Hier die Fragen zu DAO01 am 30.11.
Detail:
1.1 Den Aufbau eines SELECT-Befehles erläutern anhand einem Beispiels und der entsprechenden Ergebnisrelation
1.2 Zwei Speicherungsformen erläutern. Welche Speicherungsform (unabhängig) davon eignet sich für große Datenmengen
1.3 Was ist eine Transaktion. Eigenschaften von Transaktionen, ACID mit deutschen und englischen Begriffen
1.4 Nochmal was mit SQL. Kann mich grad nicht erinnern. Glaube da musste man auch noch ein ER-Modell zeichnen?
Für jede Detail gab es 5Punkte. 30 Min Bearbeitungszeit
1. Komplex
Normalformen erläutern. Aufbau, Ablauf. Was sind Redundanzen
2. Komplex
Wie erfolgt der Aufbau einer Datenbank. Mit Skizze. Fachbegriffe erläutern. Welche Probleme entstehen beim Erstellen von Datenbanken? Ein Beispiel zeigen und Relationen darstellen.
40 Punkte für die Komplex, 30 Min Bearbeitungszeit.
---------------
Zeitlich ganz schön happig das ganze. Man hat eigentlich keine Zeit zum nachdenken. Ab 2014 wird die Prüfungszeit auf 2 Stunden angehoben, dadurch verändern sich auch die Prüfungsinhalte. Das habe ich so vom Betreuungs-Service der AKAD erfahren.
Kann also sein, dass es ab nächstem Jahr neue Fragen und einen neuen Aufbau gibt. Das war auc hein Grund, warum ich noch dieses Jahr unbedingt die Prüfung schreiben wollte.
Viel Erfolg an alle!!!