Prüfung Darmstadt Mai 2014

Englisch, Französisch...
Antworten
Zoe Rich
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi

ich werde mich im Mai 2014 für die staatliche Prüfung zum Übersetzer in Darmstadt anmelden.
Hat jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen mit dem Ablauf der Anmeldung und der Prüfung. :?:
Mich würde auch interesieren wie lange die schriftliche und mündliche Prüfung jeweils geht (mehrerer Tage?).

Bin um jede Info glücklich :D
Grüße xx
charmia
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hey Zoe,

ich habe mich bereits für die kommende Prüfung 2014 in Darmstadt angemeldet.
(Texte mich doch mal an, vllt. könne wir uns ein wenig austauschen?!)

Die Anmeldung ging bei mir relativ problemlos:
Alle gewünschten Unterlagen einreichen und die Bearbeitungsgebühr von 50EUR bezahlen (Überweisungsnachweis ist Bestandteil der einzureichenden Unterlagen). Die Bearbeitungsgebühr wird dir bei der eigentlichen Prüfungsgebühr angerechnet. Dann hörst du meist innerhalb von 3-4 Wochen, ob du zugelassen wirst und musst die Prüfungsgebühr 335,00 EUR innerhalb von 14 Tagen überweisen.

Die Hausarbeiten werden dann Anfang Juni verschickt (Bearbeitungszeit 2 Wochen)
Der schriftliche Prüfungsteil findet Mitte/Ende September statt: Übersetzen von 2 allg. Texten ohne Wörterbuch, 2 Fachtexte mit Wörterbuch, 1 Essay (1 Tag)
Die mündliche Prüfung findet Ende November/Anfang Dezember an einem Tag statt.

Weiteres zu den Prüfungstermine, Prüfungsinhalte und Zulassungsinfos findest du aber auch auf der Seite: http://lsa.hessen.de/irj/LSA_Internet?c ... aac405ad59

Liebe Grüße
Zoe Rich
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Okay vielen Dank. Das hilft mir wirklich weiter! :)

Ich warte gerade noch auf das Zeugnis von AKAD und werde mich dann nächste Woche um die anderen Unterlagen kümmern.
Was für eine Art Lebenslauf wollen die denn? Einen total ausführlichen Lebenslauf oder nur was man die letzten Jahre gemacht hat? Kommt es auch vor dass da Leute zur Prüfung abgelehnt werden? 8O

Ich hab ein wenig Angst vor dem Rechtstext von dem ich schon gehört habe und bin mir nicht so ganz sicher wie ich mich da am Besten drauf vorbereite. Vor dem Rest hab ich nicht so Angst :)

Danke für die Info mit den Gebühren, wie gesagt da kümmere ich mich nächste Woche drum :)
Wir können ja auch über private Nachrichten schreiben, gell?

xx
charmia
Neues Mitglied
Neues Mitglied

good morning :)

also die wollen einen ganz normalen tabellarischen Lebenslauf sehen. den man auch bei einer Bewerbung verwenden würde.

Ich hab noch nie gehört, dass die jemanden einfach so abgelehnt haben. Man muss halt die Zulassungvoraussetzungen erfüllen, um angenommen zu werden.
Die erfüllst du ja aber auf jeden Fall durch das AKAD Studium ;)

Der Rechtstext macht mir auch ein wenig Kopfzerbrechen, aber bis dahin ist noch eine Weile hin und das kann man auch alles noch in Seminaren oder mit Hilfe von Büchern lernen bis zum nächsten Winter :)

LG
Antworten