Hallo,
könnte evtl. jemand die Klausurfragen von heute posten? Leider hat mir der Verkehr einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich musste kurzfristig absagen...
danke!!
Klausur DBA01 18.10.14
Sei froh
Detailaufgaben
1. Bestandteile physisches Datenmodell
2. ER-Diagramm erstellen zu Aufgabenstellung und danach Relationen daraus bilden
3. Rekursion und Spezialisierung / Generalisierung erklären, ER-Modelle zeichnen und 3 Unterschiede nennen...
4. Embedded SQL ausführlich darstellen und auf Cursor Verarbeitung in Anwendungsprogrammen eingehen
5. Wahr / Falsch Aussagen (6 Stk.)
Komplex 1: Sehr ausführlicher Text zu einem Softwarehaus --> ER-Modell erstellen mit Entitäten, Beziehungen, Attributen, Rollennamen, Schlüsseln usw. (20P)
Komplex 2: Kann ich mich nicht mehr so toll dran erinnern, War ein ER Modell gegeben, und Normalisierung der darin enthaltenen Tabellen war dabei
Komplex 3:
- Integrität im Zusammenhang mit Transaktionen (1 oder 2P)
- ACID Prinzipien (2P)
- Referentielle Integrität (1P)
- ER-Modell gegeben mit 4 Tabellen und jeweils Beziehungen dazwischen
-- Create Tables vervollständigen (Primär und Fremdschlüssel)
-- Verschiedene Operationen auf den Tabellen durchführen (alles außer Select)
Fazit: Wahnsinnig viel zu schreiben, keine Grundlagenabfragen, keine SELECTs, Zeit gerade so gereicht. Aber machbar.

Detailaufgaben
1. Bestandteile physisches Datenmodell
2. ER-Diagramm erstellen zu Aufgabenstellung und danach Relationen daraus bilden
3. Rekursion und Spezialisierung / Generalisierung erklären, ER-Modelle zeichnen und 3 Unterschiede nennen...
4. Embedded SQL ausführlich darstellen und auf Cursor Verarbeitung in Anwendungsprogrammen eingehen
5. Wahr / Falsch Aussagen (6 Stk.)
Komplex 1: Sehr ausführlicher Text zu einem Softwarehaus --> ER-Modell erstellen mit Entitäten, Beziehungen, Attributen, Rollennamen, Schlüsseln usw. (20P)
Komplex 2: Kann ich mich nicht mehr so toll dran erinnern, War ein ER Modell gegeben, und Normalisierung der darin enthaltenen Tabellen war dabei
Komplex 3:
- Integrität im Zusammenhang mit Transaktionen (1 oder 2P)
- ACID Prinzipien (2P)
- Referentielle Integrität (1P)
- ER-Modell gegeben mit 4 Tabellen und jeweils Beziehungen dazwischen
-- Create Tables vervollständigen (Primär und Fremdschlüssel)
-- Verschiedene Operationen auf den Tabellen durchführen (alles außer Select)
Fazit: Wahnsinnig viel zu schreiben, keine Grundlagenabfragen, keine SELECTs, Zeit gerade so gereicht. Aber machbar.