Klausur ENC21 in Düsseldorf am 11.01.2014

Englisch, Französisch...
Antworten
Sunny Köln
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

die Themen für die schriftliche Aufgaben waren:

1. Es waren zwei Zitate (Mark Twain und noch ein anderes) über das Thema Bewegung (im weitesten Sinne pro/contra) gegeben.
Hierzu sollte dann ein Essay erstellt werden.
Allerdings kann ich mich nicht genau daran erinnern, in welche Richtung das Thema entwickelt werden sollte.
Ich meine jedoch, es sollte sich dahin bewegen, inwiefern Bewegung den Geist anregt und positiv beeinflusst oder eben nicht.

2. Beschreiben Sie ein "public event", das Sie besucht haben (Brief an ein Magazin).
Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Was war so besonders daran? Gab es auch etwas, was Ihnen nicht so gut gefallen hat?

Der Rest der Klausur war nach dem altbekannten Schema aufgebaut und enthielt somit keinerlei Überraschungen.

Viel Erfolg für alle, die es noch vor sich haben! :)

Viele Grüße aus Köln,
Christina
Michelle1984
Mitglied
Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die Information zur ENC21 Klausur. Wie viele Punkte gibt es denn in dieser Klausur zu erreichen und wie viele für das Essay?

Wie hast Du Dich denn auf die Klausur vorbereitet? Sind die Übungen in der Klausur ähnlich zu denen in den "Masterclass Profiency" Büchern?

LG Michelle
Sunny Köln
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Michelle,

insgesamt kannst du 60 Punkte erreichen.

Diese sind aufgeteilt wie folgt:

14 Punkte: Reading (langer Text, 9 Fragen)
4 Punkte: Reading (kurzer Text, 2 Fragen)
5 Punkte: Lückentext: Word Formation
5 Punkte: Lückentext: Vier Wörter sind gegeben, aber nur eines passt in die jeweilige Lücke
5 Punkte: Lückentext: Wörter selber finden, die in die Lücken passen
6 Punkte: Sätze umformen mit einem vorgegebenem Wort
6 Punkte: Drei Sätze sind gegeben mit einer Lücke, nun muss man ein Wort finden, das in alle drei Sätze passt
15 Punkte: schriftlicher Teil (z.B. Essay, Review, Letter, Report)

Die Masterclass Profiency Bücher sind definitiv eine sehr gute Übung, um ein Gefühl für die Aufgaben zu bekommen.
Ich habe mir persönlich das "Workbook" bestellt, was völlig ausgereicht hat.
Trotzdem hat es mir persönlich auch sehr geholfen, die ENC21 Hefte zu lesen und vor allem die Aufgaben am Ende zu lösen.
Zusätzlich findest du auch online viele Möglichkeiten zu üben: Google mal nach "cpe examination".
Dies entspricht genau den Aufgabenstellungen in der Klausur.

Last but not least sollte natürlich auch das Seminar dir bei der Vorbereitung helfen.
Dies hat bei mir wunderbar geklappt; ich habe hier im Forum allerdings auch schon anderes gelesen.
Da muss sich dann wohl jeder selbst eine Meinung bilden!

Ich wünsche dir viel Erfolg! :wink:

Viele Grüße,
Christina
Michelle1984
Mitglied
Mitglied

Hallo Christina,

vielen Dank für die ausführliche Information und weiterhin viel Erfolg.

Gruß Michelle
Kira-Maria
Mitglied
Mitglied

Die Noten für Stuttgart sind seit gestern online... :)
Bachelor of Arts - IBC
Antworten