UFU05 in Stuttgart 28.06.2011

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
WIler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.02.11 16:32
Wohnort: München Laim

Hallo,

Seminar war sehr kurzweilig, es wurden eigentlich nur Übungen gemacht, einmal in der Gruppe 13 Detailfragen, danach 2 Komplexfragen, die dann besprochen wurden. Ich bin dann leider (Informatiker, kein BWLer) bei der 2ten Aufgabe ausgestiegen - Totalausfall, nur noch Bahnhof.

Prüfung, ja ehem, irgendwie vergisst man wohl alles, nachdem man es auf Papier gebracht hat - ich jedenfalls. Ich versuche es trotzdem:

Detail:
- Kamineffekt
- Vertikalisierung
- Deming-Zyklus
- Dokumentenanalyse
- Entbündelung
- vergessen

Komplex:
- Organisationsstrukturen (u.a. Organisationsauftrag), nicht gemacht
- Porter (Wertkette zeichnen/skizzieren, Normstrategien, Outsourcing, TQM)
- Change Management (Definition, Widerstände, Erfolgsfaktoren, Lewin, Ursachen organisatorischer Veränderungen)

Wer Fehler findet, darf sie behalten... ;)

Alles in Allem gut machbar, auch als WIler. Change Management anschaun! :)

HTH, Hel<Mund abputzen, weiter>mut
Zuletzt geändert von WIler am 29.06.11 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
ToDos: SWE03, UFU02, WIR04, Projektbericht, Thesis, Kolloquium, Saufen bis zum Umfallen, Schlafen bis zur Wiederauferstehung
Wanol
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.08 08:48

Bei der ersten Komplexaufgabe ging es um Koordination und Spezialisierung... dafür gab es 10 Punkte...!!!!!
Dann wurde auch noch gefragt was ist ein Interview und die Vor- und Nachteile aufzählen.

Die Klausur war nicht schwer, nur habe ich nicht verstanden wie man so eine Koordination-Spezialisierung-Frage mit 10 Punkten bewerten kann...

Naja let's see...
Wanol
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.08 08:48

Bei der ersten Komplexaufgabe ging es um Koordination und Spezialisierung... dafür gab es 10 Punkte...!!!!!
Dann wurde auch noch gefragt was ist ein Interview und die Vor- und Nachteile aufzählen.

Die Klausur war nicht schwer, nur habe ich nicht verstanden wie man so eine Koordination-Spezialisierung-Frage mit 10 Punkten bewerten kann...

Naja let's see...
WIler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.02.11 16:32
Wohnort: München Laim

Wanol hat geschrieben:Bei der ersten Komplexaufgabe ging es um Koordination und Spezialisierung... dafür gab es 10 Punkte...!!!!!
Stimmt, ja, deshalb hatte ich mich für das Change Management entschieden.
Wanol hat geschrieben:Die Klausur war nicht schwer, nur habe ich nicht verstanden wie man so eine Koordination-Spezialisierung-Frage mit 10 Punkten bewerten kann...
Andere, mit denen ich nach der Klausur geredet hatte, die kein Change Management gemacht hatte, waren damit augenscheinlich sehr glücklich... :)
ToDos: SWE03, UFU02, WIR04, Projektbericht, Thesis, Kolloquium, Saufen bis zum Umfallen, Schlafen bis zur Wiederauferstehung
Antworten