UFU03 am 20.09 in Berlin
Verfasst: 30.09.14 21:35
Hallo,
hier die Themen von der UFU Klausur in Berlin:
Detailfragen
- Oligopolistische Imitationstheorie erklären ( 4 P)
- Betrachtungsrichtung der Stärken- und Schwächenanalyse (4 P)
- 5 Dimensionen von Hofstede erklären (6 P)
- Tarifäre Handelshemmnisse und nicht tarifäre Handelshemmnisse erklären und je 2 Beispiele erklären (6 P)
Komplex 1: Risiko- und Koordinationsstrategie (Eingangstext Bildungsdienstleister will sich international ausrichten)
- Risiken der internationalen Unternehmertätigkeit nach Neumair/Schlesinger/Haas beschreiben (8 P)
- Subindizies des BERI-Indexes mit je 2 Faktoren erklären und je 1 Bsp für den Bildungsdienstleister (8 P)
- POR-Index erklären (4 P)
- Koordinationsrichtung, Koordinationszeitpunkt und Koordinationsschwerpunkt nach Grosche erklären und erörtern (8 P)
- Determinanten des "hohen Kommunikationsniveaus" und des "niedrigen Koordinationsniveaus" in Anlehnung an Wegner beschreiben (8 P)
- Je eine Koordinationsbedarfsdeckende und eine Koordinationsbedarfsreduzierende Strategie beschreiben (Mit Beispiel), die für den Bildungsdienstleister wichtig ist (4 P)
Komplex 2: Internationale Strategieentwicklung mit dem Schaubild "Prozessmodell der internationalen Strategieentwicklung". Habe ich mir nicht weiter angeguckt.
Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben!
hier die Themen von der UFU Klausur in Berlin:
Detailfragen
- Oligopolistische Imitationstheorie erklären ( 4 P)
- Betrachtungsrichtung der Stärken- und Schwächenanalyse (4 P)
- 5 Dimensionen von Hofstede erklären (6 P)
- Tarifäre Handelshemmnisse und nicht tarifäre Handelshemmnisse erklären und je 2 Beispiele erklären (6 P)
Komplex 1: Risiko- und Koordinationsstrategie (Eingangstext Bildungsdienstleister will sich international ausrichten)
- Risiken der internationalen Unternehmertätigkeit nach Neumair/Schlesinger/Haas beschreiben (8 P)
- Subindizies des BERI-Indexes mit je 2 Faktoren erklären und je 1 Bsp für den Bildungsdienstleister (8 P)
- POR-Index erklären (4 P)
- Koordinationsrichtung, Koordinationszeitpunkt und Koordinationsschwerpunkt nach Grosche erklären und erörtern (8 P)
- Determinanten des "hohen Kommunikationsniveaus" und des "niedrigen Koordinationsniveaus" in Anlehnung an Wegner beschreiben (8 P)
- Je eine Koordinationsbedarfsdeckende und eine Koordinationsbedarfsreduzierende Strategie beschreiben (Mit Beispiel), die für den Bildungsdienstleister wichtig ist (4 P)
Komplex 2: Internationale Strategieentwicklung mit dem Schaubild "Prozessmodell der internationalen Strategieentwicklung". Habe ich mir nicht weiter angeguckt.
Viel Erfolg an alle, die die Klausur noch vor sich haben!