Komplexfragen BWL05 : Was ist mit Konzepterstellung gemeint?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo,
ich hab mal ne ganz blöde Frage, was ist bei BWL05 bei den Komplexfragen gemeint wenn z.B. gefragt wird: Erstellen Sie ein Personalkonzept für die Firma XY?
oder ein Arbeitsmarkforschungskonzept
oder ein Sozialleistungskonzept...
Gibt es hier eine festgelegte Vorgehnsweise? Ich meine mit
1. Strategische Ziele festsetzen...
2. Instrumente und Methoden finden
3.....
Ich steh da auf dem Schlauch, wer hat die BWL Module schon hinter sich und ein solches Konzept bereits erstellt?
Vielen Dank für jegliche Rückmeldung im Voraus.
Gruß
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Hi, um dir mal etwas Hilfestellung geben zu können. Generell handhabe ich es meist so, dass ich die Komplexaufg. bevorzuge, die mehr Unteraufgaben hat, als eine 40 Punkte Aufgabe, da man da auch mal am Thema vorbeischreiben kann.

Aber zur Vorgehensweise:

Du wirst meist einen kurzen Text haben, mit der derzeitigen Situation des Unternehmens. (zb. Maschinenbauer in der Pampa, rege Mitarbeiterfluktuation, und keine passenden Bewerber).

Ich würde erst mal eine Ist-Analyse machen, bezogen auf den Text, warum z.b. die Fluktuation recht hoch ist. (Probleme/ Gründe aufführen)
Darauf folgend würde ich einen Soll-Zustand definieren, was ich erreichen will (für das Unternehmen),
dann würde ich generell Maßnahmen beschreiben und aufzählen und anschließend konkret für das Unternehmen umsetzen.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Benutzeravatar
Frank78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.13 09:18

Hallo Goldmakler,
vielen Dank für Deine Nachricht! Du hast mir sehr weiter geholfen, ich setzt mich gleich mal dran das auszuarbeiten.
Beste Grüße und noch viel Erfolg im Studium!
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Wenn du magst kannst du die Sachen gerne posten/ mir schicken und ich schaue mal drüber, falls dir das für die Klausur helfen sollte :)
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Antworten