WIR02 10.08.2013

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Hier die Aufgaben soweit ich mich daran erinner kann..


Detailfragen:
- Garantie versus Gewährleistung
- Rechte bei Sachmängeln
- Verpflichtungs Verfügungsgeschäft
- Rechte bei Mängeln am Werk
- Naturalrestitution
- Vermittlungsverträge nennen
und noch 2 weitere, die mir nicht einfallem

Komplex 2
2.1
A kauft von B ein gebrauchtes Auto. Nach einigen Wochen Ölleitung defekt. B. will Reparatur; A. würde reparieren, bekommt aber keine Ersatzteile mehr.
Frage: Kann B. Geld zurückverlangen gegen Rückgabe des Wagens?

2.2
Ein Student verleiht sein Buch (Wert 65 €) an Freund und will es bis zum 1.6. zurückhaben. Freund gibt’s nicht zurück und am 2.6. gibt Student eine neue Frist bis zum 9.6., da er das Buch für Klausur am 15.6. braucht. Freund gibt es nicht zurück, sondern fährt 3 Wochen damit in den Urlaub. Student kauft sich ein neues Buch für 95 € und will jetzt die 95 Euro von dem Freund als Schadensersatz fordern. Zu Recht?

2.3
ähnlich wie im Buch von Eisenmann „Der vergessene Hydrant“
Hier ging esum einen nicht gesicherter Schacht. Der Geselle G vom Bauunternehmer U führt die Arbeiten aus (seit 15 Jahren bei U beschäftigt und immer gewissenhaft). Er vergisst am Freitag den Schacht abzudecken. Als B, der Auftraggeber, am Freitag sich die Baustelle noch mal ansieht, stürzt er in den nicht gesicherten Schacht. Schaden: 2 gebrochene Arme uund Erkältung.
Kann B von U Schadenersatz ggf. Schmerzensgeld verlangen?
Kann B von G Schadensersatz ggf Schmerzensgeld verlangen?

Die andere Komplexaufgabe hatte irgendwie komische Fälle, sodass ich mich recht schnell für die erste Komplex entschieden habe. Ich kann mich deshalb auch nicht mehr erinnern welche drei Sachverhalte bei der zweiten Komplex geschildert wurden... ;)
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Antworten