitt: 57 %)
Ging euch das auch so? Bin jetzt total verwirrt. Allerdings sind die Fragen in der Musterklausur ja eher nicht so tief.
Hat jemand auch noch weitere Prüfungsfragen zwischen Juli 2011 und November 2011?
Viele Grüße
reggea_mo
Antworten