Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen mit meinem BWL-Studium bei AKAD angefangen und das Paket zur Schlüsselqualifikation und Grundlagen der
BWL bekommen.
Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich am besten den Stoff der Grundlagen lernen bzw. einen guten Überblick beschaffen kann?
Gibt es einen bestimmten Schwerpunkt, der in der Grundlagen-Klausur abgefragt wird oder sollte man alle sechs Studienhefte möglichst
auswendig lernen?
Vorab vielen Dank für eure Antworten.
LG
Orientierungsphase
Also für Schlüsselqualifikationen:
Bücher lesen, interssant finden (oder auch nicht), zum Seminar gehen, die Gruppenarbeit oder was auch immer dran kommt mitmachen und schon ist bestanden. Also ich würde da nicht zu viel Zeit investieren.
BWL02 ist in der Tat schon mehr. Ausschließen kann man hier nix. Alle Bücher sind klausurrelevant und jedes Thema wird dir in der ein oder anderen Form im BWL-Studium wieder begegnen. Von daher kommst nicht drum, alle 6 Bücher intensiv durchzuarbeiten (nicht auswendig lernen!)
Für die Fragen der BWL02 Klausur einfach mal im hier im Forum nach alten Fragen suchen - dann klappt dat schon
Bücher lesen, interssant finden (oder auch nicht), zum Seminar gehen, die Gruppenarbeit oder was auch immer dran kommt mitmachen und schon ist bestanden. Also ich würde da nicht zu viel Zeit investieren.
BWL02 ist in der Tat schon mehr. Ausschließen kann man hier nix. Alle Bücher sind klausurrelevant und jedes Thema wird dir in der ein oder anderen Form im BWL-Studium wieder begegnen. Von daher kommst nicht drum, alle 6 Bücher intensiv durchzuarbeiten (nicht auswendig lernen!)
Für die Fragen der BWL02 Klausur einfach mal im hier im Forum nach alten Fragen suchen - dann klappt dat schon

Ich bereue diese Liebe nicht!
Den gleichen Gedanken hatte ich auch bezüglich der Schlüsselqualifikation, habe mich auch sofort für das Seminar angemeldet, um es schnell abzuhaken.
Okay danke für den Tipp mit den Fragen aus dem Forum
die helfen mir weiter, um einen Anhaltspunkt für die Klausur zu haben! Schwer ist es nicht nur ein bisschen umfangreich^^
Muss ich bei den anderen Klausuren mit einem ähnlichen Volumen des Lernstoffs rechnen?
Gruß
Okay danke für den Tipp mit den Fragen aus dem Forum

Muss ich bei den anderen Klausuren mit einem ähnlichen Volumen des Lernstoffs rechnen?
Gruß
Da ist im Moment einiges im Umbruch. Gerade „Ihr Neuen“ könnt EUch nicht mehr so gut an den hier auf Fernstudenten geposteten Aufgaben und Informationen orientieren. Denn die SPOs von vielen Studiengängen sind reformiert worden, und dadurch sind die Module anders zugeschnitten. Klar kann man sich die entsprechenden „alten Module“ raussuchen und die Klausuraufgaben üben. Aber speziell Fragen nach Umfang und Gewichtung können nicht mehr so leicht beantwortet werden.VfBler hat geschrieben:um einen Anhaltspunkt für die Klausur zu haben!
Genau deshalb ist es wichtig, dass neu eingeschriebene Studierende hier Feedback und Informationen zu Klausuren posten. Das kann Euch keiner abnehmen. Es hängt von Euch ab, ob dieses Forum so wertvoll bleibt, wie es ist/war.
Sodele, genug Pep-Talk Viel Erfolg beim Studieren, man trifft sich am Kaffeeautomaten!
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung