Wahlen zur Studierendenvertretung / Senatssitzung vom 20.07.

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Hallo miteinander,

in der Senatssitzung vom 20.07.2015 stand die Verabschiedung der neuen Grundordnung, Berufungsordnung und dem Leitbild der AKAD University auf der Tagesordnung. Diese Dokumente wurden aufgrund der anstehenden (Re-)Akktreditierungsrunde überarbeitet und entsprechen den momentanen und (soweit absehbar) zukünftigen Anforderungen des Wissenschaftsrats.

Nach der neuen Grundordnung gibt es im Senat nun wieder zwei Sitze für die Studierendenvertretung. Da ich wenn aller Vorraussicht nach am Freitag Abend kein Student mehr sein werde, sind beide nicht besetzt und es muss neu gewählt werden. Der offizielle Wahlaufruf folgt in Kürze. Ich bitte euch aber schon jetzt, dass ihr euch Gedanken macht, euch für dieses Amt zur Verfügung zu stellen.

Die Amtszeit beträgt zwei Jahre und die Aufgaben bestehen hauptsächlich darin, die Studierenden in den fünf Senatssitzungen pro Jahr und bei Bedarf in den Berufungskommissionen bzw. bei (Re-)Akkreditierungen zu vertreten.

Weiterhin ist man auch Sprachrohr für die Anliegen der Studierenden, die auch zwischen den Sitzungen bei Rektorat und Geschäftsführung vorgebracht werden können.
Es handelt sich hierbei um ein Amt, das einem viele interessante Einblicke in die Abläufe hinter den Kulissen einer Hochschule bringt.

Ich finde es wichtig, dass die beiden Sitze im Senat auch tatsächlich besetzt werden. Wenn mehr als zwei Kanidaten zur Wahl stellen, um so besser!

Also, gebt euch einen Ruck und stellt euch zur Wahl!
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

...also wenn MB noch immer bereit ist diese verantwortungsvolle Aufgabe zu uebernehmen waere es super :)

Wer wohnt denn noch im Raum Stuttgart?
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Ich würde gern auch die Technik - Fraktion dazu aufrufen. Nichts gegen BWLer, aber als Ingenieursstudent hat man eher einen Blickpunkt auf die technischen Aspekte die man als BWLer oder WInf nicht hat.

Für die BWL Fraktion würde ich auch zu MB oder Ines tendieren - beide haben meiner Meinung eine recht konstruktive Art mit der Akad umzugehen und das Beste für die Studierenden rauszuholen.
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Basti,

Sorry aber ich stehe nicht zur Verfuegung. Hamburg ist von Stuttgart zu weit weg.

Die Idee mit einen BWL'er und einen WInf finde ich super.
Wohnst du vielleicht in der Naehe von Stuttgart? :wink:
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

Hallo Ines,
ok, verstehe ich. Ich wohne auch zu weit weg.
Bzgl BWL und WInf: Ich meinte einen BWL/WInf und einen Ing Studenten und nicht BWL und WInf, da WInf keine Ing Studenten und somit nicht den Blickwinkel für die Technischen Aspekte haben. Ich würde jedoch gerne aus beiden Lagern einen Vorsitzenden haben wollen, damit beide Interessen (BWL sowie Ingenieursweswn) gleichermaßen vertreten werden.

VG
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Hallo zusammen,

die Idee, jemanden für den BWL-Bereich und jemanden für den Technik-Bereich zu haben, finde ich klasse.

Generell habe ich Interesse an dieser Aufgabe, auch wenn ich mit 21 Jahren noch einer der jüngeren bin wie mir aufgefallen ist. Ich würde es aber begrüßen wenn man diesen "Job" wirklich zu zweit macht. Alleine fände ich das dann doch nicht so gut :D

So könnte man sich absprechen, was natürlich ein Vorteil ist, und wenn mal einer der beiden nicht kann (was ja durchaus mal passieren kann) dann hat man immernoch einen in der Sitzung, der daran teilnehmen kann.

Ich werde mir das nochmals überlegen und würde es absolut begrüßen wenn sich noch ein Mitstreiter finden würde!
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

So, erster Erfolg in der Post-Graduate-SV :)

Habe soeben die Zusage erhalten, dass die SVs die Fahrtkosten von der AKAD erstattet bekommen. Zeit muss immer noch aufgewendet werden, aber so gibt es immerhin ein kleines Schmankerl für Kandidaten, die nicht so nahe an Stuttgart wohnen.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Switzer86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.14 20:24

Hallo zusammen,

auch wenn ich zeitlich eingespannter bin und hier im Forum noch unbekannt, so würde mich das Amt sehr interessieren.
Zu meiner Person, ich bin 29j, habe Maschinenbau im Präsenzstudium in Regensburg studiert, und mache an der AKAD meinen WiIng Master seit einem Jahr. Und ich habe in Regensburg verschiedene Eherenämter inne gehabt, bei denen ich mit Dekan, Präsident und Kanzeler der Hochschule zusammen gearbeitet habe.

Ich denke das würde sich ganz gut ergänzen.

@Stefan: Wann währen denn die Sitzungen? Eher unter der Woche, oder Fr abend oder gar am Wochenende?


Schöne Grüße
Simon
Start Okt 2014 | M.Ing - Wirtschaftsingenieurswesen
I: WIR03; VWL04; UFU06; BWL01; BWL02; BWL03; BWL33
II: SDH01; GPM01; AST81
III: ICM02; WIP08; RER81; SYA81
IV: PMN01; SYD81; PEW81
V - Masterarbeit
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Hi Simon,

erstmal dickes Dankeschoen fuer dein Interesse dich fuer uns bei der AKAD zu engagieren :D

Weil... wie du ja selbst auch angemerkt hast... du uns bislang deine Meinung zu aktuellen Themen noch nicht verraten hast, waere es klasse, wenn kurz schilderst worin du uns konkret unterstuetzen wuerdest.

Vielen Dank :wink:
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

Die Sitzungen finden unter der Woche statt.
Meistens waren sie ein oder zwei Tage vor dem Kolloquiumstermin, da hier die meisten Teilnehmer eh' in Stuttgart sind.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Switzer86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.06.14 20:24

Hallo zusammen,

ich kenne es noch von der Fachschafft, bzw. später von unserem FormulaStudent Team.

Die Aufgabe als Vertreter sehe ich in der aktuellen Situation als Informations bzw. Transparenz schaffend.
Ich sehe die Gefahr, dass der Ruf der AKAD stark unter der Umstrucktuierung leidet, und das ganze durch einzelne individuelle Meinungsmache, Hilferufe und allg. Aufschreie verstärkt wird. Mit dem "Worst-Case" einer chaotischen AKAD, bei der es keine Hilfe gibt und eine Leistungsbeurteilung unfair passiert.

Persönlich würde ich die AKAD gerne als Vorreiter des digitalen Lernen sehen, mit online Klassen, Hilfen und Übungsklausuren. Mit dem Ziel, dass eine Ausbildung der AKAD die Lernenden (gleich ob Zusatzqualifikation, Bachelor, Master oder noch Diplom) wirklich lehrt, und nicht nur durch Prüfung schleußt. Also einer Akkreditierung ihren Namen macht.

Aber am wichtigsten ist aus meiner Sicht auf die Studenten zu hören.
Als Vertreter ist man nicht Inhaber einer kleiner Firma, bei der man walten kann wie man will, sondern muss das Groß der Meinung der Studten widerspiegeln.
Um wie eingangs gesagt, aus der aktuellen Situation einen guten Konsenz zwischen AKAD und Studenten zu schaffen, müssen Aufschreie ernst genommen werden, und gleichzeitig objektiv eingeordnet und reflektiert werden.

Persönliche Ideen:
vll. ein kleiner Video-Blog?

Gerne unterstütze ich auch alle Aktiven. Denn ich habe Angst, dass es in 3-5Jahren heißt, "die AKAD, dass ist doch dieser chaos Haufen bei der ..." und dann darf man sich erklären warum man dort studiert hat. Und aus kurzer Sicht natürlich, dass niemand uns Studenten representativ vertritt, und am Ende "wenns sein muss, dad ichs scho machn" passiert. Das kenne ich, und das führt selten zu etwas Gutem.


So, mein Eingangspledulie steht :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich glaube in naher Zukunft werde ich mehr schreiben :wink:
Start Okt 2014 | M.Ing - Wirtschaftsingenieurswesen
I: WIR03; VWL04; UFU06; BWL01; BWL02; BWL03; BWL33
II: SDH01; GPM01; AST81
III: ICM02; WIP08; RER81; SYA81
IV: PMN01; SYD81; PEW81
V - Masterarbeit
Ines18
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 06.03.15 07:35

Applaus fuer Simon :lol:
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hey, habt ihr eine Vorlage, wie die Bewerbung auszusehen hat?

Grüße
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Benutzeravatar
MB_
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 04.05.15 12:03
Wohnort: Welzheim

Hey,

ich habe das ganz formlos gemacht => links oben Anschrift, rechts oben meine Anschrift mit den geforderten Daten, kleine Überschrift und dann ein Text in dem ich nochmal erwähne, dass ich mich gerne aufstellen lassen würde. Unten als Anhang der Verweis auf die anderen Bllätter auf denen die Studenten bestätigen, dass ich mich aufstellen lasse.

Gruß
Marc
Bachelor BWL (B.A.) / Studierendenvertreter

S 1: WIN20, PER21
S 2: offen
S 3: offen
S 4: offen
S 5: offen
S 6: offen

aktuell, folgend, offen

Alle Beiträge basieren auf eigener Meinung / eigenen Erfahrungen & können somit Fehler enthalten.
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hallo,
ich darf euch ganz Kurz auf dem laufenden halten: Es wird ab sofort wohl wieder 2 Studierendenvetreter geben... 8)
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Antworten