Con 01 vom 15.02.2014

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Kristina86
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

anbei dei Klausurfragen von heute. Wenn noch jemand etwas ergänzen kann sehr gerne. Habe die ersten SAchen schon verdrängt. ;)

Detail:
- ROI beschreiben und rechnen
- Was sind Budgets und welche Budgetarten gibt es?
- ABC-Analyse und Benchmarking beschreiben
- Unterscheidung strategisches und operatives Controlling
- noch eine die fällt mir leider gerade nicht mehr ein

Komplex ware drei dran und man musste zwei davon bearbeiten
2. BEP
2.1 BEP berechnen, welche Menge muss produzierte werden damit ein Gewinn von 100.000 Euro erzielt wird,
2.2 BEP berechnen, BEP bei neuem Preis berechnen, wie entwickelt sich der Umsatz und die Absatzmenge beim neuen Preis
2.3 Was ist der Cash point und was ist der Sicherheitsabstand.
3. Investitionsrechnung
Siesta Polo Kim
AK 21.000 22.000 26.000
Benzinverbrauch Liter/100km
Werkstattkosten pro 100 km
Restwert nach 6 Jahren 4.000 5.000 6.000

Es wird mit einer jährlichen Leistung von 30.000 km gerechnet. Für die Bereifung fallen 300 Euro pro Jahr an. (ganz genau kann ich mich an die Zahlen leider nicht mehr erinnern)
a) Kostenvergleichsrechnung für alle drei Autos
b) Kapitalwert für alle drei Autos bei einem Zinssatz von 10 %
c) Kann mich an die Fragestellung nicht mehr erinnern aber es ging darum wie das Risiko einbezogen werden kann. Also Sensitivitätsanalyse, Risikozu und abschläge,...
4. Engpassberechnung

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Kristina86 am 16.02.14 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Studium BWL abgeschlossen seit 30.01.2015
Stups
Mitglied
Mitglied

Die letzte Detail war die Aufgaben des Marketingcontrollings beschreiben.

Die Fragestellung zur 3.c) war welche Entscheidungen bei der PKW-Wahl noch mit einspielen können, oder so ähnlich. Ich hab zusätzlich zu den Risikosachen auch noch die Nutzwertanalyse vorgeschlagen.

Bei der Kapitalwertberechnung musste man beachten, dass es außer dem Verkaufserlös nach 6 Jahren keine Einnahmen gab, das heißt es kamen drei negative Kapitalwerte raus und der niedrigste negative Wert war ausschlaggebend für die Entscheidung. Die Ausgaben waren alle selbst zu ermitteln, anhand des gegebenen Benzinverbrauchs. Im Endeffekt nicht schwer und mit normalen hin und her rechnen machbar.

Insgesamt war die Klausur aber leider nicht ganz so, wie von Herrn Nosko angekündigt. Zumindest bei den Detailaufgaben.

Grüße, Kathrin
Alex88
Mitglied
Mitglied

Bei der 3. Komplexaufgabe ging es um
1. stufenweise Fixkostendeckungsrechnung
2. um die Vergabe von 200.000 € Werbeetat, bei der 1 Werbeaktion 11.000 € kostet. Insgesamt gab es 12 Teilmärkte, bei denen jeweils max. 2 mal geworben werden durfte. Man musste ausrechnen, um wie viel die Deckungsbeiträge bei jedem Teilmarkt steigen, wenn eine Werbeaktion durchgeführt wird. Die Umsatzsteigerungen jedes Teilmarktes waren gegeben. Diese Steigerung war mit den Werbekosten zu vergleichen. Am Ende lohnte es sich bei 7 Teilmärkten jeweils 2 mal zu werben. Zum Schluss war das neue Betriebsergebnis zu ermitteln.
Antworten