Hier nochmal kurz die Zusammenfassung von der heutigen Klausur UFU03:
Detail:
Drei Internationalisierungstheorien nennen und kurz erläutern 6P.
Fade out Joint venture 4P.
Polyzentrisches Management 4P.
Economies of Scale und Economies of Scope 6P.
Komplex:
Natur Bräu GmbH
Outside- Inside- Perspektive 8 P.
Auswirkungen Vertrag von Maastricht 6 P.
Organisationssystem nach Seegler 8 P.
Checkliste für Auslandsengagement erstellen 10P.
Psychologische Anpassungsprobleme, was kann Firma unterstützend tun? 8 P.
Die eine Stunde Klausurzeit war eindeutig zu kurz bemessen, hier hätte für den Umpfang der Fragen eine halbe Stunde mehr Zeit deutlich geholfen.
Komplex2:
u.a. Orientierungssystem nach Seegler (war in beiden Komplex gefragt)
Tensororganisation
Hybride Strukturen
Tigerstaaten
UFU03 in Pinneberg
Exakt die gleiche Prüfung gab´s auch in München.
Und bei der Klausurzeit kann ich dir nur zustimmen! Vielleicht überdenkt die AKAD ja mal die Zeitansätze... Es steht echt nicht im Verhältnis, wenn man dann z.B. für eine der Englisch-Prüfungen (z.B. EWS01) 2 Stunden Zeit bekommt und die meisten nach 1 Stunde fertig sind.
Seminar in München bei Dr. Wissmeier war wieder mal echt gut! Nur zu empfehlen!
Und bei der Klausurzeit kann ich dir nur zustimmen! Vielleicht überdenkt die AKAD ja mal die Zeitansätze... Es steht echt nicht im Verhältnis, wenn man dann z.B. für eine der Englisch-Prüfungen (z.B. EWS01) 2 Stunden Zeit bekommt und die meisten nach 1 Stunde fertig sind.
Seminar in München bei Dr. Wissmeier war wieder mal echt gut! Nur zu empfehlen!

-
- Mitglied
Hallöchen,
ich möchte mich nur mal für die tolle knackige Angabe der Prüfungsinhalte bedanken.
Finde es immer wahnsinnig spannend, dass so viele Studenten siCh nachher noch an so viele Details erinnern können! Ich habe nach der Klausur immer so einen Zustand des völligen Vergessens und auf dem Heimweg sträubt sich mein Gehirn immer förlich darüber nachzudenken und sich irgendwelche Detail nach zu rekonstruieren.
Habt ihr einen Tipp für mich?? würde auch gern mal was weitergeben wollen!!
Auf jeden Fall bin ich schonmal gespannt auf die Prüfung am Samstag in Leipzig.
Danke udn Tschaui
*Doreen*
ich möchte mich nur mal für die tolle knackige Angabe der Prüfungsinhalte bedanken.
Finde es immer wahnsinnig spannend, dass so viele Studenten siCh nachher noch an so viele Details erinnern können! Ich habe nach der Klausur immer so einen Zustand des völligen Vergessens und auf dem Heimweg sträubt sich mein Gehirn immer förlich darüber nachzudenken und sich irgendwelche Detail nach zu rekonstruieren.
Habt ihr einen Tipp für mich?? würde auch gern mal was weitergeben wollen!!
Auf jeden Fall bin ich schonmal gespannt auf die Prüfung am Samstag in Leipzig.
Danke udn Tschaui
*Doreen*
Die Akad hat sich zu der Beschwerde / Anmerkung einiger Studenten zum Umfang der UFU03 Klausur geäußert. Anscheinend war die Sorge einiger Teilnehmer unbegründet. Von allen 71 Klausuren haben 71 Teilnehmer bestanden, der Schnitt liegt bei 2,23. 12 Teilnehmer haben sogar mit "sehr gut" abgeschlossen.
Leider ist meine Note in der VH noch nicht online, aber durch ist durch
Leider ist meine Note in der VH noch nicht online, aber durch ist durch

to do: Kolloqium
Menschen und Dinge sind ersetzbar- Veränderungen öffnen neue Wege. Ob diese besser oder schlechter sind, zeigt die Zeit. Man braucht nur den Mut, sich einzugestehen, dass man abbiegen sollte.
Menschen und Dinge sind ersetzbar- Veränderungen öffnen neue Wege. Ob diese besser oder schlechter sind, zeigt die Zeit. Man braucht nur den Mut, sich einzugestehen, dass man abbiegen sollte.