Ich habe die Klausur mittlerweile geschrieben. Ich fande sie wirklich schwer. Es kamen 2 offene Aufgaben dran und eine Rechenaufgabe zum zu versteuernden Einkommen. Es waren 3 10P aufgaben zum einsetzen von Worten, die nicht in den Übungsaufgaben waren. Die Kleineren Fragen waren die meisten bekannt aus den OÜ. Gab aber jeweils immer nur 1-3 Punkte und dementsprechend machte es wenig von der Gesamtpunktzahl aus. Zudem kamen 3 Rechenaufgaben dran, wo man nur den Wert ausrechnen musste, die ebenfalls nicht bekannt waren. Ich empfehle jedem sich wirklich gut vorzubereiten ob mit der Excel oder den Skripten.
Ich wünsche allen die es schreiben noch viel Erfolg!
Hallo zusammen, hat noch jemand Erfahrungsberichte zur SOK in STL40 - Steuerlehre?
Mich würde speziell interessieren, wie ihr mit den Hilfsmitteln umgegangen seid. In der Auflistung heißt es "unkommentiert Gesetzestexte" sind Querverweise zu anderen, sagen wir verwandten, Paragraphen erlaubt?
Ggf kann jemand noch seine Probeklausuren mit uns teilen.
Edit 11.2024: Hab die Klausur mittlerweile hinter mir. Markierungen und Querverweise in den Gesetzestexten sind erlaubt. Die SOK war bisher die mit dem größten Anteil an unbekannten Fragen im Vergleich zur Projeklausur. Ich würde also empfehlen die Skripte sauber durchzuarbeiten. Aber auch rein mit den Onlineübungen + Probeklausur recht gut machbar.