Seminare (Hauptstudium) besuchen, wenn Grundstudium offen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich habe noch 4 Prüfungen (morgen nur noch 3 ^^) vor mir, dann bin ich im Hauptstudium.
Gern würde ich Juni schon die komplette Personalreihe belegen, um dann im Juli/ August die Prüfungen zu schreiben.
Nun kann es sein, dass ich im Juni noch nicht die letzte Prüfung des Grundstudiums absolviert habe - darf ich dennoch an den Seminaren des Hauptstudiums teilnehmen? Prüfungen würde ich erst ablegen, wenn das Grundstudium durch ist.+

Hintergrund ist, dass es in Leipzig für Personal und Marketing im 2. HJ absolut mau aussieht.

Ich danke für eure Hilfe.
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo!

Also die Studienbetreuung in Leipzig hat mir mehrfach gesagt, dass laut SPO die Teilnahme an und Prüfung von Modulen des Hauptstudiums erst nach Abschluss des Grundstudiums möglich ist. Ich habe die SPO mehrfach gewälzt, so etwas aber nicht gefunden. Und Leipzig konnte mir auch nichts schwarz auf weiß zeigen. Somit ist das wohl ein "schwebendes Gesetz", aber zumindest ich für meinen Teil habe nix schriftliches in dieser Hinsicht gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Viel Erfolg dann weiterhin!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi

Du darfst tatsächlich erst Prüfungen vom Hauptstudium machen, wenn alle Leistungen vom Grundstudium vollständig erbracht worden sind.
Genau genommen dürftest du also sogar erst eine Klausur des Hauptstudiums schreiben, wenn du die Note der letzten Klausur des Grundstudiums erhalten hast.

Wenn es aber konkrete Gründe gibt, kannst du meines Wissens nach auch beim Prüfungsamt nach einer Ausnahmegenehmigung fragen.
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hej,

bei meinem Wechsel wurde das von Leipzig sehr streng gehandhabt. Ich habe aber mehrfach gehört, dass ST und PI das wohl nicht so eng sehen. Da das mittlerweile ja egal ist, i.S.v. dass alles in ST beantragt wird, könnte das also was werden. Good luck.

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
psychograsi
Forums-Profi
Forums-Profi

ich habe angerufen - die Seminare darf ich besuchen, die Prüfungen jedoch erst schreiben, wenn ich das Grundstudium beendet habe.
Nun finde ich es jedoch sehr blöd, dass die Korrekturzeiten 4 Wochen und länger sind.
Beispiel: Ich habe am 3. Mai meine letzte Prüfung im Grundstudium. Am 3. Juni ist ein Seminar mit anschl. Assignment.

Ich werde den Fall schriftlich darlegen und auf Verständnis hoffen.
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo "psychograsi",

ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur davon abraten, das Hauptstudium vor Abschluss des Grundstudiums zu beginnen.
Mir ging es so, dass ich mich von den wenigen Terminen im Hauptstudium dazu habe verleiten lassen, schon mal Seminare zu besuchen. Ausnahmeregelung wegen der Klausuren gibt es nicht, das Prüfungsamt ist darin rigoros.
Du verlierst Zeit, weil Du Dich auf die Haupststudiumsseminare vorbereitest und mit den Klausuren aus dem Grundstudium nicht mehr hinterher kommst.

Mich hat das aus dem Rhythmus gebracht, und am Ende brauche ich länger, als wenn ich eins nach dem anderen gemacht hätte. :evil:

Weiterhin viel Erfolg!
Klafu
Mitglied
Mitglied

Das ist jetzt wohl eine doofe Frage aber woher weiß ich, welche Semester zum Grundstudium gehören?
Ich konnte dazu auch auf der AKAD Seite nichts finden.

Sind es die ersten 2 oder die ersten 3 Semester?
Ich mach Wirtschaftsinformatik
Quirin
Forums-Profi
Forums-Profi

wie du schon gesagt hast kannst du die seminare im HS schon besuchen, nur die klausuren halt erst schreiben, wenn du jede prüfungsleistung des GS erbracht hast.

WICHTIG: beachte, dass der inhaltliche, d.h. der prüfungsrelevante anteil seminar-klausur im HS wesentlich höher ist...
d.h., dass der abgeprüfte inhalt der klausur wesentlich vom seminarleiter abhängt, so wars zumindest bei mir noch...

nicht dass du dann eine klausur mit inhalten schreibst, die dein seminarleiter damals ausgeklammert hat.

viel erfolg !
ATS
Forums-Profi
Forums-Profi

Klafu hat geschrieben:Das ist jetzt wohl eine doofe Frage aber woher weiß ich, welche Semester zum Grundstudium gehören?
Die Antwort darauf findest du in der SPO (Studien- und Prüfungsordnung).
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Quirin hat geschrieben: d.h., dass der abgeprüfte inhalt der klausur wesentlich vom seminarleiter abhängt, so wars zumindest bei mir noch...

nicht dass du dann eine klausur mit inhalten schreibst, die dein seminarleiter damals ausgeklammert hat.
Da inzwischen alle Klausuren zentral gestellt sein sollten, können Seminarleiter eigentlich nichts mehr wirklich mit gutem Gewissen ausklammern.

Mir unverständlich, warum es trotzdem immer wieder gemacht (bzw. danach gefragt) wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi

stwaidele hat geschrieben: Da inzwischen alle Klausuren zentral gestellt sein sollten, können Seminarleiter eigentlich nichts mehr wirklich mit gutem Gewissen ausklammern.

Mir unverständlich, warum es trotzdem immer wieder gemacht (bzw. danach gefragt) wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Gibt genügend Klausuren in denen der Seminarleiter der Klausurensteller ist und dementsprechend auch Eingrenzungen macht oder Informationen zu Schwerpunkten gibt.
Habe ich im letzten Jahr mehrfach im Wahlpflichtbereich Controlling erlebt.
moerdl
Forums-Profi
Forums-Profi

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei BA studiengängen gibt es keine unterscheidung in GS und HS. im zweifelsfall die SPO oder betreuung zu rate ziehen.
Antworten