ich fande die Klausur sehr fair.
Folgende Fragen wurden gestellt:
Detail:
1.) Unterschied Ökoskopische und demoskopische Marketingforschung
2.) Unterschied Online-Marketing und traditionelles Marketing
3.) Möglichkeiten der Marktparzellierungsstrategie erklären und je ein Beispiel
4.) Instrumente der Konditionenpolitik nennen und 3 Rabattarten erklären
5.) funktionale, zeitliche, hierarchische Abhängigkeit erklären
Komplexaufgaben:
Komplex 1: Starbuck-Aufgabe (hab ich nicht genommen) Mir schien es aber so, als wären es die Fragen, die sonst auch gestellt wurden (Vor- und Nachteile Franchising sowohl für Franchisenehmer als auch für Franchisegeber).
Komplex 2: Rimowa Koffer
1.) Definieren Sie die Kernzielgruppe
2.) 2 Marketingziele nennen
3.) Copy-Strategie erklären und für das Unternehmen anwenden
4.) Wie beurteilen Sie die Preiselastizität der Produkte?
5.) Beschreiben Sie alternative Vertriebskanäle für die Koffer
6.) Halten Sie einen Online Shop für das Unternehmen für sinnvoll. Begründen, warum.
7.) Das Unternehmen bietet Koffer-Reparatur-Service in Hotels an. Was ist aus Sicht des Unternehmens der Vorteil und der Nachteil?
Wem noch etwas einfallen sollte, bitte ergänzen
