EVW01 - Klausur

Englisch, Französisch...
Antworten
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi

Hey zusammen,

ich weiß das Thema wurde hier schon ähnlich disskutiert, allerdings konnte ich nichts finden was mir wirklich weiter hilft.

Die Klausur besteht aus mehreren Detailfragen aus denen ich mir 5 aussuche die ich mit ca. 50 Worten beantworten soll. Und die Komplex sind 4-5 Themengebiete aus dem ich mir eines aussuche und ein Essay über 350 Worte schreiben. Hier werden immer nur Themengebiete für das Essay genannt, wie genau wird dort gefragt, denn 350 Wöter können doch schon recht viel sein zu schreiben über ein Thema das nur am Rande behandelt wurde.

So nun zu meinem Fall, ich habe aufgrund eines sehr engen Zeitplans nur 2 Tage Zeit mich für die Klausur am WE vorzubereiten. Tips für mich wie ich das am besten mache? Für die Detailfragen habe ich mir hier die Fragensammlung runtergeladen und werde die versuchen etwas auswendig zu lernen.

Für das Essay, ist es notwendig speziellen Fachwissen zu haben? Ist es notwendig die Unterlagen vollständig zu lesen? Ich habe ein Jahr in Nordamerika gelebt ich kann also einigermaßen sprechen und schreiben, das sollte nicht das Problem sein. Ich mach mir eher Gedanken um das Fachwissen. Irgendjemand nen hilfreichen Tip für mich?

So hab mir gerade mal die Hefte angesehen :P. Ich habe die Themengebiete der Komplexaufgaben in den Inhaltsverzeichnissen überraschender Weise wiedergefunden :D. Was haltet ihr davon wenn ich mir nur 4-5 Themengebiete raussuche, mich inhaltlich vertraut mache und darauf baue das eines davon in der Klausur dran kommt? Zu riskant? Hat irgendjemand Zusammenfassungen der Themen?
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

Denke, dass du mit dem Jahr in Nordamerika keine Probleme in der Klausur haben solltest. Ich würde an deiner Stelle Schwerpunkte setzen, so dass du 3-4 Themen wirklich gut drauf hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass von den 5 Vorschlägen fürs Essay einen dann kannst, ist sehr sehr hoch.
Hefte komplett lesen ist sicherlich von Vorteil (ich habe die Hefte einmal komplett durchgelesen - mehr aber auch nicht) und bin mit der Klausur sehr gut klar gekommen. Im 2-tägigen Seminar wiederholst du auch nochmal einige Sachen, 2 Tage Vorbereitung sind knapp, aber machbar. Zumal man alle Themen ja auch bereits auf deutsch schonmal hatte (gehe mal davon aus, dass du einige der Module der Semester 1-4 schon abgeschlossen hast). Musst also nur noch dein Wissen im englischen verpacken könnne.
Insgesamt fand ich, dass EVW01 eins der einfacheren Module ist.

Warst du zufällig im Juli (?) in Düsseldorf bei irgendeinem UFU Seminar?
Bachelor of Arts (Business Administration)
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi Nuramon,

dein Plan klingt sportlich, aber machbar. Schau dir hier bitte die Klausuren der letzten Zeit an, die Essay-Themen wiederholen sich eigentlich immer --> z.B. Planwirtschaft vs. Marktwirtschaft, Probleme der EU-Erweiterung etc. Ich würde mir ganz gezielt diese Themen herauspicken und gut vorbereiten, dann müsste es - denke ich - auch klappen, vorallem wenn du sprachlich gut drauf bist. Die Lernkarten hier im Forum sind für die Detailaufgaben auch sehr gut. Ich war vor zwei Wochen in Stuttgart bei EVW01, das Seminar hielt Herr Bügner, der uns wirklich gut vorbereitet hat. Wenn du die zwei Tage gut zur Vorbereitung nutzt, müsstest du gut durch die Klausur kommen. Zur Not kannst du dich ja auch noch während des Seminars vorbereiten.

Viele Grüße
Vladi
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ach ja, was mir noch einfällt zur Wörterzahl. Wenn du die Themen drauf hast, sind die 350Wörter eigentlich noch zu knapp. Ich musste das Essay noch kürzen, weil ich über 400 Wörter hatte (hätte theoretisch auch 1000 Wörter hinbekommen, ohne mich zu wiederholen ;) )
vabo
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Die Themen, die hier im Forum genannt sind, decken meiner Erfahrung nach wirklich 98% der Klausur ab.
Würde Dir raten, ein oder zwei Essay Themen rauszusuchen und dafür wirklich auch in den 2 Tagen, die Du Zeit hast, mal einen Essay vorzubereiten, um einfach ein Gefühl dafür zu haben, wieviel 350 Wörter zu so einem Thema sind. Bei manchen Essay Themen kannst Du auch Wissen aus den Detailfragen mit einbringen, um das Ganze ein bissl in die Länge zu ziehen...
Das Seminar ist auch sehr ergiebig, im Bedarfsfall einfach den Prof fragen, was er an Gedankenanstößen zu dem konkreten Thema geben kann.

Keine Sorge, ist wirklich machbar, zumal man ja die Auswahl aus mehr Themen hat (sowohl bei Detail- als auch Komplexfragen)
VIEL ERFOLG !
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi

DerW hat geschrieben:Warst du zufällig im Juli (?) in Düsseldorf bei irgendeinem UFU Seminar?
ich war am 31.07 bei UFU06 in Düsseldorf.

Dank euch allen für die Antworten, werd das so dann durchziehen. thx!
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

da hab ich dann glaub ich eine Reihe hinter dir gesessen; die Geschichte mit dem Auswandern usw kam mir irgendwie bekannt vor ;)
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi

ja ja ich hatte so keine lust auf die klausur und hab ja recht schnell abgegeben. hab mich einfach nicht gut gefühl. bin mal gespannt was da raus kommt
Antworten