Ich bin mir wirklich unsicher, da Module wie Fertigungstechnik, Werkstofftechnik, usw. beim TBW eher in den hinteren Semestern und beim WIng weiter vorne angesiedelt sind oder hat das nichts zu bedeuten?
Das heißt garnichts. Es gibt am Anfang "Brecher", Mittendrin und auch am Ende.
Seit der neuen SPO ist der Wing. mMn. etwas weichgespült ... das schlimmste Modul aus dem Studium (für wohl 99%) ist entfallen (CPP01, C++ Programmieren).
Als Ersatz kam Rechnungswesen und noch etwas.
Werkstofftechnik (bei mir war es damals noch in Metallkunde und Kunststoffe aufgeteilt) war nicht soooo schwer.
Fertigungstechnik steht bei mir eigl. demnächst aus, vom Stoff her auch nicht so schlimm (nur eben Masse).
Das meiste der Inhalte von Mathe sagen mir jetzt (Schande über mich) fast gar nichts. Die Frage ist halt: kann ich das aufholen?
Ich bin eher der praktische Mensch, mir liegt Verständnis mehr als reine Theorie.
Meiner Meinung ja, ich und auch andere vor mir habe es ja auch geschafft und ich hatte z.B. keinerlei Vektoren, Matrizen, Komplexe Zahlen ... was ich hatte war Differential-und Integralrechnung (aber auf einem abgeschwächteren Niveau).
Im Grunde geht es mir genauso. Ich war auch nie gut im Auswendiglernen.
Du brauchst im Studium eig. immer eine gute Mischung von beiden. Du wirst evtl. etwas länger brauchen, dafür hast du es dann verstanden und kannst es auf Probleme anwenden, was in meinen Augen der bessere Weg ist!
Für uns wäre natürlich "anfassen" und ausprobieren am besten, geht aber leider bei sehr vielen Modellen aber leider nicht und da muss man die theoretischen Modelle eben Auswendiglernen.
Sind die Mathe-, Physik- und Informatikthemen auch nebenher gut aufzuholen? Will nicht noch unnötig Zeit und Geld des Arbeitgebers verschwenden.
Also ich hatte in den Dingen auch kein Wissen.
Physik hatte ich das letze Mal in der Wirtschaftsschule und da nur ein Jahr und auch nicht auf dem Level.
Informatik, da kommt es auf die Themen an (Grundagen Software, Hardware, Datenstrukturen, Datenbanken...). Was ich bisher gemacht habe (außer CPP01) ja.
An CPP01 nagen die meisten Monate und teilweise fallen die trotzdem durch.
Dein größter Vorteil ist schon einmal, dass du das Forum kennst

.
Dass hatte ich damals erst "zu spät" entdeckt, sonst hätte ich zuvor an einigen Prüfungen (gerade am Anfang) sicherlich profitiert.
SPO und Modulkatalog kann ich mal im Campus schauen, Downloaden und dir zusenden.
Allerdings bin ich ja noch in der alten SPO ... somit kann ich dir nicht garantieren, dass ich Zugriff auf die aktuelle habe.
Des Weiteren kommt ziemlich zeitig noch einmal eine kleine Änderung bei Regelungstechnik vor.
Gruß