SDH01-Klausurfragen

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
masterxxx
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

anbei die Fragen der Klausur vor einer Woche.

Detailaufgaben
- Erklären Sie die unterschiedliche Verwendung des Funktionsbegriffs (deskriptiv, Parsons, Luhmann)
- Beschreiben Sie das Konzept der Colemannsche Badewanne.
-

Komplexaufgaben
- Ein Kollege war auf einem Training und ist seitdem der Meinung, die Motivation von Mitarbeitern sei das A. und O. Welchem theoretischen Organisationsstrang gehört das Seminar an?
o Beschreiben Sie die Grundannahmen und Merkmale dieses theoretischen Strangs
o Wie lässt sich eine große Verwaltungsorganisation einordnen und was sind die wesentlichen Merkmale dieses Organisationstheoriestrangs?
o Stellen Sie anhand einer Skizze die Führungstheorien dar
o Zu welchem Strang gehört die Motivationstheorie und beschreiben Sie Ihre grundsätzlichen Annahmen?

- Skizzieren Sie die Pyramide der Theoriebebenen (Wissenschaftstheorie, Rahmentheorie, gegenständliche Theorie, Technologien)
o Beschreiben Sie die grundsätzlichen Annahmen und Merkmale der wissenschaftstheoretischen und der rahmentheoretischen Ebene
o Welche Positionen nimmt Luhmann in jeder der Theorieebenen ein; Gehen Sie hier auch auf das Verständnis Luhmanns der „Veränderung in einer Organisation“ ein.

Ich hoffe mich an alle Fragen erinnern zu können. Viel Erfolg Euch beim Lernen und der Klausur.
xibbitt
Mitglied
Mitglied

Bei den Detailfragen kam noch die Gleichungen der Motivation dran, die man hinterher noch werten sollte.
An mehr Detailfragen kann ich mich nicht erinnern.
Fand die Klausur mega beschissen... Detailaufgaben und Komplexaufgabe 1 waren gut machbar,
Komplexaufgabe 2 bis auf 3 Punkte (!) nicht lösbar, wenn man diese dumme Pyramide nicht konnte.. hab mich dezent aufgeregt in der Klausur.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):
Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PEW81, MEWIW

Ausstehend
in Arbeit
in Korrektur
Abgehakt
Assignment fehlt
masterxxx
Neues Mitglied
Neues Mitglied

oh, so können fragen unterschiedlich ankommen.... drücke dir die daumen, dass es trotzdem gereicht hat!

Stimmt die Wirkung von Führung/Motivation wurde noch abgefragt. In der Detailfrage sollte man die unterschiedlichen Formeln zur Wirkung von Führung (mechanistisch, handlungstheoretisch und soziologisch) erläutern und ihre Auswirkungen auf die Praxis.
xibbitt
Mitglied
Mitglied

Danke dir.. ich bin mir selbst nicht ganz sicher, was ich hoffen soll. Habe ziemlich viel Aufwand in die Klausur gesteckt, da hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet, als eine 4.0. Ich habe mich wohl einfach von den vorherigen Klausuren blenden lassen und mein eigenes Lernen ungefähr danach ausgerichtet. Selbst schuld.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):
Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PEW81, MEWIW

Ausstehend
in Arbeit
in Korrektur
Abgehakt
Assignment fehlt
Antworten