BWL02 Pinneberg 10.08.2013

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
ozstriker85
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich war soeben in der Prüfung BWL02 in Pinneberg. Im Prinzip eine leichte Sache, wenn man die Hefte und Zusammenfassung gut durchgearbeitet hat.
Die war/ist leider mein Manko gewesen. Viel geschrieben, besser gesagt umschrieben und hoffe die nötige Punktzahl zu erreichen. Ich denke aber es wird nicht reichen und ich muss diese Prüfung nochmals ablegen. :? :(

Kann mir jemand sagen wie viele Versuche erlaubt sind, da bei manchen Modulen eine unbegrenzte Anzahl von Wiederholungen erlaubt sind.

Hier zu den Themen:

Detailaufgaben
1.1 Materialwirtschaft (Bestellemenge, Möglichkeiten)
1.2 ?
1.3 Marketing (Pull und Push Strategie)
1.4 Marketing (Wie kann ein Marketingcontroller seine Werbemaßanhmen effizient bewerten)
1.5 Unternehmensfürhung (Organigraamm nennen und beschreiben)

Komplexaufgabe
2. Produktionswirtschaft (eine Aufgabe bezüglich irgendwas mit 14,4 kg - ist auch hier im Forum zu finden)
2.1 Strategische Produktionswirtschaft

3. Rechnungswegen
3.1 GuV aufstellen
3.2 Bilanz erstellen
3.3 ROI Rechnung
3.4 Bilanzregeln

Wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte wegen der Wiederholungsanzahl wäre das super.

Danke.
"Die Menschen sind grob in drei Kategorien einzuteilen: Die wenigen die dafür sorgen, dass was geschieht, die vielen, die zuschauen, wie was geschieht und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht!"
Mici Macko
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,
ich habe die Klausur in Stuttgart geschrieben, kam eigentlich das Gleiche dran. nur: bei den Details kam im Bereich Unternehmensführung die Frage nach Stabstelle mit Skizze dran. Was noch fehlte bei der Auflistung: Detailfragen im Bereich Rechnungswesen.
In Stuttgart: Opportunitätskosten, progressive variable Kosten, Fristenkongruenz und noch was (fehlt mir nicht ein...)

Ach ja, beim Komplex habe ich nr.1 Produktionswirtschaft genommen, kam der Aufgabe mit " Rudament" dran. (mit diesem Stichwort findet man hier die Aufgabe). Mal schauen, wie weit es mir gereicht hat.

@ozstriker85. Ich gehe davon aus, dass Du auch noch 1mal auf jeden Fall wiederholen kannst und danach kommt die nächste Stufe: soweit habe ich mich aber noch nicht in dieses Thema reingearbeitet. Am besten lernst Du für die nächste Klausur mit den Aufgaben hier im Forum und schaust Du nach, wie die letzten Klausuraufgaben waren. So bekommt man echt ein gutes Gefühl, was man zu lernen hat.

viele Grüße,
Lisa
Antworten