CPP21 TOK vom 5.8.23

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Eddy
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen!

Die TOK vom 5.8 war komplett neu und mit zumeist unbekannten Aufgaben.

Gedächtnisprotokoll:

Detail

1) Textausgabe über Zeiger. Ähnlich der hier im Forum.
Jedoch steht dort nicht mehr "Hello World!" sondern " Hey Emil!" :|

2) EAN Code. EInen EAN Code als string einlesen. Diesen dann auf Länge prüfen, in Abschnitte teilen und jeweils als Integer ausgeben.
Die Funktionen zur Teilung des Strings und Umwandlung in Integer waren gegeben mit Anwendungsbeispiel.

3) Funktion schreiben, welche zwei Variablen tauscht. Übergabe soll als Referenz geschehen und anschließend soll diese Funktion überladen werden.

4) Die Aufgabe mit < Operator überladen. (Person Vorname / Nachname / bool) Genau gleich wie hier im Forum beschrieben.

Komplex

1)

Rechnen mit komplexen Zahlen als Objekte.

Addition / Multipüilkation und Ausgaben am Bildschirm waren gefordert.
Habe ich aber weggeklickt und nicht weiter angeschaut.

2) Eine Person / Adresse Aufgabe, aber anders als die bisher bekannte. Viel größeres UML.

3x3 Unterfragen. Was ich noch weiß:

- Person.h anlegen
-Konstruktor schreiben
-Ausgabeoperator überladen ohne diese als friend zu deklarieren.
-statische Variablen anlegen.
-statische Variablen mit Startwert initialisieren
-Neue Adresse in einem Vektor speichern
-Alle Adressen ausgeben
- Alle getter und setter schreiben

3)

Bestellung / Artikel Aufgabe, auch hier großes UML.

5 Unterpunkte ware hier zu erledigen:

1. Konstruktor schreiben und Memeber mit Defaultwerten initialisieren.

2. Versandkosten der Bestellung berechnen. Ab 80,- frei , ansonsten 4,90.

3. Ist ein bestimmter Artikel in der Bestellung vorhanden? Wenn ja Index der Position im Vektor, ansonsten Rückgabe -1 .

4. bool Artikel löschen. Ist Artikel vorhanden, diesen löschen. Anschließend aus der Bestellung nehmen und neuen Gesamtpreis berechnen. Dann true. Andernfalls false.

5. Kompletten Vector löschen.

Ich muss sagen die Klausur war anspruchsvoller als die hier bekannten. Ich habe bis zur letzten Sekunde geschrieben.
Die Aufgabenstellungen der Komplexaufgaben waren viel größer als bekannt was die UMLs angeht. Hier waren sehr viele Member / Methoden
mit zum Teil langen namen. Zusammen mit dem ewigen scrollen macht es das ganze zu einer Geduldsprobe. Wer hier die Nerven verliert baut schnell
unnötige Fehler ein. Hab mich zunächst geärgert, weil gerade jetzt die Umstellung auf diesen Hammer kam... Aber in Nachhinein muss ich sagen, dass es im Grunde
vom Stoff her den alten Klausuren ähnelt. Also wer die hier beschreibenen Aufgaben aus den alten Klausuren beherscht, wird auch die neue schaffen.
Allerdings stellt euch auf etwas komplexere und unübersichtlichere Themenstellungen ein.

Viel Erfolg an alle die noch schreiben.

Gruß Eddy
Antworten